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Bremsscheiben
Bremsscheibe
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Bremsscheiben werden auf ihr Tragbild und Verschleiß geprüft und regelmäßig gewechselt. (Bild: gilaxia @istockphoto.com)
Inhaltsverzeichnis
Bremsscheibe in Kürze
- Autos mit Scheibenbremsen verzögern, indem die radseitig montierte Bremsscheibe durch Druck der Bremsbeläge mittels Reibungswiderstand abgebremst wird. Dabei wird kinetische Energie in Wärme umgewandelt.
- Durch den Bremsvorgang wird die Bremsscheibe mechanisch beansprucht und verschleißt. Bremsscheiben sind jedoch so ausgelegt, dass die Bremsbeläge schneller verschleißen. Ein Bremsenset enthält beides.
1. Aufbau und Funktion von Scheibenbremsen
Scheibenbremsen sind die häufigste Form der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Betriebsbremse bei Kfz. Die Bremswirkung ergibt sich aus der Reibung zwischen der Bremsscheibe und den Bremsbelägen, die auf den Bremskolben angebracht sind und bei der Bremsbetätigung gegen die rotierende Bremsscheibe gedrückt werden. Scheibenbremsen verfügen aufgrund der ebenen Bremsflächen über keine Selbstverstärkung und erfordern hohe Anpresskräfte. Im Vergleich zur Trommelbremse sind daher größere Bremszylinder und zusätzliche Bremskraftverstärker notwendig. Auf der anderen Seite sind sie wegen dieser Eigenschaft gut dosierbar, da kaum Bremskraftschwankungen auftreten. Sie bieten außerdem den Vorteil, dass die Bremsscheibe gut gekühlt wird, woraus sich eine geringe Neigung zum so genannten Fading ergibt. Fading beschreibt den Schwund der Bremswirkung aufgrund von Erwärmung der beteiligten Bremskomponenten. Ein weiterer Vorteil von Scheibenbremsen ist die einfache Wartung und der schnelle Austausch der Verschleißteile: Bremsbelag und Bremsscheibe.
2. Wie werden Bremsscheiben optimiert?
Seit der Erfindung von Scheibenbremsen anfang des 20. Jahrhunderts wurden Bremsscheiben auf vielfältige Weise optimiert, um das Ansprechverhalten bei Nässe, die Festigkeit, das Gewicht und die Temperaturentwicklung stetig zu verbessern.
Nuten, Schlitze, Löcher
Ovale Nuten oder Bohrungen auf der Bremsscheibe versprechen eine schnellere Abfuhr von Wasser bei nassen Scheiben und dadurch bessere Bremswirkung. Gemeinsam mit Schlitzen sollen sie auch die Wärmeabfuhr verbessern. Durch Nuten, Schlitze und Löcher wird auch eine Gewichtsreduktion erreicht, die im Hochleistungsbereich relevant ist. Nachteil dieser Technik: Die Bremsscheibe kann aufgrund von Spannungen schneller reißen und muss häufiger gewechselt werden. Auch die Bremsbeläge verschleißen in der Regel schneller.
Zweiteilige Bremsscheibe
Bei zweiteiligen Bremsscheiben besteht der mit der Radnabe verschraubte Trägertopf aus Aluminium, was zum einen das Gewicht der Bremsscheibe reduziert und zum anderen die Wärmeabfuhr an Nabe und Felge begünstigt; schließlich leitet das Leichtmetall Wärme viermal besser als Stahl. Integralscheiben werden aus zwei unterschiedlichen Metallen im Verbundguss gegossen. Sie dehnen sich bei Erwärmung aus und ziehen sich beim Abkühlen entsprechend wieder zusammen. Dadurch werden Spannungen vermieden und die Rissbildung unterdrückt. Integralscheiben bleiben immer plan und schonen die Bremsbeläge.
Wärmebehandlung
Die Bremsscheibe wird bei der Herstellung nach einem definierten Prozess erwärmt und abgekühlt, um einen gleichmäßige Gefügestruktur zu erreichen. Das Material kann Wärme schneller ableiten und verzieht sich weniger.
Innenbelüftung
Innenbelüftete Bremsscheiben enthalten radial angeordnete Luftkanäle, die durch die Drehung eine Ventilatorwirkung erzeugen, wodurch die Bremsscheibe besser gekühlt wird. Trotz höherer Baubreite und Gewicht, haben sich innenbelüftete Bremsscheiben bei Kfz durchgesetzt.
3. Material, Verschleiß und Wechsel der Bremsscheibe
Bremsscheiben werden in der Regel aus Gusseisen, Temperguss oder Stahlguss hergestellt. Für leistungsstarke Sportwagen kommen zudem kohlefaserverstärkter Kunststoff oder Keramik-Carbon-Verbundwerkstoffe zum Einsatz. Diese Bremsscheiben zeichnen sich durch hohe Bremsleistung, Verschleißfestigkeit und Fading-Unempfindlichkeit aus und werden auch im Flugzeugbau eingesetzt. Trotzdem unterliegt auch die beste Bremsscheibe einem natürlichen Verschleiß und muss gewechselt werden, sobald die vom Hersteller definierte Verschleißgrenze erreicht ist. Damit wird die Mindestdicke der Bremsscheibe vorgegeben, um ein Reißen oder Brechen unter Belastung auszuschließen. Werden nur die Bremsbeläge gewechselt, muss die Bremsscheibe abzüglich der vorgegebenen Mindestdicke mindestens so dick sein, wie bereits Material von der Scheibe abgetragen wurde. Ist dies nicht mehr der Fall, muss auch die Bremsscheibe gewechselt werden. Beim Austausch der Bremsscheibe ist hingegen der Wechsel der Bremsbeläge immer notwendig. Je nach Material, Fahrstil und Streckenbeschaffenheit ist der Wechsel von Bremsscheiben alle 30.000 bis 100.000 km üblich. Bremsscheiben werden übrigens immer gleichzeitig auf beiden Seiten einer Achse gewechselt und es empfiehlt sich der Kauf eines Bremsensets.
Sportwagen und SUV werden meist vorne und hinten mit belüfteten Bremsscheiben ausgestattet. (Bild: cla78 @shutterstock.com)
4. Worauf sollte man beim Kauf von Bremsscheiben achten?
4.1 Fahrzeugtyp
Zunächst gilt es, das Fahrzeug zu spezifizieren, für das die neuen Bremsscheiben gesucht werden. Bei kfzteile24 kannst du über die KBA-Nummer des Kraftfahrzeugbundesamtes das passende Auto auswählen. Die Nummer findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter den Punkten 2.1 und 2.2. Wenn du den Schein gerade nicht zur Hand hast, kannst du auch Hersteller, Modell und Motorisierung angeben, um die Auswahl an Bremsscheiben einzuschränken.
4.2 Durchmesser einer Bremsscheibe
Der Durchmesser der Bremsscheibe unterscheidet sich je nach Auto erheblich und variiert selbst bei einem ausgewählten Modell stark. Generell gilt, dass größere Bremsscheiben eine bessere Wärmeabfuhr versprechen und dadurch bei Belastung weniger unter Fading leiden. Auch die Bremswirkung erhöht sich mit dem Durchmesser der Scheibe. Große Bremsscheiben werden insbesondere bei stark motorisierten Fahrzeugen und im Motorsport verbaut. Der mögliche Durchmesser einer Bremsscheibe wird durch die Größe der Felge begrenzt. Auf manchen Bremssätteln ist übrigens der maximale Durchmesser der Bremsscheibe eingestanzt. Wenn das nicht der Fall ist, hilft dir vielleicht eine Suche im Internet. Um auf Nummer sicher zu gehen und den Durchmesser deiner Bremsscheibe ohne Wenn und Aber zu bestimmen, kannst du einfach nachmessen.
4.3 Vorder- oder Hinterachse?
Bremsscheiben sind in der Regel für Vorder- und Hinterachsen unterschiedlich dimensioniert. Achte beim Kauf einer Bremsscheibe daher auf die Einbauachse.
4.4 Fahrgestell- oder PR-Nummer?
Um die richtige Zuordnung von Bremsscheiben zu ermöglichen, müssen die Fahrgestell- oder PR-Nummer (VW, Skoda, Seat, Audi) beachtet werden, da trotz gleichem Modell je nach Ausstattung andere Bremsscheiben eingesetzt werden.
4.5 Innenbelüftet oder Vollscheibe?
Bremsscheiben werden sowohl als Vollscheiben als auch (innen)belüftet angeboten. Achte beim Kauf einer Bremsscheibe darauf, das richtige Modell zu wählen, da innenbelüftete Scheiben breiter sind als Vollscheiben.
5. Wechsel der Bremsscheiben
Der Wechsel der Bremsscheiben ist eine Aufgabe für die Fachwerkstatt, schließlich stellen die Bremsen das primäre Sicherheitssystem eines Autos dar und jeder Fehler kann katastrophal enden. Der Fachmann wird die Bremsscheiben stets achsweise, d.h. auf beiden Seiten des Autos wechseln, um die Spurtreue während der Verzögerung zu gewährleisten. Zudem wird die Werkstatt das Tragbild prüfen, um sicherzustellen, dass die Bremsbeläge gleichmäßig anliegen und der Bremssattel eines Schwimmsattels beweglich ist. Natürlich werden auch die Bremsbeläge erneuert und im Anschlluss das Bremssystem entlüftet. Nach dem Wechsel der Bremsscheiben folgt eine ca. 500 km lange Einfahrphase. Während der Einfahrphase solltest du nach Möglichkeit auf übermäßige Bremsungen verzichten. Dann haben die Bremsbeläge und die Bremsscheiben Zeit, sich aufeinander einzuspielen. Dadurch vermeidest du Rillenbildung und störendes Bremsenrubbeln.
6. Die passende Bremsscheibe für jeden Bedarf
Im Online-Shop von kfzteile24 findest du Bremsscheiben der Markenhersteller ATE, Bosch und Becker, die für ausgezeichnete Qualität stehen und jahrelange Erfahrung im Fertigungsprozess mitbringen. Mit Brembo haben wir auch Bremsscheiben des Weltmarktführers im Angebot. Der italienische Spezialist für Bremsanlagen ist vor allem wegen seines Motorsportengagements bekannt und rüstete seit 1975 in der Formel 1 unzählige Weltmeister-Teams aus. Doch auch preisbewusste Autoliebhaber kommen bei kfzteile24 auf ihre Kosten, denn mit den Preishammer-Angeboten bieten wir günstige Bremsscheiben in einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Selbstverständlich erfüllen auch diese Bremsscheiben alle Anforderungen und werden regelmäßig von unserem Qualitätsmanagement geprüft. Beim Kauf eines Bremsensets sind die passenden Bremsbeläge übrigens gleich mit dabei.
7. Bremsscheiben kauft man bei kfzteile24!
Bei kfzteile24 kaufst du Bremsscheiben nicht nur günstig, sondern können die Ware dank schneller Lieferung auch schon bald in Empfang nehmen. In der Regel werden bestellte Bremsscheiben nämlich innerhalb von 24 Stunden versandt! Da wir auch 365 Tage Rückgaberecht gewähren, kaufst du ohne Risiko und kannst bequem und sicher online bestellen. Solltest du Fragen zu Bremsscheiben im Speziellen oder Ersatzteile im Allgemeinen haben, dann wende dich vertrauensvoll an unser Service-Team. Unsere Mitarbeitenden werden regelmäßig geschult und beraten dich gerne. Auch bei anderen Anliegen steht dir der Support mit Rat und Tat zur Seite.
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ATE Bremsscheibe - VW Golf III
ATE Bremsscheibe für den VW Golf III mit 239 mm Durchmesser und einer Bremsscheibendicke von 12 mm.
Artikelnummer: 24.0112-0106.1
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ATE Bremsscheibe für den Audi A3 mit 253 mm Durchmesser und einer Bremsscheibendicke von 10 mm.
Artikelnummer: 24.0110-0277.1
ATE Bremsscheibe - VW Golf III
ATE Bremsscheibe für den VW Golf III mit 239 mm Durchmesser und einer Bremsscheibendicke von 20 mm.
Artikelnummer: 24.0120-0123.1