kfzteile24 Die besten und schlechtesten Städte zum Autofahren 2017
Als größter deutscher Online-Shop für Autoteile wissen wir aus erster Hand, dass die Straßenqualität eine direkte Auswirkung auf die Langlebigkeit von Fahrzeugen hat. Einige Autoteile, wie u.a. Bremsscheiben, nutzen sich in Städten mit hoher Stauneigung schneller ab und Luftfilter müssen an Orten mit hoher Luftverschmutzung häufiger ausgewechselt werden.
Wir haben eine weltweite Studie zur Fahrqualität in Auftrag gegeben, um herauszufinden, welches die besten und schlechtesten Städte zum Autofahren sind. Die Studie untersucht verschiedene Faktoren, unter anderem Durchschnittsalter der Fahrzeuge, Verkehrsaufkommen, Verfügbarkeit alternativer Beförderungsmittel, Parkgebühren, Treibstoffkosten, Durchschnittsgeschwindigkeit, Luftverschmutzung, Verletzte im Straßenverkehr, Straßenqualität und Aggression im Straßenverkehr. Stau und stockender Verkehr aufgrund von vorübergehenden Baustellen wurden im Rahmen dieser Studie nicht berücksichtigt. Im Anschluss an die Analyse dieser Faktoren wurde eine Gesamtpunktzahl errechnet, um eine Ergebnistabelle zu erstellen, welche die Punktzahlen der internationalen Städte zeigt.
„Autos sind ein wichtiger Bestandteil unseres modernen Lebensstils und für viele ein tägliches Fortbewegungsmittel. Dennoch können schlechte Stadtplanung und mangelhafte Verkehrsbildung das Autofahren zu einer unglaublich stressigen Erfahrung machen“, sagt Thomas Kloubert, Marketing Director von kfzteile24.de. „Wir hoffen, dass diese Studie als ein Katalysator für jene Städte fungiert, welche am negativen Ende der Rangliste stehen. Sie sollen animiert werden, mehr in sichere, sauberere und effizientere Straßen zu inverstieren, wie auch funktionierende Methoden zur Mobilitätsverbesserung besser abschneidender Städte der Rangliste für sich in Betracht zu ziehen."
Die besten und schlechtesten Städte zum Autofahren
- Verkehrsaufkommen
- Treibstoffkosten (CHF/Liter)
- Diesel (CHF/Liter)
- Alternative Beförderungsmittel (Punktzahl)
- Parkgebühren (CHF/Std)
- Durchschnittsgeschwindigkeit Flughafen - Stadtzentrum (km/h)
- Luftverschmutzung (Punktzahl)
- Verletzte im Straßenverkehr (Punktzahl)
- Straßenqualität (Punktzahl)
- Aggressivität im Straßenverkehr (Punktzahl)
- Platzierung
Internationale Ergebnisse
# | Stadt | Land | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Düsseldorf | Deutschland | 20% | 1.46 | 1.26 | 8.88 | 1.65 | 34.1 | 5.55 | 7.03 | 9.23 | 8.96 | 1 |
2 | Dubai | VAE | 26% | 0.46 | 0.49 | 3.81 | 4.3 | 51 | 8 | 9.13 | 8.24 | 8.65 | 2 |
3 | Zürich | Schweiz | 31% | 1.36 | 1.43 | 9.59 | 3.47 | 41.1 | 7 | 8.78 | 9.8 | 9.86 | 3 |
4 | Tokio | Japan | 26% | 1.09 | 0.9 | 10 | 3.96 | 49 | 4.27 | 6.94 | 8.83 | 8.45 | 4 |
5 | Basel | Schweiz | 27% | 1.36 | 1.43 | 9.01 | 2.42 | 28.1 | 7.64 | 10 | 9.8 | 9.91 | 5 |
6 | Singapur | Singapur | 38% | 1.38 | 0.95 | 8.56 | 1.32 | 52.1 | 3.45 | 8.69 | 10 | 8.25 | 6 |
7 | Dortmund | Deutschland | 23% | 1.43 | 1.21 | 7.39 | 1.65 | 32 | 5.18 | 7.03 | 9.23 | 9.01 | 7 |
8 | Wien | Österreich | 31% | 1.21 | 1.11 | 9.75 | 3.74 | 45 | 5.09 | 5.81 | 9.6 | 9.87 | 8 |
9 | München | Deutschland | 30% | 1.44 | 1.23 | 9.26 | 1.98 | 44.1 | 6.73 | 7.03 | 9.23 | 7.28 | 9 |
10 | Calgary | Kanada | 20% | 0.89 | 0.74 | 8.27 | 10.4 | 43.2 | 10 | 5.19 | 8.83 | 7.19 | 10 |
11 | Bern | Schweiz | 19% | 1.36 | 1.43 | 8.65 | 2.64 | 20 | 6.45 | 10 | 9.8 | 9.78 | 11 |
12 | Stuttgart | Deutschland | 28% | 1.44 | 1.22 | 8.06 | 1.98 | 40.1 | 5.73 | 7.03 | 9.23 | 8.18 | 12 |
13 | Montreal | Kanada | 29% | 0.89 | 0.74 | 9.01 | 6.68 | 37 | 8.82 | 5.19 | 8.83 | 8.81 | 13 |
14 | Toronto | Kanada | 30% | 0.89 | 0.74 | 8.69 | 7.43 | 41.2 | 9.18 | 5.19 | 8.83 | 8.38 | 14 |
15 | Helsinki | Finnland | 31% | 1.49 | 1.29 | 8.85 | 3.96 | 32.1 | 7.64 | 6.42 | 10 | 10 | 15 |
16 | Seattle | Vereinigte Staaten | 34% | 0.67 | 0.64 | 8.27 | 10.07 | 58.1 | 9.82 | 3.1 | 8.43 | 9.37 | 16 |
17 | Frankfurt | Deutschland | 28% | 1.45 | 1.22 | 7.64 | 2.97 | 33 | 4.73 | 7.03 | 9.23 | 8.78 | 17 |
18 | Amsterdam | Niederlande | 22% | 1.6 | 1.25 | 6.36 | 5.17 | 30.2 | 6.09 | 8.51 | 9.03 | 9.51 | 18 |
19 | Perth | Australien | 27% | 0.86 | 0.9 | 5.21 | 2.64 | 34.1 | 8.27 | 5.81 | 7.26 | 8.29 | 19 |
20 | Essen | Deutschland | 28% | 1.42 | 1.21 | 5.46 | 2.48 | 32.1 | 5.91 | 7.03 | 9.23 | 8.83 | 20 |
21 | Madrid | Spanien | 25% | 1.24 | 1.12 | 3.97 | 2.75 | 39.1 | 7.91 | 8.17 | 8.83 | 6.15 | 21 |
22 | Ottawa | Kanada | 28% | 0.89 | 0.74 | 7.52 | 6.31 | 29.2 | 9.91 | 5.19 | 8.83 | 8.45 | 22 |
23 | San Antonio | Vereinigte Staaten | 20% | 0.67 | 0.64 | 4.96 | 9.59 | 40 | 8.64 | 3.1 | 8.43 | 8.22 | 23 |
24 | Genf | Schweiz | 29% | 1.36 | 1.43 | 8.87 | 3.39 | 18.1 | 7.27 | 10 | 9.8 | 9.73 | 24 |
25 | Hamburg | Deutschland | 33% | 1.43 | 1.2 | 8.42 | 1.65 | 20.1 | 6.82 | 7.03 | 9.23 | 9.26 | 25 |
26 | Stockholm | Schweden | 28% | 1.51 | 1.47 | 5.88 | 8.58 | 58.2 | 5 | 9.65 | 8.24 | 9.33 | 26 |
27 | Marseille | Frankreich | 29% | 1.4 | 1.26 | 4.06 | 2.53 | 48.1 | 4.09 | 6.42 | 10 | 8.45 | 27 |
28 | Prag | Tschechien | 23% | 1.15 | 1.11 | 7.35 | 4.18 | 27.1 | 4.55 | 8.43 | 8.43 | 7.17 | 28 |
29 | Graz | Österreich | 29% | 1.21 | 1.11 | 6.71 | 2.86 | 26.1 | 5.36 | 5.81 | 9.6 | 9.86 | 29 |
30 | Rotterdam | Niederlande | 19% | 1.6 | 1.25 | 8.76 | 4.4 | 21 | 6 | 8.51 | 9.03 | 6.54 | 30 |
31 | Berlin | Deutschland | 29% | 1.43 | 1.21 | 9.84 | 1.87 | 21 | 5.82 | 7.03 | 9.23 | 6.11 | 31 |
32 | Barcelona | Spanien | 31% | 1.24 | 1.12 | 6.71 | 3.74 | 32.1 | 5.64 | 8.17 | 8.83 | 7.19 | 32 |
33 | Köln | Deutschland | 34% | 1.45 | 1.22 | 6.94 | 1.98 | 33.1 | 5.45 | 7.03 | 9.23 | 7.03 | 33 |
34 | Birmingham | Vereinigtes Königreich | 40% | 1.45 | 1.46 | 8.43 | 4.3 | 44 | 9.55 | 9.13 | 8.24 | 6.44 | 34 |
35 | Bremen | Deutschland | 32% | 1.45 | 1.22 | 8.22 | 2.53 | 18.1 | 7.09 | 7.03 | 9.23 | 8.81 | 35 |
36 | Seoul | Korea | 30% | 1.22 | 1.05 | 9.33 | 5.08 | 47.1 | 2.82 | 4.15 | 8.63 | 6.85 | 36 |
37 | Oslo | Norwegen | 30% | 1.76 | 1.63 | 8.09 | 5.83 | 71 | 6.36 | 8.08 | 4.33 | 9.48 | 37 |
38 | Glasgow | Vereinigtes Königreich | 30% | 1.45 | 1.46 | 5.7 | 2.53 | 27 | 9.36 | 9.13 | 8.24 | 4.73 | 38 |
39 | Bordeaux | Frankreich | 40% | 1.4 | 1.26 | 6.94 | 2.64 | 22.2 | 6.45 | 6.42 | 10 | 10 | 39 |
40 | Auckland | Neuseeland | 38% | 1.35 | 0.84 | 8.51 | 11.51 | 38.1 | 9.27 | 5.19 | 6.87 | 8.92 | 40 |
41 | Austin | Vereinigte Staaten | 25% | 0.67 | 0.64 | 5.21 | 5.75 | 26.1 | 8.18 | 3.1 | 8.43 | 7.35 | 41 |
42 | Toulouse | Frankreich | 29% | 1.4 | 1.26 | 4.64 | 2.97 | 21.2 | 7.36 | 7.03 | 9.23 | 7.91 | 42 |
43 | Philadelphia | Vereinigte Staaten | 23% | 0.67 | 0.64 | 5.3 | 16.3 | 30.1 | 7.73 | 3.1 | 8.43 | 6 | 43 |
44 | Edinburgh | Vereinigtes Königreich | 29% | 1.45 | 1.46 | 8.09 | 5.63 | 22 | 6.18 | 9.13 | 8.24 | 6.17 | 44 |
45 | Brisbane | Australien | 28% | 0.86 | 0.9 | 4.22 | 13.96 | 28 | 8.73 | 5.81 | 7.26 | 8.42 | 45 |
46 | London | Vereinigtes Königreich | 38% | 1.45 | 1.46 | 9.91 | 9.9 | 26.1 | 8.09 | 9.13 | 8.24 | 6.85 | 46 |
47 | Wellington | Neuseeland | 34% | 1.35 | 0.84 | 7.77 | 3.62 | 17.2 | 9.64 | 5.19 | 6.87 | 8.94 | 47 |
48 | Vancouver | Kanada | 39% | 0.89 | 0.74 | 8.18 | 5.57 | 24.2 | 9.73 | 5.19 | 8.83 | 5.59 | 48 |
49 | Liverpool | Vereinigtes Königreich | 40% | 1.45 | 1.46 | 8.6 | 6.17 | 25.1 | 6.55 | 9.13 | 8.24 | 8.42 | 49 |
50 | Boston | Vereinigte Staaten | 28% | 0.67 | 0.64 | 6.94 | 15.59 | 27 | 7.36 | 3.1 | 8.43 | 5.81 | 50 |
51 | Paris | Frankreich | 27% | 1.4 | 1.26 | 9.5 | 4.73 | 24.2 | 4.45 | 6.42 | 10 | 2.31 | 51 |
52 | Chicago | Vereinigte Staaten | 26% | 0.67 | 0.64 | 9.26 | 14.38 | 22.2 | 6.64 | 3.1 | 8.43 | 4.22 | 52 |
53 | Tallinn | Estland | 26% | 1.2 | 1.18 | 5.37 | 3.96 | 14.1 | 9.45 | 6.85 | 9.23 | 4.58 | 53 |
54 | Budapest | Ungarn | 22% | 1.15 | 1.14 | 2.49 | 1.76 | 27.1 | 4 | 4.58 | 5.1 | 7.59 | 54 |
55 | Melbourne | Australien | 33% | 0.86 | 0.9 | 2.98 | 14.7 | 28.2 | 7.82 | 5.81 | 7.26 | 8.78 | 55 |
56 | San Diego | Vereinigte Staaten | 27% | 0.67 | 0.64 | 3.56 | 9.59 | 18.1 | 9 | 3.1 | 8.43 | 8.13 | 56 |
57 | Adelaide | Australien | 27% | 0.86 | 0.9 | 1.9 | 6.71 | 19.2 | 8.36 | 5.81 | 7.26 | 9.33 | 57 |
58 | Lissabon | Portugal | 36% | 1.51 | 1.27 | 7.19 | 1.98 | 13.1 | 9.09 | 4.5 | 9.8 | 4.73 | 58 |
59 | Manchester | Vereinigtes Königreich | 29% | 1.45 | 1.46 | 9.1 | 5.59 | 23 | 1.36 | 3.01 | 10 | 7.21 | 59 |
60 | Tel Aviv | Israel | 39% | 1.62 | 1.49 | 5.63 | 1.63 | 35.2 | 2.64 | 8.34 | 6.47 | 3.68 | 60 |
61 | Sydney | Australien | 39% | 0.86 | 0.9 | 9.68 | 24.98 | 25.1 | 8.45 | 5.81 | 7.26 | 4.04 | 61 |
62 | Kapstadt | Südafrika | 35% | 0.92 | 0.92 | 7.19 | 0.97 | 28.1 | 2.18 | 1.09 | 6.87 | 3.7 | 62 |
63 | Kopenhagen | Dänemark | 32% | 1.55 | 1.3 | 5.79 | 4.18 | 26.1 | 4.82 | 4.67 | 5.5 | 9.35 | 63 |
64 | Kuala Lumpur | Malaysia | 43% | 0.47 | 0.45 | 2.82 | 1 | 49.1 | 2.73 | 1.35 | 7.84 | 4.22 | 64 |
65 | Miami | Vereinigte Staaten | 30% | 0.67 | 0.64 | 2.85 | 5.75 | 31.2 | 7.55 | 3.1 | 8.43 | 2.76 | 65 |
66 | Nizza | Frankreich | 38% | 1.4 | 1.26 | 4.64 | 4.73 | 20 | 4.18 | 6.42 | 10 | 7.91 | 66 |
67 | Johannesburg | Südafrika | 47% | 0.92 | 0.92 | 7.77 | 1.83 | 43.2 | 1.73 | 1.09 | 6.87 | 4.74 | 67 |
68 | Riga | Lettland | 23% | 1.09 | 0.97 | 2.57 | 2.75 | 29.1 | 3.55 | 4.06 | 3.54 | 5.28 | 68 |
69 | Dublin | Irland | 43% | 1.38 | 1.23 | 4.47 | 3.03 | 15.2 | 8.91 | 7.99 | 7.84 | 6.65 | 69 |
70 | New York | Vereinigte Staaten | 35% | 0.67 | 0.64 | 9.42 | 26.18 | 18.1 | 8.55 | 3.1 | 8.43 | 2.58 | 70 |
71 | Antwerpen | Belgien | 30% | 1.41 | 1.3 | 3.48 | 2.7 | 16.1 | 4.64 | 4.76 | 8.04 | 7.48 | 71 |
72 | Brüssel | Belgien | 38% | 1.41 | 1.3 | 2.82 | 3.19 | 23.2 | 5.27 | 4.76 | 8.04 | 7.71 | 72 |
73 | Athen | Griechenland | 36% | 1.57 | 1.31 | 6.04 | 6.27 | 57.1 | 3.18 | 1.96 | 9.6 | 3.14 | 73 |
74 | Santiago de Chile | Chile | 43% | 1.08 | 0.7 | 2.08 | 2.6 | 36 | 2 | 2.83 | 8.24 | 4.55 | 74 |
75 | Mailand | Italien | 27% | 1.56 | 1.41 | 1.99 | 5.72 | 56.1 | 3.27 | 4.93 | 5.7 | 4.19 | 75 |
76 | Los Angeles | Vereinigte Staaten | 45% | 0.67 | 0.64 | 4.22 | 9.59 | 33 | 7.27 | 3.1 | 8.43 | 3.68 | 76 |
77 | Peking | China | 46% | 0.91 | 0.81 | 1.83 | 1.42 | 36.1 | 1.64 | 1.96 | 5.9 | 6.26 | 77 |
78 | Shanghai | China | 48% | 0.91 | 0.81 | 2.24 | 1.55 | 56.2 | 1.82 | 2.31 | 2.37 | 7.17 | 78 |
79 | Rom | Italien | 35% | 1.56 | 1.41 | 3.3 | 4.62 | 36 | 4.36 | 4.93 | 5.7 | 3.52 | 79 |
80 | Buenos Aires | Argentinien | 42% | 1.25 | 1.09 | 4.96 | 1.9 | 41.2 | 4.91 | 2.75 | 3.16 | 1.92 | 80 |
81 | Sofia | Bulgarien | 29% | 1.07 | 1.04 | 2.66 | 1.12 | 21.2 | 2.91 | 4.41 | 2.17 | 3.02 | 81 |
82 | Hongkong | China | 41% | 1.86 | 1.46 | 3.3 | 3.01 | 63.1 | 2.45 | 1.96 | 5.9 | 5.09 | 82 |
83 | Warschau | Polen | 37% | 1.1 | 1.07 | 3.81 | 1.1 | 17 | 3.64 | 3.97 | 2.37 | 4.01 | 83 |
84 | Moskau | Russland | 41% | 0.67 | 0.62 | 4.96 | 3.17 | 29.2 | 3.73 | 1.79 | 1.77 | 2.12 | 84 |
85 | Bangkok | Thailand | 61% | 0.94 | 0.7 | 2.91 | 1.28 | 34.1 | 3 | 1 | 7.07 | 3.54 | 85 |
86 | St. Petersburg | Russland | 44% | 0.67 | 0.62 | 6.04 | 3.17 | 28 | 3.73 | 1.79 | 1.77 | 1 | 86 |
87 | Jakarta | Indonesien | 58% | 0.6 | 0.65 | 1.09 | 0.36 | 28.1 | 2.09 | 2.66 | 3.93 | 3.68 | 87 |
88 | Bukarest | Rumänien | 50% | 1.07 | 1.06 | 2.31 | 0.54 | 26 | 3.91 | 4.32 | 1 | 3.99 | 88 |
89 | Sao Paulo | Brasilien | 30% | 1.13 | 0.93 | 3.2 | 5.89 | 24.1 | 3.36 | 1.44 | 2.57 | 4.06 | 89 |
90 | Rio de Janeiro | Brasilien | 37% | 1.13 | 0.93 | 3.56 | 3.92 | 20.1 | 2.55 | 1.44 | 2.57 | 4.51 | 90 |
91 | Istanbul | Truthahn | 49% | 1.41 | 1.24 | 1.56 | 1.61 | 19 | 2.27 | 4.23 | 6.87 | 1.49 | 91 |
92 | Mexiko Stadt | Mexiko | 66% | 0.88 | 0.84 | 5.46 | 6.61 | 28.1 | 3.09 | 2.92 | 6.09 | 4.62 | 92 |
93 | Bogota | Kolumbien | 48% | 0.72 | 0.66 | 1.56 | 4.95 | 20.1 | 2.36 | 4.93 | 4.53 | 1.22 | 93 |
94 | Ho Chi Minh Stadt | Vietnam | 64% | 0.76 | 0.59 | 1.16 | 1.05 | 24 | 1.91 | 1.26 | 2.57 | 5.77 | 94 |
95 | Bangalore | Indien | 64% | 1.08 | 0.89 | 1.32 | 0.81 | 30.1 | 1.45 | 2.4 | 4.13 | 1.94 | 95 |
96 | Mumbai | Indien | 67% | 1.08 | 0.89 | 6.04 | 0.9 | 13.1 | 1.55 | 2.4 | 4.13 | 3.2 | 96 |
97 | Ulaanbaatar | Mongolei | 65% | 0.6 | 0.65 | 1 | 1.89 | 35.1 | 1.18 | 1.61 | 1.2 | 4.19 | 97 |
98 | Lagos | Nigeria | 60% | 0.44 | 0.62 | 1.25 | 0.31 | 17.2 | 1 | 1.7 | 2.76 | 3.5 | 98 |
99 | Karachi | Pakistan | 59% | 0.63 | 0.71 | 1.38 | 0.53 | 18.1 | 1.09 | 2.22 | 3.54 | 1.81 | 99 |
100 | Kolkata | Indien | 69% | 1.08 | 0.89 | 1.41 | 0.3 | 18 | 1.27 | 2.4 | 4.13 | 4.24 | 100 |
Methodik
Um die 50 besten und schlechtesten Städte zum Autofahren zu ermitteln, haben wir zunächst die 500 Städte mit der höchsten Anzahl registrierter Fahrzeuge untersucht. Anschließend haben wir geprüft, für welche Städte am meisten Verkehrsdaten zur Verfügung standen und uns auf eine Liste von 100 Städten festgelegt.
Um die Fahrqualität in den einzelnen Städten messbar zu machen und einen Vergleich zu ermöglichen, haben wir die Daten in drei Stufen evaluiert. Als erstes haben wir ein Ranking der Rohdaten vom höchsten zum niedrigsten Wert erstellt. Auf Grundlage dieses Rankings haben wir mit der folgenden Formel eine Standardpunktzahl errechnet:
Eine niedrige Punktzahl beschreibt eine schlechte Fahrqualität in der entsprechenden Kategorie. Je höher der Wert ist, desto besser ist die Stadt zum Autofahren geeignet. Die Ziffer 1 steht für die schlechtmöglichsten Bedingungen, 10 hingegen für die besten. Im zweiten Schritt haben wir allen Kategorien eine Prozentzahl zugeordnet. Um eine abschließende Rangfolge zu erstellen, wurde eine Gesamtpunktzahl als gewichteter Durchschnitt jeder einzelnen Kategorie errechnet:
Gesamtpunktzahl (i) = 30% Verkehrsaufkommen (i) + 15% Alternative Beförderungsmittel (i) + 10% Parkgebühren (i) + 15% Durchschnittsgeschwindigkeit (i) + 5% Luftverschmutzung (i) +
+5% Treibstoffkosten (i) + 10% Verletzte im Straßenverkehr (i) + 5% Straßenqualität (i) + 5% Aggression im Straßenverkehr (i)
Im dritten und letzten Schritt haben wir die Daten standardisiert, um eine abschließende Gesamtpunktzahl zu erhalten. Es ist anzumerken, dass wir für das Verkehrsaufkommen die tatsächliche Prozentzahl und für den Preis von Benzin und Diesel den tatsächlichen Preis verwendet und keine Standardisierung vorgenommen haben.
Die Studie untersucht verschiedene wesentliche Faktoren, um die Fahrqualität in den 100 Städten zu ermitteln: Verkehrsaufkommen, Verfügbarkeit alternativer Beförderungsmittel, Parkgebühren, Treibstoffkosten, Luftverschmutzung, Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen dem Stadtzentrum und dem internationalen Flughafen, Verletzte im Straßenverkehr, Straßenqualität und Aggression im Straßenverkehr. Bei den Ergebnissen für Deutschland haben wir zusätzlich das Durchschnittsalter der Fahrzeuge untersucht, um eine eventuelle Korrelation zwischen der Fahrqualität und der Langlebigkeit von Fahrzeugen feststellen zu können.
Für das Verkehrsaufkommen wurden größtenteils Daten des Verkehrs-Index von TomTom herangezogen. Für Städte, die nicht in diesem Index aufgeführt sind, wurden Daten von den Stadtverwaltungen der entsprechenden Städte bereitgestellt. Stau und stockender Verkehr aufgrund von vorübergehenden Baustellen wurden im Rahmen dieser Studie nicht berücksichtigt.
Die Verfügbarkeit alternativer Beförderungsmittel beeinflusst die Fahrqualität in einer Stadt, da Menschen gezwungen sind, Auto zu fahren, wenn öffentliche Verkehrsmittel nicht in ausreichendem Maß vorhanden sind. Dies führt zu vermehrter Staubildung, schnellerer Verschlechterung der Straßenqualität und häufigeren Aggressionen im Straßenverkehr. Außerdem führt ein Mangel an alternativen Beförderungsmitteln dazu, dass ältere Menschen weiterhin Auto fahren müssen, auch wenn dies aufgrund ihrer körperlichen Verfassung nicht mehr gefahrlos möglich ist. Dies kann dazu führen, dass die Zahl der Verkehrsunfälle ansteigt. Die Punktzahl für diese Kategorie wurde anhand der Länge des S-Bahn- und U-Bahn-Netzes jeder Stadt berechnet, wobei eine höhere Kilometeranzahl an Bahnschienen pro Kopf eine höhere Punktzahl ergibt. Die Informationen über die Länge der Bahnnetze wurden von den Systembetreibern eingeholt.
Die Punktzahl für Parkgebühren wurde anhand der Parkkosten für eine Stunde berechnet. Informationen hierüber wurden von den zuständigen Behörden für Parkraumbewirtschaftung der Städte bereitgestellt.
Die Punktzahl für Durchschnittsgeschwindigkeit basiert auf der durchschnittlichen Geschwindigkeit zwischen dem Stadtzentrum und dem internationalen Flughafen. Zunächst wurde die durchschnittliche Geschwindigkeit für drei verschiedene Tageszeiten (morgendliche Stoßzeit, mittags und Feierabendverkehr) errechnet und anschließend aus den drei Werten ein Durchschnitt kalkuliert.
Die Luftverschmutzung wurde auf Grundlage der Datenbank der Weltgesundheitsorganisation zur Luftqualität in Städten von 2016 (WHO Air Quality Database) berechnet.
Informationen zu Treibstoffkosten wurden von lokalen Tankstellen am 18. August 2017 eingeholt.
Der Bericht der Weltgesundheitsorganisation über Verkehrssicherheit aus dem Jahr 2013 (WHO Global status report on road safety 2013) wurde zur Berechnung der Punktzahl für Verletzte im Straßenverkehr herangezogen.
Die Punktzahl für Straßenqualität basiert auf dem Bericht über Wettbewerbsfähigkeit in der Reise- und Tourismusbranche des Weltwirtschaftsforums von 2013 (Travel & Tourism Competitiveness Report 2013). Im Rahmen dieser Studie wurden Bürger dazu aufgefordert, die Qualität der Straßen in ihrem Land zu bewerten. Es handelt sich hierbei um eine Punktzahl, die sich auf die einzelnen Länder bezieht und geringe Unterschiede zwischen den Städten nicht berücksichtigt.
Aggression im Straßenverkehr wurde auf Grundlage einer Umfrage berechnet, für die in jeder der Städte über 1000 Autofahrer über ihre Wahrnehmung von Aggression im Straßenverkehr und die Anzahl der Vorfälle, die sie in den letzten 12 Monaten erlebt haben, befragt wurden.