Schmierung
Auswahl nach Top-Kategorien Nach Hersteller gefiltert Alle Kategorien
- Öle (1274 Artikel)
- Ölwanne/-anbauteile (7405 Artikel)
- Öldruckschalter/-sensor/-ventil (2754 Artikel)
- Ölpeilstab (763 Artikel)
- Ölkühler/-anbauteile (3692 Artikel)
- Ölfiltergehäuse/-dichtung (1200 Artikel)
- Ölpumpe/-anbauteile (3438 Artikel)
- Ölsumpf (180 Artikel)
- Ölthermostat (45 Artikel)
- Ölschläuche/-leitungen (89 Artikel)
- Ölsieb/-dichtung (23 Artikel)
- Öldüse (25 Artikel)
- Nockenwellenschmierung (5 Artikel)
Auswahl nach Fahrzeugtyp
Wir haben 20893 Teile in der Kategorie Schmierung gefunden. Wählen Sie Ihren Fahrzeugtyp aus, um nur die passenden Teile anzuzeigen.
Ersatzteile für Motorschmierung günstig kaufen
Motoröl übernimmt im Motor vielfältige Aufgaben, doch damit der Wunderstoff in der richtigen Dosierung und Konsistenz an die dafür vorgesehenen Teile gelangt, ist ein ganzes Sammelsurium an Komponenten notwendig. Bei kfzteile24 bieten wir Öldruckschalter, -Sensoren, und -Ventile, Ölfiltergehäuse und passende Dichtungen, Ölkühler, Ölpumpen, Ölschläuche, Ölwannen und natürlich auch einen Ölpeilstab an. In der Regel liegen die Ersatzteile auf Lager und können innerhalb von 24 Stunden versendet werden. Die mit der schnellen Lieferung einhergehende Flexibilität schätzen insbesondere Werkstätten, Pannendienste und Tankstellen. Trotz günstiger Preise gehen wir keine Qualitätskompromisse ein und arbeiten mit namhaften Markenherstellern zusammen. So reihen sich z.B. febi bilstein, Hella und Blue Print in das Sortiment von kfzteile24 ein, das um besonders preiswerte Alternativen ergänzt wird. Natürlich erfüllt auch diese Ware alle Anforderungen und wird von uns regelmäßig geprüft.
Die Schmierung des Motors
Neben dem Abtransport von Wärme dient Öl bei Verbrennungsmotoren vor allem der Schmierung. Unterscheiden lassen sich in diesem Zusammenhang die Druckumlaufschmierung, auch Nassumpfschmierung genannt, und die Trockensumpfschmierung. Bei der großen Mehrheit aktueller Automodelle kommt die Nasssumpfschmierung zum Einsatz. Bei diesem System wird das Öl in einer Ölwanne unterhalb der Kurbelwelle mitgeführt. Eine Ölpumpe, je nach Auto auch mehr, befördert das Öl zum Ölfilter, von wo es dann durch Kanäle zu den Schmierstellen geleitet wird. Der entstehende Ölfilm auf der Kolbenlaufbahn im Zylinder verhindert, dass Kolben oder Zylinder frühzeitig verschleißen. Dennoch ist ein gewisser Abrieb unvermeidbar und entsprechende Partikel werden durch den Ölfilter entfernt. Abtropfendes Öl wird im Anschluss erneut in der Ölwanne gesammelt, so dass der Prozess von vorne beginnen kann. Im Unterschied dazu wird bei einer Trockensumpfschmierung das Schmiermittel separat in einem Behälter mitgeführt. Eine Rückförderpumpe saugt das abtropfende Öl zurück in diesen Ölbehälter. Vorteil dieses Systems ist eine geringere Motorhöhe auch bei größeren Ölmengen. Dies verbessert zum einen den Schwerpunkt, weil der Motor tiefer verbaut werden kann, und die Kühlung, weil mehr Öl für den Wärmetransport Verwendung findet. Demgegenüber steht die aufwendigere Konstruktion, die in der Regel auch teurer ist.
Mögliche Defekte
- auslaufendes Motoröl
- Öl am Motorblock, am Zylinderkopf, am Ventildeckel oder im Bereich der Ölpumpe
- zu niedriger oder zu hoher Öldruck
- Überhitzung des Motors
Deine Vorteile bei kfzteile24
- Hochwertige Teile und regelmäßige Qualitätskontrollen
- Günstige Preise und renommierte Markenhersteller
- Bequem und sicher online kaufen
- 365 Tage Rückgaberecht
- Schneller Versand meist innerhalb von 24 Stunden
- Freundlicher und kompetenter Support