Spurverbreiterung "TRAK+ Spurverbreiterungen"
Art.-Nr.
B1655572
Beschreibung
Tech. Info.
Allg. Info.
Zusätzliche Produktangaben
Beschreibung
Artikel-Eigenschaften
Dokumente
Dicke/Stärke
8 mm
Einbauanleitung beachten
Farbe
schwarz
Lochanzahl
5
Lochkreis-Ø
112 mm
Spurverbreiterung pro Achse
16 mm
Zentrierungsdurchmesser
57,1 mm
Zulassungsart
mit TÜV®-Gutachten
Service InformationEinbauanleitungProduktinformation
Technische Information
Ohne Befestigungsmaterial. Längere Radschrauben bitte
separat bestellen.
Bitte zusätzliche Informationen beachten!
separat bestellen.
Bitte zusätzliche Informationen beachten!
Fahrzeugtypen
Allgemeine Information
Hinweis 18:
Diese Distanzringe ohne doppelseitige Zentrierung sind
nur für Fahrzeuge zulässig, deren Mittenzentrierungen
lang genug sind, um trotz Distanzring die Räder noch
ausreichend zu zentrieren.
Hinweis 3:
Für alle DR-Systeme müssen länge ...
Diese Distanzringe ohne doppelseitige Zentrierung sind
nur für Fahrzeuge zulässig, deren Mittenzentrierungen
lang genug sind, um trotz Distanzring die Räder noch
ausreichend zu zentrieren.
Hinweis 3:
Für alle DR-Systeme müssen länge ...
Mehr anzeigen
Allgemeine Information
Hinweis 18:
Diese Distanzringe ohne doppelseitige Zentrierung sind
nur für Fahrzeuge zulässig, deren Mittenzentrierungen
lang genug sind, um trotz Distanzring die Räder noch
ausreichend zu zentrieren.
Hinweis 3:
Für alle DR-Systeme müssen längere Radschrauben extra
bestellt werden. Hierbei ist wie folgt vorzugehen:
Nennen Sie bei der Bestellung möglichst den Felgentyp.
Die neue Radschraube muss um die halbe Spurweitenerhöhung
länger sein.
Beispiel: Für 30mm mehr Spurweite benötigen Sie 15mm
längere Radschrauben.
Der Bund (Kegel, Kugel, etc.) muss unbedingt mit dem Bund
der
vorhandenen Radschrauben identisch sein!
Erklärung/Hinweis für die Artikel-Nummern der Radschrauben:
Kegelbund 60° Artikel-Endnummer: 01
Kugelbund für M12 mit Radius R12
Artikel-Endnummer: 02
Kugelbund für M14 mit Radius R14
Artikel-Endnummer: 02
Kugelbund für M12 mit Radius R13
Artikel-Endnummer: 03
Kugelbund für M14 mit Radius R13
Artikel-Endnummer: 03
Flachbund inkl. Scheibe
Artikel-Endnummer: 06
Flachbund inkl. losem Kugelkonus
Artikel-Endnummer: 06
Kugelbund mit beweglichem Kugelbund
Artikel-Endnummer: 07
Kegelbund mit beweglichem Kegelbund
Artikel-Endnummer: 08
Die aktuellen Anzugsmomente (beachten Sie eventuelle Unter-
schiede von Alufelgen zu Stahlfelgen) entnehmen Sie den
Angaben des Fahrzeugherstellers für die Befestigung von
Serienräder, des Radherstellers bei Verwendung von Sonder-
rädern und dem Teilegutachten für die Spurverbreiterung.
Kontrollieren Sie die Mindesteinschraubtiefe der längeren
Radschrauben:
Gewinde M12x1,25:
mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,5:
mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,75:
mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,25:
mind. 9,0 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,5:
mind. 7,5 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Gewinde 1/2“ UNF:
mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Eine zu große Einschraubtiefe kann zu Beschädigungen an
den Achsen (Bremsenteile, ABS-Regelscheiben, etc) führen.
Deshalb sind nach erfolgter Montage die Räder noch in
entlastetem Zustand von Hand durchzudrehen, um den Frei-
gang der längeren Radschrauben nach innen zu überprüfen.
Bei einigen Fahrzeugen liegt die kritische Toleranz bei
2mm.
Hinweis 18b:
Für die Verwendung dieser Spurverbreiterungen müssen
technische Voraussetzungen erfüllt werden.
Siehe hierzu Dokumente „Hinweis 18b“
System DR:
Die Spurverbreiterung wird mittels längerer
Radschraube (extra bestellen) zwischen Rad und
Achsanlagefläche befestigt. Für die längeren Radschrauben
unbedingt die Konusart (z.B. Kegel- oder Kugelbund,
loser Konus, Flachbund) und die benötigte Mehrschaftlänge
beachten.Alle Schrauben für die DR Systeme müssen separat
bestellt werden.
Diese Distanzringe ohne doppelseitige Zentrierung sind
nur für Fahrzeuge zulässig, deren Mittenzentrierungen
lang genug sind, um trotz Distanzring die Räder noch
ausreichend zu zentrieren.
Hinweis 3:
Für alle DR-Systeme müssen längere Radschrauben extra
bestellt werden. Hierbei ist wie folgt vorzugehen:
Nennen Sie bei der Bestellung möglichst den Felgentyp.
Die neue Radschraube muss um die halbe Spurweitenerhöhung
länger sein.
Beispiel: Für 30mm mehr Spurweite benötigen Sie 15mm
längere Radschrauben.
Der Bund (Kegel, Kugel, etc.) muss unbedingt mit dem Bund
der
vorhandenen Radschrauben identisch sein!
Erklärung/Hinweis für die Artikel-Nummern der Radschrauben:
Kegelbund 60° Artikel-Endnummer: 01
Kugelbund für M12 mit Radius R12
Artikel-Endnummer: 02
Kugelbund für M14 mit Radius R14
Artikel-Endnummer: 02
Kugelbund für M12 mit Radius R13
Artikel-Endnummer: 03
Kugelbund für M14 mit Radius R13
Artikel-Endnummer: 03
Flachbund inkl. Scheibe
Artikel-Endnummer: 06
Flachbund inkl. losem Kugelkonus
Artikel-Endnummer: 06
Kugelbund mit beweglichem Kugelbund
Artikel-Endnummer: 07
Kegelbund mit beweglichem Kegelbund
Artikel-Endnummer: 08
Die aktuellen Anzugsmomente (beachten Sie eventuelle Unter-
schiede von Alufelgen zu Stahlfelgen) entnehmen Sie den
Angaben des Fahrzeugherstellers für die Befestigung von
Serienräder, des Radherstellers bei Verwendung von Sonder-
rädern und dem Teilegutachten für die Spurverbreiterung.
Kontrollieren Sie die Mindesteinschraubtiefe der längeren
Radschrauben:
Gewinde M12x1,25:
mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,5:
mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,75:
mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,25:
mind. 9,0 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,5:
mind. 7,5 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Gewinde 1/2“ UNF:
mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Eine zu große Einschraubtiefe kann zu Beschädigungen an
den Achsen (Bremsenteile, ABS-Regelscheiben, etc) führen.
Deshalb sind nach erfolgter Montage die Räder noch in
entlastetem Zustand von Hand durchzudrehen, um den Frei-
gang der längeren Radschrauben nach innen zu überprüfen.
Bei einigen Fahrzeugen liegt die kritische Toleranz bei
2mm.
Hinweis 18b:
Für die Verwendung dieser Spurverbreiterungen müssen
technische Voraussetzungen erfüllt werden.
Siehe hierzu Dokumente „Hinweis 18b“
System DR:
Die Spurverbreiterung wird mittels längerer
Radschraube (extra bestellen) zwischen Rad und
Achsanlagefläche befestigt. Für die längeren Radschrauben
unbedingt die Konusart (z.B. Kegel- oder Kugelbund,
loser Konus, Flachbund) und die benötigte Mehrschaftlänge
beachten.Alle Schrauben für die DR Systeme müssen separat
bestellt werden.
Zusätzliche Produktangaben
Herstellerinformationen
Zu den Herstellungsinformationen gehören die Adresse und zugehörige Informationen des Herstellers des Produkts.
H&R SPEZIALFEDERN GMBH & CO. KG
Elsper Str. 36 57368 Lennestadt
02721-92600
info@h-r.com
www.h-r.com
...
Zu den Herstellungsinformationen gehören die Adresse und zugehörige Informationen des Herstellers des Produkts.
H&R SPEZIALFEDERN GMBH & CO. KG
Elsper Str. 36 57368 Lennestadt
02721-92600
info@h-r.com
www.h-r.com
...
Mehr anzeigen
Zusätzliche Produktangaben
Herstellerinformationen
Zu den Herstellungsinformationen gehören die Adresse und zugehörige Informationen des Herstellers des Produkts.
H&R SPEZIALFEDERN GMBH & CO. KG
Elsper Str. 36 57368 Lennestadt
02721-92600
info@h-r.com
www.h-r.com
Verantwortliche Person für die EU
In der EU ansässiger Wirtschaftsbeteiligter, der sicherstellt, dass das Produkt den erforderlichen Vorschriften entspricht.
H&R SPEZIALFEDERN GMBH & CO. KG
Elsper Str. 36 57368 Lennestadt
02721-92600
info@h-r.com
www.h-r.com
Zu den Herstellungsinformationen gehören die Adresse und zugehörige Informationen des Herstellers des Produkts.
H&R SPEZIALFEDERN GMBH & CO. KG
Elsper Str. 36 57368 Lennestadt
02721-92600
info@h-r.com
www.h-r.com
Verantwortliche Person für die EU
In der EU ansässiger Wirtschaftsbeteiligter, der sicherstellt, dass das Produkt den erforderlichen Vorschriften entspricht.
H&R SPEZIALFEDERN GMBH & CO. KG
Elsper Str. 36 57368 Lennestadt
02721-92600
info@h-r.com
www.h-r.com