Kupplung
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Langlebige Kupplung und Kupplungsteile günstig online kaufen
Inhaltsverzeichnis
Die Kupplung in Kürze
- Als Kupplung bezeichnet man die lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe im Antriebsstrang eines Autos. Ihre Aufgabe besteht primär darin, das Motordrehmoment an das Getriebe zu übertragen und den Kraftschluss zum Schalten zu unterbrechen.
- Eine Kupplung ermöglicht durch Schlupf das ruckfreie Anfahren, dämpft Drehschwingungen des Motors und schützt sowohl Motor als auch den Antriebsstrang vor Übertragung zu hoher Kräfte.
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Als Spezialist für den Handel mit Ersatzteilen und Autozubehör führt kfzteile24 natürlich auch Kupplungssätze, Schwungscheiben, Ausrücklager, Führungslager und Teile für die Kupplungsbetätigung im Sortiment, die du bei uns günstig online kaufen kannst. Kupplungen sind komplexe mechanische Systeme, die vielfältige Aufgaben haben und deren Reibungskomponenten natürlichem Verschleiß unterliegen. Da sie das entscheidende Bindeglied zwischen Motor und Getriebe darstellen, sollte die Qualität beim Kauf von Kupplungen im Vordergrund stehen. Wir arbeiten aus diesem Grund mit Markenherstellern wie LuK, ZF Sachs, Blue Print, febi bilstein und SKF zusammen. Auch Kupplungsteile der Preishammer-Kategorie erfüllen alle Anforderungen und werden regelmäßig geprüft. Neben hochwertigen Ersatzteilen spielt für unsere Kunden auch die Lieferzeit eine entscheidende Rolle. Wir versenden bestellte Ware in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Die schnelle Lieferung schätzen auch Kfz-Werkstätten, Tankstellen und Pannendienste. Solltest du Fragen zum Thema Kupplung oder Ersatzteilen im Allgemeinen haben, dann wende dich vertrauensvoll an unseren Support. Unser Support-Team berät dich freundlich und kompetent. Dank 365 Tagen Rückgaberecht gehst du keinerlei Risiko ein und kannst unbeschwert und sorgenfrei kaufen.
2. Aufgaben einer Kupplung
Übertragung des Drehmoments
Die Kupplung sorgt dafür, dass dem Getriebe über den gesamten Drehzahlbereich des Motors das für die Fahrsituation notwendige Drehmoment zukommt.
Ruckfreies Anfahren
Bei laufendem Motor und stehendem Getriebe muss die Kupplung die Drehzahlen so anpassen, dass ein weiches, ruckfreies Anfahren möglich ist. Dies geschieht durch Gleitreibung (Schlupf).
Schalten ermöglichen
Um schnell und störungsfrei schalten zu können, muss der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe unterbrochen werden. Die Kupplung erreicht dies durch eine Trennung von Schwungscheibe und Kupplungsscheibe.
Dämpfung von Drehschwingungen
An der Kurbelwelle entstehen aufgrund des Wechsels zwischen Schub und Zug der Pleuelstangen, sowie dem unterschiedlichen Verbrennungsdruck der einzelnen Zylinder Drehschwingungen. Um Verschleiß und Geräuschentwicklung zu minimieren, muss die Kupplung sie dämpfen.
Schutz vor Überlastung
Da die Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe durch Reibung erfolgt, schützt die Kupplung vor der Übertragung zu großer Drehmomente in beide Richtungen. Im Fall der Fälle wird so der Schaden begrenzt.
3. Aufbau und Funktion einer Kupplung
Kupplungen lassen sich grundsätzlich in Einscheiben- und Mehrscheiben-Kupplungen unterscheiden, die zudem mechanisch oder hydraulisch betätigt werden. Das Funktionsprinzip ist jedoch ähnlich. Eine Einscheiben-Membranfederkupplung besteht in der Regel aus einer Schwungscheibe, die an der Kurbelwelle montiert ist und sich entsprechend der Motordrehzahl dreht. Eine Druckplatte presst die Kupplungsscheibe mit ihren Reibbelägen an die sich drehende Schwungscheibe. Nach Überwindung des Schlupfes dreht sich die Kupplungsscheibe kraftschlüssig mit der Schwungscheibe und überträgt somit das Drehmoment des Motors an das Getriebe. Beim Auskuppeln drückt oder zieht (je nach Modell) ein an der Ausrückgabel befestigter Ausrücker eine Blattfeder, wodurch sich die Druckplatte von der Kupplungsscheibe löst und die Kupplungsscheibe von der Schwungscheibe getrennt wird. Durch die Reibung nutzen sich die Reibbeläge der Kupplungsscheibe mit der Zeit ab, wobei die individuelle Fahrweise das Wechselintervall maßgeblich mitbestimmt. Kupplungen mit selbsttätiger Druckplattennachstellung stellen sich bei Belagverschleiß nach und versprechen eine längere Lebensdauer, doch auch sie verschleißen irgendwann.
4. Wenn die Kupplung rutscht, hilft nur der Wechsel
Unter einer rutschenden Kupplung versteht man einen zu schwachen Anpressdruck zwischen Schwungscheibe und Kupplungsscheibe, sodass der Kraftschluss nicht gewährleistet werden kann. Das Problem äußert sich insbesondere beim Gangwechsel und kann sowohl manuelle Schaltwagen als auch Kfz mit Automatikgetriebe betreffen. Die Ursachen liegen allerdings woanders. Während beim manuellen Schalten vor allem der Fahrer durch sein Kupplungsverhalten zum Verschleiß beiträgt, können bei automatischen Kupplungssystemen Defekte in der hydraulischen Betätigung vorliegen. Eine rutschende Kupplung kann z.B. beim Anfahren oder bei angezogener Handbremse überprüft werden. Tritt das Problem auf, hilft in der Regel nur der Austausch der Kupplung.