Bestellen Sie den Artikel online und holen Sie ihn bequem in Ihrer Filiale vor Ort ab.
Bremskraftregler
Bremskraftregler
Bremskraftregler bei kfzteile24 günstig online kaufen
Als Spezialist für den Handel mit Ersatzteilen und Autozubehör bietet kfzteile24 auch Bremskraftregler im Online-Shop an. Bremskraftregler werden auch Bremsdruckminderer, Bremsdruckregler, Bremskraftverteiler oder Bremskraftbegrenzer genannt und sind mechanische Bauteile, die vor dem Siegeszug des Antiblockiersystems (ABS) eingesetzt wurden. Die bei kfzteile24 erhältlichen Bremskraftregler erfüllen höchste Standards und stammen von namhaften Markenherstellern wie ATE, Bosch, f.becker, Brembo oder Blue Print. Überzeuge dich selbst und kaufe ohne Risiko, denn kfzeile24 gewährt satte 365 Tage Rückgaberecht. Dank unseres gut gefüllten Zentrallagers mit über einer Million Teilen können wir bestellte Ware in der Regel auch innerhalb von 24 Stunden versenden. Die schnelle Lieferung begeistert Privatkunden genauso wie Autowerkstätten, Tankstellen und Pannendienste. Bei Fragen rund um das Thema Bremsanlage im Allgemeinen und Bremskraftregler im Besonderen hilft dir unser freundliches und kompetentes Service-Team gerne weiter.
Aufgabe eines Bremskraftreglers
Beim Bremsvorgang kommt es zu einer dynamischen Achslastverschiebung, die von der Größe der Bremsverzögerung, der Fahrzeuglast, der Lastverteilung und der Schwerpunkthöhe abhängt. Bremst ein Auto auf gerader Strecke, so wird daher die Vorderachse belastet und die Hinterachse entlastet. Bei einer starken Bremsung kann es durch diese physikalische Gesetzmäßigkeit dazu kommen, dass die Räder an der entlasteten Hinterachse bei gleichem Bremsdruck blockieren und das Fahrzeug ins Schleudern gerät. Bremskraftregler bzw. Bremsdruckminderer begrenzen jedoch durch Ventile den Hydraulikdruck der Bremsflüssigkeit und verhindern auf diese Weise ein Überbremsen und Ausbrechen des Autos. Dies kann entweder statisch ab einem vorgegebenen Bremsdruck passieren (z.B. 40bar) oder dynamisch in Abhängigkeit der Last. Ein lastabhängiger Bremskraftregler (LAB) ist über einen Hebel mit der Hinterachse verbunden, die sich entsprechend der Beladung "verbiegt". Der LAB vergrößert durch die Stellung des Hebels die Durchlaufmenge der Bremsflüssigkeit. Nickt nun das Auto bei einer Vollbremsung nach vorne wird die Hinterachse entlastet und "ausgehebelt", sodass der LAB die Bremsflüssigkeitszufuhr begrenzt.
Bremskraftreglung als Teil des ABS
Moderne Pkw besitzen in der Regel keine Bremskraftregler mehr. Stattdessen übernimmt das Antiblockiersystem (ABS) durch die elektronische Bremskraftverteilung diese Funktion. Vorteil dieser Lösung ist die gezielte Steuerung jedes einzelnen Rades und die geringe Fehleranfälligkeit des Systems. Zwar arbeiten Bremskraftregler in der Regel ebenfalls ohne Verschleiß, doch die mechanischen Komponenten wie Federn oder Hebel bei lastabhängigen Bremsdruckminderern sind häufig Korrosion und Verschmutzung ausgesetzt.