Die Wahrheit über eine Liebesgeschichte
Für die Studie wurden zunächst die einhundert größten deutschen Städte ausgewählt. Anschließend erfolgte die Datenerhebung innerhalb der drei Oberkategorien Stadtdetails, Fahrzeugdetails und Fahrerdetails. Insgesamt flossen 22 individuelle Faktoren, u. a. Anzahl der Autos pro Einwohner, Lieblingsmarke und Durchschnittsalter der Fahrzeugs, in die Studie ein. Außerdem greift die Untersuchung die Verbreitung von Carsharing, die Anzahl der Verkehrsunfälle, die Antriebsart sowie das Geschlechterverhältnis der Führerscheinbesitzer auf. All diese Faktoren zusammengenommen bilden die Beziehung der Deutschen zu ihren geliebten Automobilen detailgetreu ab.
“In Bezug auf die aktuelle Diskussion über ein mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in deutschen Städten zeigt diese Studie auf, welche Orte am stärksten damit konfrontiert wären”, so Thomas Kloubert, Marketing Director von kfzteile24. “Mit München und Stuttgart sind zwei Städte direkt von der Gerichtsentscheidung betroffen und rangieren gleichzeitig unter den Top 10 der Städte mit dem höchsten Anteil an Dieselfahrzeugen. Ein Fahrverbot könnte hier große Auswirkungen haben, nicht nur auf die ansässige Automobilindustrie, sondern auch auf die dieselfahrende Bevölkerung. Interessanterweise liegen München und Stuttgart bei der Anzahl der Carsharing-Fahrzeuge weit vorne. Das ist vielleicht ein Fingerzeig dafür, dass sie bereits Maßnahmen ergreifen, um den Ausstoß der Stickoxide zu verringern.“
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Ergebnisse für Deutschland
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Methodik
Zum Zweck der Studie wurden zunächst die 100 größten deutschen Städte gemäß ihrer Einwohnerzahl ermittelt. Anschließend erfolgte die Analyse für diese Faktoren: Automobilhersteller, Leichtverletzte nach Straßenverkehrsunfällen, Unfälle pro 1.000 Einwohner, Unfälle im Vergleich zum Durchschnitt, Autos pro 1.000 Einwohner, Durchschnittliches Alter der Fahrzeuge, Carsharing-Fahrzeuge pro 1.000 Einwohner, Lieblingsautomarke & Zweitbeliebteste Automarke, Lieblingsmodell & Zweitbeliebtestes Modell, Antriebsart (% Benzin, % Diesel, % Hybrid, % Elektromobilität), % Führerscheinbesitzer, % Männer, % Männer, die jährlich einen Führerschein erwerben, % Frauen, % Frauen, die jährlich einen Führerschein erwerben, Leichtverletzte nach Straßenverkehrsunfällen pro 1.000 Fahrer.
Quellen
- Bevölkerung: Einwohnerzahlen (von 2015 oder aktueller, falls verfügbar) - kreisfreie Städte in der Peripherie nicht einbezogen. Von: 1. Statistisches Bundesamt: Daten aus dem Gemeindeverzeichnis, Städte in Deutschland nach Fläche und Bevölkerung auf Grundlage des ZENSUS 2011 und Bevölkerungsdichte, Gebietsstand: 31.12.2015 (Fläche im Juli 2017 revidiert). 2. Daten von den Statistischen Ämtern der Länder, z. B.: NRW.
- Automobilhersteller: Produktionsstandorte, von der European Automotive Manufacturing Association (ACEA).
- Leichtverletzte nach Straßenverkehrsunfällen: Leichtverletzte: Menschen, die bei einem Unfall verletzt werden (inklusive Insassen). Ausgenommen: Todesfälle (Personen, die infolge eines Unfalls innerhalb von 30 Tagen verstorben sind) und Schwerverletzte (infolge eines Unfalls verletzte Personen, die mindestens 24 Stunden lang im Krankenhaus behandelt wurden). Diese Kategorie beinhaltet keine Sachschäden. Daten von: Statistisches Bundesamt.
- Unfälle pro 1.000 Einwohner: Gesamtzahl der Unfälle in Bezug auf die Einwohnerzahl. Bei kleineren Städten ohne verfügbare Daten wurde die Unfallrate an diejenige des jeweiligen Bundeslandes angepasst.
- Unfälle im Vergleich zum Durchschnitt: Städte, die in der Kategorie Unfälle pro 1.000 Einwohner 10 % höher als der Median abschneiden, sind mit “Hoch” gekennzeichnet. Städte, die in dieser Kategorie 10 % niedriger als der Median abschneiden, sind als “Niedrig” eingestuft. Der Median: 4,1 Unfälle pro 1.000 Einwohner.
- Autos pro 1.000 Einwohner: Daten vom Kraftfahrt-Bundesamt.
- Durchschnittliches Alter der Fahrzeuge: Daten vom Kraftfahrt-Bundesamt mit Anpassungen auf der Grundlage von Informationen von kfzteile24.de.
- Carsharing-Fahrzeuge pro 1.000 Einwohner: Anzahl der Carsharing-Fahrzeuge in Bezug auf die Einwohnerzahl. Daten vom Bundesverband CarSharing (BCS): “CarSharing Städteranking 2017, CarSharing-Fahrzeuge pro 1.000 Einwohner (alle Angebote zusammen)”.
- Lieblingsautomarke & Zweitbeliebteste Automarke: Abgeleitet von Kunden, die bei kfzteile24.de bestellt haben. Nutzer der Webseite geben an, welche Automarke sie fahren. Die Automarke mit der höchsten Nutzeranzahl in der jeweiligen Region wird als beliebteste Automarke bezeichnet.
- Lieblingsmodell & Zweitbeliebtestes Modell: Daten von kfzteile24.de. Einteilung der Modelle in Kleinwagen, Mittelklasse und Kompaktklasse gemäß den Klassifizierungskategorien der Europäischen Union.
- Antriebsart: Die Auswertung umfasst alle Fahrzeuge, denen nach der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) ein Kennzeichen zugeteilt wurde. Einbezogen: Versicherungskennzeichen, Fahrzeuge der Bundespolizei und des Technischen Hilfswerks. Nicht einbezogen: Fahrzeuge der Bundeswehr sowie Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen und mit Ausfuhrkennzeichen. Die Daten stammen vom Kraftfahrt-Bundesamt.
- % Benzin: Anteil der Fahrzeuge, die mit Benzin angetrieben werden.
- % Diesel: Anteil der Fahrzeuge, die mit Diesel angetrieben werden.
- % Hybrid: Anteil der Fahrzeuge, die einen Hybridantrieb verwenden.
- % Elektromobilität: Anteil der Fahrzeuge, die elektrisch angetrieben werden.
- % Führerscheinbesitzer: Anteil der Führerscheinbesitzer an der Gesamtbevölkerung. Daten vom Kraftfahrt-Bundesamt.
- % Männer: Anteil der männlichen Führerscheinbesitzer an der Gesamtanzahl der Führerscheinbesitzer.
- % Männer, die jährlich einen Führerschein erwerben: Anteil der Männer, die im Jahr 2016 einen Führerschein erworben haben.
- % Frauen: Anteil der weiblichen Führerscheinbesitzer an der Gesamtanzahl der Führerscheinbesitzer.
- % Frauen, die jährlich einen Führerschein erwerben: Anteil der Frauen, die im Jahr 2016 einen Führerschein erworben haben.
- Leichtverletzte nach Straßenverkehrsunfällen pro 1.000 Fahrer: Leichte Verkehrsunfälle (beispielsweise ohne Unfälle mit Schwerverletzten oder Sachschäden) in Bezug auf die Anzahl der Führerscheinbesitzer.
Hinweis: Wolfsburg verfügt über eine hohe Anzahl an Autos pro Einwohner, weil Fahrzeuge, die VW im ansässigen Werk produziert, in der Stadt registriert werden.