Bestellen Sie den Artikel online und holen Sie ihn bequem in Ihrer Filiale vor Ort ab.
Hauptbremszylinder
Hauptbremszylinder
Reparatursatz, Hauptbremszylinder
Verschlussschraube, Hauptbremszylinder
Drucksensor, Hauptbremszylinder
Hauptbremszylinder günstig online kaufen!
Der Hauptbremszylinder ist das Herzstück einer hydraulischen Bremsanlage, wie sie in modernen Autos zum Einsatz kommt. Um der gesetzlichen Anforderung nach zwei voneinander unabhängigen Bremskreisen nachzukommen, werden ausschließlich Tandem-Hauptzylinder verbaut. Im Shop von kfzteile24 können Sie passende Hauptbremszylinder von namhaften Markenherstellern für Ihren Pkw günstig online kaufen. Wir achten auf Qualität und arbeiten mit ATE, Bosch, Brembo, Blue Print oder febi bilstein zusammen. Auch Hauptbremszylinder der Preishammer-Kategorie erfüllen alle Anforderungen und werden durch uns regelmäßig auf Qualität überprüft. Testen Sie uns ohne Risiko, denn kfzteile24 gewährt satte 365 Tage Rückgaberecht! Neben erstklassiger Qualität und günstigen Preisen spielt die Lieferzeit bei Autoteilen eine wichtige Rolle. Um flexibel auf Ihre Bestellungen reagieren zu können, liegt die Ware in der Regel auf Lager und kann meist innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf versendet werden.
Funktion eines Tandem-Hauptzylinders
Rascher Druckaufbau
In jedem Bremskreis muss der notwendige Druck so schnell wie möglich aufgebaut werden, um ohne zeitliche Verzögerung bremsen zu können. Der Fahrer muss in jeder Situation in der Lage sein, dass Auto enstprechend der Verkehrssituation zu verzögern.
Rascher Druckabbau
Genauso schnell wie die Bremsen betätigt werden, müssen sie sich auch lösen. Dies verhindert unnötigen Verschleiß von Bremsbelägen und Bremsscheiben und spart natürlich auch Kraftstoff.
Volumenausgleich
Abhängig von der Temperatur verändert sich das Volumen von Flüssigkeiten und damit auch der Druck innerhalb eines geschlossenen Systems. Damit der Bremsdruck stets den Anforderungen entspricht, muss der Hauptbremszylinder mit dem Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit verbunden sein.
Aufbau eines Hauptbremszylinders
Einen Tandem-Hauptzylinder kann man sich als Druckrohr vorstellen, in dem sich der Druckstangenkolben und dahinter ein schwimmend gelagerter Zwischenkolben bewegen. Durch abdichtende Manschetten bilden beide Kolben zwei separate Druckkammern innerhalb des Rohres, die jeweils entweder durch eine Ausgleichsbohrung oder durch ein Zentralventil mit Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt sind. Durch Kolbenfedern und natürlich den aufgebauten Druck der Bremsflüssigkeit werden die Kolben beim Lösen der Bremse wieder zurück in ihre Ruhestellung geschoben. Fällt der erste Bremskreis hinter dem Druckstangenkolben aus, so wird dieser bis zum Anschlag auf den Zwischenkolben geschoben. Die zweite Druckkammer hinter dem Zwischenkolben kann nun die Kraft an die Bremsen weiterleiten. Kommt es hingegen zum Druckabfall im zweiten Bremskreislauf, wird der Zwischenkolben durch den Flüssigkeitsdruck in der vorderen Druckkammer bis zu seinem Anschlag nach hinten geschoben. Da er dadurch die vordere Druckkammer gegenüber der undichten zweiten Druckkammer abdichtet, funktioniert die Bremse noch. Die Redundanz des Systems erhöht die Sicherheit, da der gleichzeitige Ausfall beider Bremskreisläufe sehr unwahrscheinlich ist.
Service & Support
Sie haben Fragen zur Bremsanlage im Allgemeinen oder den Hauptbremszylinder im Speziellen? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Unter der Rufnummer 030 / 40 50 400 erreichen Sie montags bis freitags (06:00 - 22:00 Uhr) und samstags (09:00 - 18:00 Uhr) unsere freundlichen Service-Mitarbeiter, die Sie vor, während und nach dem Kauf kompetent beraten und bei allen Anliegen hilfreich unterstützen.