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Schalldämpfer (Vor-, Mittel-, End-)

Wir haben 34297 Teile in der Kategorie Schalldämpfer (Vor-, Mittel-, End-) gefunden. Bitte wählen Sie Ihr Auto aus, damit wir Ihnen passende Teile präsentieren können.

Endschalldämpfer

POLMO
z.B. für RENAULT TWINGO I 1.2 58 PS (43 kW)
ab 33,25 €
ERNST
z.B. für OPEL CORSA C 1.0 58 PS (43 kW)
ab 69,84 €
WALKER
z.B. für OPEL CORSA C 1.0 58 PS (43 kW)
ab 64,44 €
ASSO
z.B. für RENAULT TWINGO I 1.2 58 PS (43 kW)
ab 43,19 €
VEGAZ
z.B. für VW POLO 1.4 60 PS (44 kW)
ab 51,40 €
BOSAL
z.B. für TOYOTA AYGO 1.0 68 PS (50 kW)
ab 62,56 €

Mittelschalldämpfer

POLMO
z.B. für VW GOLF IV 1.4 16V 75 PS (55 kW)
ab 28,36 €
ERNST
z.B. für VW POLO 1.4 60 PS (44 kW)
ab 54,91 €
BOSAL
z.B. für VW GOLF IV 1.4 16V 75 PS (55 kW)
ab 58,04 €
ASSO
z.B. für VW GOLF IV 1.4 16V 75 PS (55 kW)
ab 32,24 €
WALKER
z.B. für OPEL CORSA C 1.2 75 PS (55 kW)
ab 43,89 €
VEGAZ
z.B. für VW GOLF IV 1.4 16V 75 PS (55 kW)
ab 45,80 €

Vorschalldämpfer

ERNST
z.B. für FORD FOCUS II Turnier 1.6 100 PS (74 kW)
ab 70,88 €
BOSAL
z.B. für FORD KUGA II 1.5 EcoBoost 150 PS (110 kW)
ab 65,95 €
VEGAZ
z.B. für FORD KUGA II 1.5 EcoBoost 150 PS (110 kW)
ab 93,90 €
WALKER
z.B. für VW MULTIVAN T5 2.5 TDI 174 PS (128 kW)
ab 106,99 €
POLMO
z.B. für VW POLO 1.2 12V 64 PS (47 kW)
ab 78,50 €
ASMET
z.B. für FORD FOCUS II Turnier 1.6 100 PS (74 kW)
ab 54,96 €

Mittel-/Endschalldämpfer

VEGAZ
z.B. für TOYOTA CARINA E VI Sportswagon 2.0 TD 83 PS (61 kW)
ab 80,75 €
ASSO
z.B. für FIAT 500 C 1.2 69 PS (51 kW)
ab 168,63 €
DT Spare Parts
z.B. für IVECO DAILY II Pritsche/Fahrgestell 35-12 (13110131, 13110211, 13110231, 13110311, 13110312,... 116 PS (85 kW)
ab 103,95 €
KLARIUS
z.B. für OPEL ASTRA J Caravan 1.7 CDTI 110 PS (81 kW)
ab 101,62 €

Reparaturrohr, Mittelschalldämpfer

LRT
z.B. für VW FOX Schrägheck 1.2 55 PS (40 kW)
ab 61,57 €
HJS
z.B. für VW FOX Schrägheck 1.2 55 PS (40 kW)
ab 108,65 €
HELLA
z.B. für KIA PICANTO I 1.1 65 PS (48 kW)
ab 57,43 €
FA1
z.B. für VW FOX Schrägheck 1.2 55 PS (40 kW)
ab 101,28 €
ERNST
z.B. für FIAT BRAVO II 1.4 90 PS (66 kW)
ab 62,50 €
VEGAZ
z.B. für FIAT 500 1.4 100 PS (74 kW)
ab 156,97 €

Abgasklappe

PIERBURG
z.B. für VW PASSAT B8 Variant 2.0 TDI 150 PS (110 kW)
ab 194,42 €
METZGER
z.B. für NISSAN QASHQAI II SUV 1.6 dCi 130 PS (96 kW)
ab 219,24 €
HOFFER
z.B. für VW GOLF VI Variant 2.0 TDI 140 PS (103 kW)
ab 370,94 €
MEAT & DORIA
z.B. für SEAT LEON ST 2.0 TDI 150 PS (110 kW)
ab 294,99 €
SIDAT
z.B. für SEAT LEON ST 2.0 TDI 150 PS (110 kW)
ab 384,42 €
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Hochwertige Endschalldämpfer bei kfzteile24 günstig online kaufen

Die Abgasanlage eines Autos besteht in der Regel aus dem Auspuffkrümmer, dem Katalysator, entsprechenden Lambdasonden, Abgasrohren, Schalldämpfern und schließlich dem Endrohr. Alle Teile kannst du in unserem Shop günstig online kaufen. Als Spezialist für den Handel mit Autozubehör und Ersatzteilen für Pkws legt kfzteile24 wie seine Kunden Wert auf Qualität und arbeitet daher mit namhaften Markenherstellern wie Walker oder Bosal zusammen. Da wir von unserem Angebot überzeugt sind, gewähren wir satte 365 Tage Rückgaberecht. So kaufst du Schalldämpfer ohne Risiko sicher und bequem von zuhause. Dank eines großen Zentrallagers werden Schalldämpfer nach der Bestellung in aller Regel innerhalb von 24 Stunden versandt. Die schnelle Lieferung freut nicht nur Privatkunden sondern auch Kfz-Werkstätten, Pannendienste und Tankstellen. Falls du Fragen zur Abgasanlage im Allgemeinen oder zu Schalldämpfern im Besonderen hast, zögere nicht, unseren freundlichen und kompetenten Support zu kontaktieren. Unser Support-Team hilft dir während der Servicezeiten unter der Rufnummer 030 / 40 50 400 gerne weiter.

Schalldämpfer von Walker

Warum sind Schalldämpfer am Auto nötig?

Abgase, die den Verbrennungsraum nach Öffnung der Ventile verlassen, stehen unter Druck und würden ohne Schalldämpfer mit einem lauten Knall verpuffen. Der dadurch in Dezibel gemessene Schallpegel liegt bei ca. 100 dB(A) und damit nur geringfügig unter der menschlichen Schmerzgrenze von 120 dB(A). Da anhaltender Lärm aber auch unter dem Schmerzpegel nachweislich krank macht, hat der Gesetzgeber Grenzwerte erlassen. Für PKW liegt er aktuell bei 74 dB(A) bzw. 75 dB(A) bei Direkteinspritzer-Dieselmotoren. Um den Schallpegel der Abgase zu senken, kommen Schalldämpfer zum Einsatz, die je nach ihrer Position in der Abgasanlage als Vorschalldämpfer, Mittelschalldämpfer oder Endschalldämpfer bezeichnet werden. Da Schalldämpfer den ausströmenden Abgasstrom verlangsamen und einen Gegendruck erzeugen, können sie sich negativ auf die Leistung eines Motors auswirken. Aus diesem Grund steht bei der Entwicklung von Schalldämpfern nicht nur die maximale Geräuschminderung im Vordergrund. Ziel ist es auch, die Leistungsverluste so gering wie möglich zu halten. Schalldämpfer werden außerdem im Hinblick auf das Sound-Design eines Autos optimiert.

Wie funktioniert ein Schalldämpfer

Beim Kauf eines Schalldämpfers sieht man in der Regel nur ein Rohr mit einem bauchigen Mittelteil. In diesem Mittelstück werden durch verschiedene Verfahren die Schwingungen und damit die Lautstärke gemindert. Dabei macht man sich u.a. die Eigenschaften von Wellen zunutze, sich gegenseitig überlagern und auslöschen zu können. Das Prinzip der Interferenz hängt eng zusammen mit der Wirkungsweise von Reflexionsschalldämpfern. Absorptionsschalldämpfer leiten die Schallenergie hingegen in ein poröses Material, wo sie "geschluckt" bzw. durch Reibung in Wärme umgewandelt wird. Beide Prinzipien kann man auch kombinieren, um das gewünschte Frequenz-Spektrum abdecken zu können.

Reflexion

Die Schallwellen werden durch Hindernisse blockiert und zurückgeworfen. Durch die Umlenkung überlagern sich die Schallwellen und es kommt zur Interferenz. Ziel ist natürlich das gegenseitige Auslöschen der Wellenamplituden und nicht die gegenseitige Verstärkung.

Resonanz

Ein Schalldämpfer ist ein schwingungsfähiges System und kann durch eintreffende Schallwellen zum Schwingen angeregt werden. Die nun schwingenden Bestandteile sollen entgegen gerichtete Schallwellen erzeugen, sodass sich die Amplituden ebenfalls auslöschen.

Interferenz

Den angestrebten Interferenz-Effekt kann man auch erzeugen, wenn man einen Teil des Abgasstromes umleitet. Durch den Umweg verschiebt sich die Schallwelle im Vergleich zum Ursprungsstrom. Treffen beide Wellen am Ende des Schalldämpfers wieder zusammen, können sie sich gegenseitig mindern.

Absorption

Gänzlich anders funktioniert das Prinzip der Absorption. Ein poröses Material nimmt die Schallenergie auf, wird aber selbst nicht zum Schwingen angeregt. Stattdessen entsteht durch Reibung Wärme und die Schallenergie nimmt um den entsprechenden Betrag ab. Zum Einsatz kommen z.B. Steinwolle oder Glasfasern.

Je nach Dämpfungskonzept werden Absorptionsschalldämpfer und Reflexionsschalldämpfer entweder zu einem Dämpfer kombiniert oder kommen in getrennten Schalldämpfern zur Wirkung. Wie alle Teile der Abgasanlage müssen auch Schalldämpfer absolut dicht sein, damit zum einen keine Abgase in den Fahrgastraum gelangen können und auch der gewünschte Effekt erzielt wird.

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