Spurverbreiterung "TRAK+ Spurverbreiterungen"
Art.-Nr.
B162555716
Beschreibung
Tech. Info.
Allg. Info.
Zusätzliche Produktangaben
Beschreibung
Artikel-Eigenschaften
Dokumente
Dicke/Stärke
8 mm
Einbauanleitung beachten
Farbe
schwarz
Lochanzahl
5
Lochkreis-Ø
100 mm
Spurverbreiterung pro Achse
16 mm
Zentrierungsdurchmesser
57,1 mm
Zulassungsart
mit TÜV®-Gutachten
Service InformationEinbauanleitungProduktinformation
Technische Information
Ohne Befestigungsmaterial. Längere Radschrauben bitte
separat bestellen.
separat bestellen.
Fahrzeugtypen
Allgemeine Information
Nur für Fahrzeuge mit Plusfahrwerk (5-Loch System)
Hinweis 3:
Für alle DR-Systeme müssen längere Radschrauben extra
bestellt werden. Hierbei ist wie folgt vorzugehen:
Nennen Sie bei der Bestellung möglichst den Felgentyp.
Die neue Radschraube mu ...
Hinweis 3:
Für alle DR-Systeme müssen längere Radschrauben extra
bestellt werden. Hierbei ist wie folgt vorzugehen:
Nennen Sie bei der Bestellung möglichst den Felgentyp.
Die neue Radschraube mu ...
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Allgemeine Information
Nur für Fahrzeuge mit Plusfahrwerk (5-Loch System)
Hinweis 3:
Für alle DR-Systeme müssen längere Radschrauben extra
bestellt werden. Hierbei ist wie folgt vorzugehen:
Nennen Sie bei der Bestellung möglichst den Felgentyp.
Die neue Radschraube muss um die halbe Spurweitenerhöhung
länger sein.
Beispiel: Für 30mm mehr Spurweite benötigen Sie 15mm
längere Radschrauben.
Der Bund (Kegel, Kugel, etc.) muss unbedingt mit dem Bund
der
vorhandenen Radschrauben identisch sein!
Erklärung/Hinweis für die Artikel-Nummern der Radschrauben:
Kegelbund 60° Artikel-Endnummer: 01
Kugelbund für M12 mit Radius R12
Artikel-Endnummer: 02
Kugelbund für M14 mit Radius R14
Artikel-Endnummer: 02
Kugelbund für M12 mit Radius R13
Artikel-Endnummer: 03
Kugelbund für M14 mit Radius R13
Artikel-Endnummer: 03
Flachbund inkl. Scheibe
Artikel-Endnummer: 06
Flachbund inkl. losem Kugelkonus
Artikel-Endnummer: 06
Kugelbund mit beweglichem Kugelbund
Artikel-Endnummer: 07
Kegelbund mit beweglichem Kegelbund
Artikel-Endnummer: 08
Die aktuellen Anzugsmomente (beachten Sie eventuelle Unter-
schiede von Alufelgen zu Stahlfelgen) entnehmen Sie den
Angaben des Fahrzeugherstellers für die Befestigung von
Serienräder, des Radherstellers bei Verwendung von Sonder-
rädern und dem Teilegutachten für die Spurverbreiterung.
Kontrollieren Sie die Mindesteinschraubtiefe der längeren
Radschrauben:
Gewinde M12x1,25:
mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,5:
mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,75:
mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,25:
mind. 9,0 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,5:
mind. 7,5 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Gewinde 1/2“ UNF:
mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Eine zu große Einschraubtiefe kann zu Beschädigungen an
den Achsen (Bremsenteile, ABS-Regelscheiben, etc) führen.
Deshalb sind nach erfolgter Montage die Räder noch in
entlastetem Zustand von Hand durchzudrehen, um den Frei-
gang der längeren Radschrauben nach innen zu überprüfen.
Bei einigen Fahrzeugen liegt die kritische Toleranz bei
2mm.
Hinweis 18b:
Für die Verwendung dieser Spurverbreiterungen müssen
technische Voraussetzungen erfüllt werden.
Siehe hierzu Dokumente „Hinweis 18b“
System DR:
Die Spurverbreiterung wird mittels längerer
Radschraube (extra bestellen) zwischen Rad und
Achsanlagefläche befestigt. Für die längeren Radschrauben
unbedingt die Konusart (z.B. Kegel- oder Kugelbund,
loser Konus, Flachbund) und die benötigte Mehrschaftlänge
beachten.Alle Schrauben für die DR Systeme müssen separat
bestellt werden.
DRA =Die Spurverbreiterung wird mittels der mitgelieferten
Befestigungsschrauben an der Achsanlagefläche befestigt.
Die Befestigung der Räder erfolgt mit den vorhandenen
Radschrauben der Serien- oder Sonderräder. Alle zur
Befestigung der Spurverbreiterungen erforderlichen Teile
werden mitgeliefert!
Hinweis 3:
Für alle DR-Systeme müssen längere Radschrauben extra
bestellt werden. Hierbei ist wie folgt vorzugehen:
Nennen Sie bei der Bestellung möglichst den Felgentyp.
Die neue Radschraube muss um die halbe Spurweitenerhöhung
länger sein.
Beispiel: Für 30mm mehr Spurweite benötigen Sie 15mm
längere Radschrauben.
Der Bund (Kegel, Kugel, etc.) muss unbedingt mit dem Bund
der
vorhandenen Radschrauben identisch sein!
Erklärung/Hinweis für die Artikel-Nummern der Radschrauben:
Kegelbund 60° Artikel-Endnummer: 01
Kugelbund für M12 mit Radius R12
Artikel-Endnummer: 02
Kugelbund für M14 mit Radius R14
Artikel-Endnummer: 02
Kugelbund für M12 mit Radius R13
Artikel-Endnummer: 03
Kugelbund für M14 mit Radius R13
Artikel-Endnummer: 03
Flachbund inkl. Scheibe
Artikel-Endnummer: 06
Flachbund inkl. losem Kugelkonus
Artikel-Endnummer: 06
Kugelbund mit beweglichem Kugelbund
Artikel-Endnummer: 07
Kegelbund mit beweglichem Kegelbund
Artikel-Endnummer: 08
Die aktuellen Anzugsmomente (beachten Sie eventuelle Unter-
schiede von Alufelgen zu Stahlfelgen) entnehmen Sie den
Angaben des Fahrzeugherstellers für die Befestigung von
Serienräder, des Radherstellers bei Verwendung von Sonder-
rädern und dem Teilegutachten für die Spurverbreiterung.
Kontrollieren Sie die Mindesteinschraubtiefe der längeren
Radschrauben:
Gewinde M12x1,25:
mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,5:
mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,75:
mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,25:
mind. 9,0 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,5:
mind. 7,5 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Gewinde 1/2“ UNF:
mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Eine zu große Einschraubtiefe kann zu Beschädigungen an
den Achsen (Bremsenteile, ABS-Regelscheiben, etc) führen.
Deshalb sind nach erfolgter Montage die Räder noch in
entlastetem Zustand von Hand durchzudrehen, um den Frei-
gang der längeren Radschrauben nach innen zu überprüfen.
Bei einigen Fahrzeugen liegt die kritische Toleranz bei
2mm.
Hinweis 18b:
Für die Verwendung dieser Spurverbreiterungen müssen
technische Voraussetzungen erfüllt werden.
Siehe hierzu Dokumente „Hinweis 18b“
System DR:
Die Spurverbreiterung wird mittels längerer
Radschraube (extra bestellen) zwischen Rad und
Achsanlagefläche befestigt. Für die längeren Radschrauben
unbedingt die Konusart (z.B. Kegel- oder Kugelbund,
loser Konus, Flachbund) und die benötigte Mehrschaftlänge
beachten.Alle Schrauben für die DR Systeme müssen separat
bestellt werden.
DRA =Die Spurverbreiterung wird mittels der mitgelieferten
Befestigungsschrauben an der Achsanlagefläche befestigt.
Die Befestigung der Räder erfolgt mit den vorhandenen
Radschrauben der Serien- oder Sonderräder. Alle zur
Befestigung der Spurverbreiterungen erforderlichen Teile
werden mitgeliefert!
Zusätzliche Produktangaben
Herstellerinformationen
Zu den Herstellungsinformationen gehören die Adresse und zugehörige Informationen des Herstellers des Produkts.
H&R SPEZIALFEDERN GMBH & CO. KG
Elsper Str. 36 57368 Lennestadt
02721-92600
info@h-r.com
www.h-r.com
...
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02721-92600
info@h-r.com
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Verantwortliche Person für die EU
In der EU ansässiger Wirtschaftsbeteiligter, der sicherstellt, dass das Produkt den erforderlichen Vorschriften entspricht.
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