Über 3
Millionen Teile
365 Tage
Rückgaberecht
Versand heute bei
Bestellung bis 15 Uhr
Blitzschnelle Lieferung
Warenkorb 0 0,00
Gratis 
Versand 1 
ab 120 €
FahrzeugauswahlKBA-Nr.
Fahrzeug auswählen
Noch kein Fahrzeug ausgewählt.
Hilfe
Fahrzeugauswahl nach Kriterien
Hersteller
Modell
Typ
Meine Fahrzeuge
Es liegen noch keine Fahrzeuge vor.
Zu meinen Fahrzeugen
Noch nicht angemeldet?
Jetzt gleich anmelden und ausgewählte Fahrzeuge in deiner persönlichen Kundengarage sichern!
Jetzt registrieren Jetzt einloggen
Kfz-Profis am Telefon
Bestellung & Beratung
Leider steht die Bestell- & ServiceHotline derzeit nicht zur Verfügung. Wir sind aber weiterhin per E-Mail für Sie da.
030/40 50 400
Mo-Fr 7-20 Uhr | Sa 9-18 Uhr
Hilfecenter

Ruß-/Partikelfilter

Wir haben 6273 Teile in der Kategorie Ruß-/Partikelfilter gefunden. Bitte wählen Sie Ihr Auto aus, damit wir Ihnen passende Teile präsentieren können.

Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage

f.becker_line
z.B. für VW MULTIVAN T5 2.5 TDI 174 PS (128 kW)
ab 271,85 €
AS
z.B. für VW MULTIVAN T5 2.5 TDI 174 PS (128 kW)
ab 281,83 €
KAMOKA
z.B. für VW MULTIVAN T5 2.5 TDI 174 PS (128 kW)
ab 287,11 €
NAP
z.B. für AUDI A4 B8 Avant 2.0 TDI 143 PS (105 kW)
ab 388,88 €
ERNST
z.B. für VW MULTIVAN T5 2.5 TDI 174 PS (128 kW)
ab 590,35 €
BM CATALYSTS
z.B. für AUDI A4 B8 Avant 2.0 TDI 143 PS (105 kW)
ab 426,02 €

Druckleitung, Drucksensor (Ruß-/Partikelfilter)

VEGAZ
z.B. für AUDI A4 B8 Avant 2.0 TDI 143 PS (105 kW)
ab 23,16 €
BM CATALYSTS
z.B. für AUDI A4 B8 Avant 2.0 TDI 143 PS (105 kW)
ab 44,03 €
f.becker_line
z.B. für AUDI A4 B8 Avant 2.0 TDI 143 PS (105 kW)
ab 22,40 €
HJS
z.B. für VW MULTIVAN T5 2.5 TDI 174 PS (128 kW)
ab 82,11 €
WALKER
z.B. für VW MULTIVAN T5 2.5 TDI 174 PS (128 kW)
ab 57,88 €
ERNST
z.B. für OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B 1.9 CDTI 150 PS (110 kW)
ab 49,47 €

Montagesatz, Ruß-/Partikelfilter

HJS
z.B. für VW PASSAT B7 Variant 2.0 TDI 140 PS (103 kW)
ab 25,68 €
FA1
z.B. für VW MULTIVAN T5 2.5 TDI 174 PS (128 kW)
ab 45,72 €
VEGAZ
z.B. für VW MULTIVAN T5 2.5 TDI 174 PS (128 kW)
ab 33,74 €
WALKER
z.B. für RENAULT MEGANE II Grandtour 1.9 dCi 131 PS (96 kW)
ab 9,60 €
LRT
z.B. für VW PASSAT B6 Variant 2.0 TDI 16V 140 PS (103 kW)
ab 92,40 €
NAP
z.B. für NISSAN X-TRAIL III 1.6 dCi ALL MODE 4x4-i 130 PS (96 kW)
ab 682,02 €

Reparaturrohr, Ruß-/Partikelfilter

ERNST
z.B. für BMW 5 Touring 530 d 211 PS (155 kW)
ab 30,05 €
LRT
z.B. für BMW 3 Touring 318 d 143 PS (105 kW)
ab 56,74 €
HJS
z.B. für VW PASSAT B7 Variant 2.0 TDI 140 PS (103 kW)
ab 266,96 €
VEGAZ
z.B. für OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B 1.9 CDTI 150 PS (110 kW)
ab 52,13 €
FA1
z.B. für MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Kasten 316 CDI 163 PS (120 kW)
ab 84,65 €
SWGAutomotive
z.B. für BMW 5 Touring 525 d 197 PS (145 kW)
ab 63,75 €

Schlauchverbindersatz, Drucksensor (Ruß-/Partikelfilter)

HJS
z.B. für VW PASSAT B7 Variant 2.0 TDI 140 PS (103 kW)
ab 29,93 €
VEGAZ
z.B. für VW PASSAT B7 Variant 2.0 TDI 140 PS (103 kW)
ab 33,21 €

Nachrüstsatz, Ruß-/Partikelfilter

HJS
z.B. für VW TOURAN 1.9 TDI 105 PS (77 kW)
ab 408,34 €
BLUE PRINT
z.B. für NISSAN QASHQAI / QASHQAI +2 I 1.5 dCi 110 PS (81 kW)
ab 588,96 €
EBERSPÄCHER
z.B. für SMART CITY-COUPE 0.8 CDI (S1CLC1, 450.300, 450.301, 450.302, 450.303,... 41 PS (30 kW)
ab 706,46 €
VEGAZ
z.B. für VW MULTIVAN T5 2.5 TDI 174 PS (128 kW)
ab 697,01 €

Dichtung, Ruß-/Partikelfilter

FA1
z.B. für SUBARU FORESTER 2.0 D AWD 147 PS (108 kW)
ab 5,85 €

Nachrüstsatz, Katalysator/Rußpartikelfilter (Kombisystem)

VEGAZ
z.B. für FIAT DUCATO Pritsche/Fahrgestell 2.8 JTD 128 PS (94 kW)
ab 1105,85 €
HJS
z.B. für VW CADDY III Großraumlimousine 1.9 TDI 105 PS (77 kW)
ab 541,28 €
Und viele weitere passende Produkte für Ihr Auto.
Bitte wählen Sie Ihr Fahrzeug aus, um alle passenden Teile zu sehen.

Rußpartikelfilter für Ihren Diesel (Diesel-Partikelfilter)

Da bei der Verbrennung von Diesel Rußpartikel entstehen, kommen Rußpartikelfilter zum Einsatz, die die kleinen Feststoffpartikel aus dem Abgasstrom abscheiden. Bei kfzteile24 findest du hochwertige Filter von Markenherstellern wie Walker, HJS oder Twintec, die auch winzigste Teilchen zuverlässig entfernen. Erstklassige Filter sind notwendig, weil die entstehenden Rußpartikel durch moderne Einspritzsysteme immer kleiner werden. Das steigert zwar die Effizienz des Diesel-Motors, stellt aber andererseits ein Gesundheitsrisiko dar. Die erzeugten Partikel sind nämlich so klein, dass sie beim Einatmen Zellgewebe durchdringen können und für Krebs und Kreislauferkrankungen verantwortlich sind.

Rußpartikelfilter für einen Opel Vectra

Verbrennung von Diesel

Diesel ist ein Gemisch unterschiedlicher Kohlenwasserstoffe (CHn), die bei der Verbrennung unter theoretisch optimalen Bedingungen jeweils mit zwei Sauerstoffatomen (O2) reagieren. Das Ergebnis einer vollständigen Verbrennung wären demnach nur Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O). Dieser Idealzustand wird in der Praxis jedoch nicht erreicht, weil es trotz Betrieb mit Luftüberschuss punktuell zu Sauerstoffmangel kommt. Dies lässt sich erklären, wenn man sich ein Kraftstofftröpfchen bildlich vorstellt. Während der äußere Rand vollständig verbrennt, erreicht zu wenig Sauerstoff das Innere des Tröpfchens. Die Reaktionsergebnisse sind dann Verbindungen, die teilweise sogar giftig sind. So entstehen Kohlenmonoxid (CO), Stickoxide (NOx), unverbrannte Kohlenwasserstoffe (CH) und Feststoffpartikel (PM für particulate matter). Je größer die jeweiligen Tröpfchen sind, desto ineffizienter verläuft also die Verbrennung.

Gründe für die Partikelbildung beim Diesel

Durch die unvollständige Verbrennung bildet sich im Inneren eines Kraftstofftröpfchens ein Rußkern, an den sich weitere Rückstände wie Kohlenwasserstoffe und Sulfate anlagern. Rußpartikel sind daher ein Zeichen, dass der Diesel-Motor ineffizient arbeitet. Dies kann mehrere Ursachen haben.

Kaltstart

Eingespritzte Kraftstofftröpfchen beginnen sofort durch die Hitze im Zylinder an der Oberfläche zu verdampfen. Ist beim Kaltstart die Temperatur zu gering, sind die Tröpfchen größer und der Diesel rußt.

Vollast

Unter Volllast wird im Verhältnis zur Luft zu viel Kraftstoff in den Brennraum eingespritzt. Es steht daher punktuell zu wenig Sauerstoff zur Verfügung, um ein Rußen zu vermeiden.

Verstopfter Luftfilter

Ist der Luftfilter verstopft, erreicht zu wenig Luft die Brennkammer. Die Folgen sind ähnlich wie im Volllastbetrieb: punktuell zu wenig Sauerstoff und Rußen des Diesel-Motors.

Defekte Injektoren/Einspritzdüsen

Der Diesel wird mit großem Druck (ca.2500 bar) durch winzige Düsen (ca.0,15 mm) gepresst und dadurch zerstäubt. Sind die Düsen defekt, klappt die Zerstäubung nicht und zu große Tröpfchen sind die Folge.

Auch Verschleiß im Einlasssystem oder am Zylinder, sowie mangelnde Kompression oder unsachgemäßes Tuning können die Partikelbildung fördern. In jedem Fall hilft ein entsprechender Ruß-/Partikelfilter, die Belastung für Mensch und Umwelt so gering wie möglich zu halten.

Rußpartikelfilter für einen Audi A4 Avant
Rußpartikelfilter für einen VW Golf 5

Rußpartikelfilter kauft man bei kfzteile24

kfzteile24 besitzt über 15 Jahre Erfahrung im Handel mit Ersatzteilen und Autozubehör und einen klaren Qualitätsfokus. Neben Markenfiltern bieten wir auch Partikelfilter als Preishammer an. Diese werden von uns regelmäßig auf ihre Qualität geprüft. Günstige Preise und eine schnelle Lieferung sind weitere Argumente, die für uns sprechen. So ist kfzteile24 aufgrund optimierter Logistik in der Lage, gekaufte Rußpartikelfilter meist innerhalb von 24 Stunden zu versenden. Wir gewähren satte 365 Tage Rückgaberecht und beraten dich gerne vor, während und nach der Bestellung. Unser freundliches und kompetentes Service-Team erreichst du unter der Rufnummer: 030 / 40 50 400.

Schließen