Über 3
Millionen Teile
365 Tage
Rückgaberecht
Versand heute bei
Bestellung bis 15 Uhr
Blitzschnelle Lieferung
Warenkorb 0 0,00
Gratis 
Versand 1 
ab 120 €
FahrzeugauswahlKBA-Nr.
Fahrzeug auswählen
Noch kein Fahrzeug ausgewählt.
Hilfe
Fahrzeugauswahl nach Kriterien
Hersteller
Modell
Typ
Meine Fahrzeuge
Es liegen noch keine Fahrzeuge vor.
Zu meinen Fahrzeugen
Noch nicht angemeldet?
Jetzt gleich anmelden und ausgewählte Fahrzeuge in deiner persönlichen Kundengarage sichern!
Jetzt registrieren Jetzt einloggen
Kfz-Profis am Telefon
Bestellung & Beratung
Leider steht die Bestell- & ServiceHotline derzeit nicht zur Verfügung. Wir sind aber weiterhin per E-Mail für Sie da.
030/40 50 400
Mo-Fr 7-20 Uhr | Sa 9-18 Uhr
Hilfecenter

ABS / Fahrdynamikregelung

Wir haben 33642 Teile in der Kategorie ABS / Fahrdynamikregelung gefunden. Bitte wählen Sie Ihr Auto aus, damit wir Ihnen passende Teile präsentieren können.

Sensor, Raddrehzahl

f.becker_line
z.B. für VW GOLF IV 1.4 16V 75 PS (55 kW)
ab 9,68 €
BOSCH
z.B. für RENAULT CLIO III 1.2 16V 75 PS (55 kW)
ab 9,69 €
FEBI BILSTEIN
z.B. für VW GOLF VI 1.4 80 PS (59 kW)
ab 16,63 €
ATE
z.B. für FORD FOCUS II Turnier 1.6 100 PS (74 kW)
ab 19,41 €
TRISCAN
z.B. für VW GOLF IV 1.4 16V 75 PS (55 kW)
ab 7,95 €
HELLA
z.B. für VW GOLF IV 1.4 16V 75 PS (55 kW)
ab 12,93 €

Sensorring, ABS

TRISCAN
z.B. für OPEL MERIVA A Großraumlimousine 1.6 105 PS (77 kW)
ab 6,08 €
METZGER
z.B. für OPEL CORSA C 1.2 75 PS (55 kW)
ab 6,21 €
VEMO
z.B. für OPEL CORSA C 1.2 75 PS (55 kW)
ab 7,85 €
AIC
z.B. für VW TRANSPORTER T4 Bus 2.5 TDI 102 PS (75 kW)
ab 5,20 €
FEBI BILSTEIN
z.B. für RENAULT TWINGO I 1.2 58 PS (43 kW)
ab 7,80 €
MAXGEAR
z.B. für VW GOLF IV 1.4 16V 75 PS (55 kW)
ab 9,16 €

Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit

FEBI BILSTEIN
z.B. für AUDI A4 B5 1.6 100 PS (74 kW)
ab 26,49 €
TOPRAN
z.B. für VW GOLF IV 1.4 16V 75 PS (55 kW)
ab 17,21 €
ATE
z.B. für OPEL KADETT C 1.2 S 60 PS (44 kW)
ab 27,42 €
METZGER
z.B. für VW GOLF IV 1.4 16V 75 PS (55 kW)
ab 21,13 €
f.becker_line
z.B. für VW GOLF IV 1.4 16V 75 PS (55 kW)
ab 16,85 €
AIC
z.B. für VW GOLF IV 1.4 16V 75 PS (55 kW)
ab 19,07 €

Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor

HERTH+BUSS ELPARTS
z.B. für VW GOLF VI 1.4 80 PS (59 kW)
ab 14,75 €
METZGER
z.B. für VW PASSAT B7 Variant 2.0 TDI 140 PS (103 kW)
ab 20,21 €
MEAT & DORIA
z.B. für VW CADDY III Großraumlimousine 1.9 TDI 105 PS (77 kW)
ab 22,24 €
ABAKUS
z.B. für VW PASSAT B7 Variant 2.0 TDI 140 PS (103 kW)
ab 3,26 €
TOPRAN
z.B. für VW GOLF IV 1.4 16V 75 PS (55 kW)
ab 36,44 €
AIC
z.B. für SKODA SUPERB II Kombi 2.0 TDI 170 PS (125 kW)
ab 56,12 €

Klemmhülse, Raddrehzahlsensor

FEBI BILSTEIN
z.B. für VW PASSAT B5.5 Variant 1.9 TDI 130 PS (96 kW)
ab 2,20 €
METZGER
z.B. für VW PASSAT B5.5 Variant 1.9 TDI 130 PS (96 kW)
ab 2,49 €
AIC
z.B. für VW PASSAT B5.5 Variant 1.9 TDI 130 PS (96 kW)
ab 3,34 €
DT Spare Parts
z.B. für VW PASSAT B5.5 Variant 1.9 TDI 130 PS (96 kW)
ab 4,17 €
MAPCO
z.B. für VW PASSAT B5.5 Variant 1.9 TDI 101 PS (74 kW)
ab 10,92 €
f.becker_line
z.B. für VW PASSAT B5.5 Variant 1.9 TDI 130 PS (96 kW)
ab 4,27 €

Überspannungsschutzrelais, ABS

MEYLE
z.B. für MERCEDES-BENZ C-KLASSE C 180 122 PS (90 kW)
ab 74,84 €
GEBE
z.B. für MERCEDES-BENZ C-KLASSE C 180 122 PS (90 kW)
ab 34,88 €
VEMO
z.B. für MERCEDES-BENZ 190 E 2.0 122 PS (90 kW)
ab 80,98 €
HERTH+BUSS ELPARTS
z.B. für MERCEDES-BENZ 190 E 2.0 118 PS (87 kW)
ab 92,05 €

Sensor, Drehzahl

f.becker_line
z.B. für SKODA SUPERB II Kombi 2.0 TDI 170 PS (125 kW)
ab 53,08 €

Sensor, Querbeschleunigung

AIC
z.B. für AUDI A2 1.4 75 PS (55 kW)
ab 77,31 €
f.becker_line
z.B. für AUDI A2 1.4 75 PS (55 kW)
ab 92,34 €
BOSCH
z.B. für OPEL MERIVA A Großraumlimousine 1.6 105 PS (77 kW)
ab 379,73 €
TRUCKTEC AUTOMOTIVE
z.B. für MERCEDES-BENZ M-KLASSE ML 320 CDI 4-matic 224 PS (165 kW)
ab 78,72 €
VEMO
z.B. für FIAT PANDA / PANDA CLASSIC 1.1 54 PS (40 kW)
ab 203,58 €

Relais, ABS

TRUCKTEC AUTOMOTIVE
z.B. für MERCEDES-BENZ C-KLASSE C 180 122 PS (90 kW)
ab 14,92 €
HELLA
z.B. für MERCEDES-BENZ A-KLASSE A 160 102 PS (75 kW)
ab 5,49 €
VEMO
z.B. für MERCEDES-BENZ C-KLASSE C 180 122 PS (90 kW)
ab 111,68 €
ERA
z.B. für OPEL CALIBRA A 2.0 i 115 PS (85 kW)
ab 40,80 €
BOSCH
z.B. für PORSCHE 911 3.6 Carrera 272 PS (200 kW)
ab 11,12 €
HERTH+BUSS ELPARTS
z.B. für BMW 3 325 i 170 PS (125 kW)
ab 154,28 €

Kabelreparatursatz, Längs-/Querbeschleunigungssensor

MEAT & DORIA
z.B. für VW PASSAT B7 Variant 2.0 TDI 140 PS (103 kW)
ab 27,39 €
HERTH+BUSS ELPARTS
z.B. für VW PASSAT B5.5 Variant 1.9 TDI 130 PS (96 kW)
ab 29,01 €

Reparatursatz, ABS-Sensor

MEYLE
z.B. für VW UP! 1.0 60 PS (44 kW)
ab 31,21 €

Halter, Raddrehzahlsensor

FAST
z.B. für VW PASSAT B5.5 Variant 1.9 TDI 130 PS (96 kW)
ab 2,42 €
SWAG
z.B. für VW PASSAT B7 Variant 2.0 TDI 140 PS (103 kW)
ab 4,55 €

Pedalwegsensor, Kupplungspedal

METZGER
z.B. für OPEL CORSA D 1.2 80 PS (59 kW)
ab 35,65 €
MEAT & DORIA
z.B. für OPEL CORSA E 1.4 90 PS (66 kW)
ab 64,82 €

ABS-Verbindungskabel

FEBI BILSTEIN
z.B. für VW MULTIVAN T5 2.5 TDI 174 PS (128 kW)
ab 44,90 €
MEAT & DORIA
z.B. für KIA RIO II 1.4 16V 97 PS (71 kW)
ab 33,16 €
BLUE PRINT
z.B. für KIA PICANTO I 1.1 65 PS (48 kW)
ab 23,73 €
HERTH+BUSS JAKOPARTS
z.B. für KIA PICANTO I 1.1 65 PS (48 kW)
ab 23,05 €
HOFFER
z.B. für KIA PICANTO I 1.1 65 PS (48 kW)
ab 29,07 €
METZGER
z.B. für KIA RIO II 1.4 16V 97 PS (71 kW)
ab 33,20 €

Sensor, Längsbeschleunigung

VEMO
z.B. für MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model C 220 CDI 170 PS (125 kW)
ab 114,89 €
BOSCH
z.B. für KIA SORENTO I 2.5 CRDi 170 PS (125 kW)
ab 106,30 €
HOFFER
z.B. für KIA PICANTO I 1.1 65 PS (48 kW)
ab 49,38 €
MEAT & DORIA
z.B. für KIA PICANTO I 1.1 65 PS (48 kW)
ab 74,65 €
TRUCKTEC AUTOMOTIVE
z.B. für MERCEDES-BENZ M-KLASSE ML 320 CDI 4-matic 224 PS (165 kW)
ab 78,72 €

Hydraulikaggregat, Bremsanlage

ATE
z.B. für FORD FOCUS II Turnier 1.6 100 PS (74 kW)
ab 410,51 €
MEAT & DORIA
z.B. für FIAT 500 1.2 69 PS (51 kW)
ab 186,30 €
f.becker_line
z.B. für OPEL CORSA D 1.2 80 PS (59 kW)
ab 646,22 €
BOSCH
z.B. für SKODA FABIA II 1.2 60 PS (44 kW)
ab 332,58 €

Pedalwegsensor, Bremspedal

ATE
z.B. für VW MULTIVAN T5 2.5 TDI 174 PS (128 kW)
ab 82,33 €
METZGER
z.B. für OPEL CORSA E 1.4 90 PS (66 kW)
ab 50,04 €
ESEN SKV
z.B. für OPEL MOKKA / MOKKA X 1.4 140 PS (103 kW)
ab 19,70 €
HOFFER
z.B. für VW MULTIVAN T5 2.5 TDI 174 PS (128 kW)
ab 180,93 €
HERTH+BUSS ELPARTS
z.B. für MERCEDES-BENZ eVITO Kasten Electric 116 PS (85 kW)
ab 52,48 €
VEMO
z.B. für KIA NIRO I 1.6 GDI Hybrid 141 PS (104 kW)
ab 91,58 €

Sensor, Längs-/Querbeschleunigung

METZGER
z.B. für AUDI A4 B8 Avant 2.0 TDI 143 PS (105 kW)
ab 39,77 €
BOSCH
z.B. für FORD KA 1.2 69 PS (51 kW)
ab 82,32 €
ERA
z.B. für HYUNDAI GETZ 1.1 67 PS (49 kW)
ab 86,53 €
VEMO
z.B. für VW POLO V 1.4 85 PS (63 kW)
ab 71,64 €

Bremsdruckregler

ATE
z.B. für BMW 7 730 i, iL 188 PS (138 kW)
ab 532,08 €

Drucksensor, Fahrdynamikregelung

MEAT & DORIA
z.B. für LAND ROVER DISCOVERY III 2.7 TD 4x4 190 PS (140 kW)
ab 135,12 €
HOFFER
z.B. für LAND ROVER DISCOVERY III 2.7 TD 4x4 190 PS (140 kW)
ab 122,04 €

Kabelreparatursatz, Bremspedalwegsensor

MEAT & DORIA
z.B. für FORD FIESTA VI 1.25 82 PS (60 kW)
ab 83,62 €
HERTH+BUSS ELPARTS
z.B. für AUDI A6 C7 Avant 2.0 TDI 190 PS (140 kW)
ab 25,00 €

Kabelreparatursatz, Drucksensor (Hydraulikaggregat)

HERTH+BUSS ELPARTS
z.B. für AUDI TT 1.8 T 180 PS (132 kW)
ab 14,75 €
MEAT & DORIA
z.B. für VW TRANSPORTER T4 Bus 2.5 TDI 102 PS (75 kW)
ab 66,49 €

Schalter, ESP

METZGER
z.B. für MERCEDES-BENZ C-KLASSE C 180 122 PS (90 kW)
ab 37,43 €
Borsehung
z.B. für VW PASSAT B6 Variant 2.0 TDI 140 PS (103 kW)
ab 25,24 €
Metalcaucho
z.B. für AUDI Q3 2.0 TDI 140 PS (103 kW)
ab 35,18 €
VEMO
z.B. für VW GOLF VI 1.4 80 PS (59 kW)
ab 34,17 €

Hydraulikpumpe, Fahrdynamikregelung

BOSCH
z.B. für BMW 5 540 i 286 PS (210 kW)
ab 1925,42 €

Steuergerät, Brems-/Fahrdynamik

BOSCH
z.B. für ALFA ROMEO 156 2.0 16V T.SPARK 155 PS (114 kW)
ab 552,18 €
VEMO
z.B. für TOYOTA CAMRY Stufenheck 2.4 Hybrid 190 PS (140 kW)
ab 5338,84 €
HELLA
z.B. für VW PASSAT B7 Variant 2.0 TDI 140 PS (103 kW)
ab 1695,40 €

Kabelreparatursatz, Kupplungspedalwegsensor

HERTH+BUSS ELPARTS
z.B. für FORD FIESTA VI 1.25 82 PS (60 kW)
ab 34,47 €

Hydraulikpumpe, Bremsanlage

ORIGINAL IMPERIUM
z.B. für FIAT 500 0.5 15 PS (11 kW)
ab 341,11 €

Steuergerätsatz

ESEN SKV
z.B. für MERCEDES-BENZ E-KLASSE E 200 136 PS (100 kW)
ab 116,35 €
BOSCH
z.B. für FIAT 500 1.2 69 PS (51 kW)
ab 156,93 €

Reparatursatz, Hydraulikaggregat

BOSCH
z.B. für FORD MONDEO III Turnier 1.8 16V 125 PS (92 kW)
ab 14,39 €
Und viele weitere passende Produkte für Ihr Auto.
Bitte wählen Sie Ihr Fahrzeug aus, um alle passenden Teile zu sehen.

ABS-Sensor & Ersatzteile fürs ABS-System günstig online kaufen

Als Spezialist für den Handel mit Ersatzteilen und Autozubehör bietet kfzteile24 natürlich auch zahlreiche Komponenten für moderne Regelsysteme wie das Anti-Blockier-System (ABS) an. Aufgabe des in der StVZO als Automatischer Blockierverhinderer (ABV) bezeichneten Systems ist die Überwachung der Räder und Steuerung des Bremsdrucks. Im Online-Shop von kfzteile24 findest du die notwendigen Komponenten wie Raddrehzahl-Sensoren, Sensorringe oder Bremsdruckregler. Die Teile stammen von namhaften Markenherstellern wie febi bilstein, Becker, ATE oder Blue Print. Dank herausragender Qualität in Verbindung mit einer schnellen Lieferung ist kfzteile24 auch ein zuverlässiger Partner für Autowerkstätten und Pannendienste. Bei uns gekaufte Teile werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf versandt. Wir bieten unseren Kunden außerdem 365 Tage Rückgaberecht. So kaufst du ohne Risiko bequem von Zuhause. Teste uns!

kfzteile24 ist mehrfach ausgezeichneter Testsieger

Aufbau und Funktion des Anti-Blockier-Systems (ABS)

Das ABS kommt sowohl bei hydraulischen als auch pneumatischen Bremsanlagen zum Einsatz wobei für den Pkw-Bereich die mit Bremsflüssigkeit arbeitenden Systeme relevant sind. Das Anti-Blockier-System stellt sicher, dass die Räder auch beim Bremsvorgang stets rollen und das Fahrzeug lenkbar bleibt. Auch der Bremsweg sinkt, da die maximale Bremsverzögerung bei einem Schlupf der Räder von ca. 8-25% erzielt wird. Steigt der Schlupfwert, sinkt die Bremskraft, bis schließlich beim Blockieren der Räder (100% Bremsschlupf) nur noch die Gleitreibung das Auto verzögert. Der punktuelle Abrieb führt dann zu einem Bremsplatten, so dass ein funktionierendes ABS auch den Verschleiß der Reifen minimiert. Ein typisches 4-Kanal-ABS besteht aus Radsensoren mit Impulsgebern, einem elektronischem Steuergerät und Magnetventilen.

Radsensoren mit Impulsringen

Über feststehende Induktions- oder Hallgeber sowie sich mit dem Rad drehenden Loch- oder Zahnscheiben wird die Drehzahl jedes Rades erfasst. Sinkt beim Bremsen die Drehzahl eines Rades im Vergleich zu den anderen stark ab, tritt das ABS in Aktion und verringert den Bremsdruck solange, bis der Ist-Wert des Schlupfes dem Soll-Wert entspricht.

Elektronisches Steuergerät

Die Signale der Radsensoren werden an das ABS-Steuergerät übermittelt und dort ausgewertet. Stellt das Steuergerät zu viel Schlupf an einem Rad fest, wird der Bremsdruck über zwei Magnetventile in der Hydraulikleitung reduziert. Die Steuerung erfolgt bei 4-Kanalsystemen separat für jedes Rad. Bei älteren 3-Kanalsystemen werden nur die Vorderräder individuell gesteuert und die Hinterräder gemeinsam reguliert.

Magnetventile

Die Magnetventile dienen dem Steuergerät zur Regelung des Bremsdrucks. In der Regel werden zwei Ventile pro Rad verwendet. Stellt das Steuergerät zu hohen Schlupf fest, wird das erste Ventil geschlossen und damit die Verbindung zum Hauptbremszylinder getrennt. Der Druck am Radzylinder bleibt konstant. Nimmt der Schlupf des Rades weiter zu, wird das zweite Ventil geöffnet und Bremsflüssigkeit abgepumpt. Der Druck sinkt, der Schlupf auch.

Der ABS-Regelzyklus aus Druckaufbau (Ventil 1: offen, Ventil 2: geschlossen), Druckhalten (Ventil 1: geschlossen, Ventil 2: geschlossen) und Druckabbau (Ventil 1: geschlossen, Ventil 2: offen) wiederholt sich beim Bremsen pro Sekunde bis zu zehn Mal. Die beim Druckabbau ausgelassene Bremsflüssigkeit wird von einem Druckspeicher aufgenommen und mittels Rückförderpumpe in den Hauptzylinder-Bremskreis zurückgeführt. Dort steigt der Druck an, eh das erste Ventil wieder geöffnet wird. Der Fahrer nimmt die schnellen Wechsel des ABS-Regelzykluses als Vibrieren im Bremspedal wahr.

Raddrehzahl-Sensor von Becker

Was passiert beim Ausfall des ABS?

Glücklicherweise spielen sich die meisten Bremsvorgänge nur bei geringem Schlupf ab und das ABS muss nicht eingreifen. Die Bremsanlage arbeitet in diesen Fällen wie eine normale Zweikreisanlage, wobei der Bremsdruck des Hauptzylinders ungemindert auf die Radzylinder wirkt. Bei einem Ausfall des ABS werden die Ventile durch Federn in ihre Ausgangspositionen gedrückt (Ventil 1: offen, Ventil 2: geschlossen), sodass ein nicht unterstütztes Bremsen immer noch möglich ist. Bei Fahrten mit Schritttempo muss das ABS ohnehin abgeschaltet werden, um das Auto gezielt zum Stehen bringen zu können.

Verhalten bei Vollbremsung

Als Ausnahmesituation können Vollbremsungen auch routinierte Fahrer überfordern und sollten im Idealfall im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings geübt werden. Durch den Regelzyklus des ABS kommt es zum Vibrieren des Bremspedals und das gesamte Auto fängt an zu rattern und zu stottern. Bleibe dennoch mit voller Kraft auf der Bremse. Das System wird auch bei einem Lenkeinschlag entsprechend reagieren. Die früher häufig gelehrte Stotterbremse, bei der das Bremspedal getreten und periodisch gelöst wurde, ist in Fahrzeugen mit ABS kontraproduktiv.

Sensorring von febi bilstein
Schließen