kfzteile24 wieder bei den ADAC GT Masters dabei
kfzteile24 hält an seinem Motorsportengagement fest und wird auch in der Saison 2017 um den Titel der ADAC GT Masters mitfahren. Die Rennserie der Supersportwagen geht damit in ihre elfte Runde und verspricht erneut hochkarätige Unterhaltung. Freuen Sie sich auf taktische Finesse und unbändige Kraft, wenn die Fahrzeuge der GT3-Klasse, um die Kurven traditionsreicher Rennstrecken heizen. Rasante Boxenstopps, packende Überholmanöver, mitreißende Erfolge und schmerzende Niederlagen bestimmen jedes Rennen, die sich durch hohe Chancengleichheit auszeichnen.
Das technische Regelwerk der ADAC GT Masters
Für die ADAC GT Masters sind sämtliche Fahrzeuge der "Gran Turismo 3"-Klasse zugelassen, die 2006 von der Federation International de l'Automobile (FIA) ins Leben gerufen wurde. Dabei werden wichtige technische Faktoren der Rennwagen wie z.B. das Gewicht, die Reifendimension sowie die Luftmengen- und Ladedruckbegrenzung zentral durch die FIA vorgegeben. Vor Beginn der Saison müssen sich alle Autos einer GT3-Rennserie einem Test unterziehen, um durch Gewichtszuladungen, Motorbegrenzungen und sonstigen Auflagen auf ein einheitliches Leistungsniveau gebracht zu werden. Um diesen Prozess möglichst fair zu gestalten, bestimmt die FIA einen Fahrer, der alle Fahrzeuge testet, so dass dessen Können ceteris paribus bei der Leistungsbetrachtung keine Rolle mehr spielt. Zudem werden in der ADAC GT Masters Einheitsreifen eines ausgewählten Reifenpartners gefahren. So kamen u.a. bereits Pirelli, Michelin oder Yokohama jeweils in einer Saison zum Einsatz. Hintergrund des ganzes Aufwandes ist das Verlangen nach spannenden Rennwochenenden, die durch Fahrgeschick, Konzentration und Nervenkostüm entschieden werden. Die technische Chancengleichheit fungiert außerdem als Kostenbremse, denn sonst würden Rennen bereits bei der Entwicklung der Fahrzeuge entschieden. Das meiste Geld würde schließlich mit großer Wahrscheinlichkeit den leistungsstärksten Motor bedeuten.
Das sportliche Reglement der ADAC GT Masters
Jedes Rennauto der ADAC GT Masters ist mit 2 Fahrern besetzt, die sich abwechseln und von der FIA nach ihrer Leistungsfähigkeit bewertet werden. Die Einstufungen Platin, Gold und Silber sind Rennprofis vorbehalten, während Bronze für Amateurfahrer steht. Je nachdem welche Fahrerkombination durch das Rennteam für ein Auto bestimmt wird, müssen Zusatzgewichte am Fahrzeug angebracht werden. Die nebenstehende Tabelle zeigt die Zusatzgewichte an. Ein Teamchef muss also entscheiden, welche Fahrer bei welchen Zusatzgewichten den größtmöglichen Erfolg versprechen.
Kombination | Gewicht |
---|---|
Platin+Platin | + 40 kg |
Platin+Gold | + 40 kg |
Gold+Gold | + 40 kg |
Platin+Silber | + 20 kg |
Gold+Silber | + 20 kg |
Platin+Bronze | + 10 kg |
Das Rennwochenende
Ein Rennwochenende besteht aus zwei Rennen über jeweils 60 Minuten mit jeweils einem Qualifikationstraining, welches die Platzierung in der Startaufstellung bestimmt. Der Fahrer mit der niedrigeren Einstufung fährt das erste Zeittraining, woran sich das erste Rennen anschließt. Zwischen der 25. und der 35. Minute ist ein Boxenstopp vorgeschrieben, bei dem zwingend der Fahrer gewechselt werden muss. Lediglich 2 Mechaniker dürfen während eines Boxenstopps am Auto arbeiten und je nach Rennstrecke kann auch eine Mindestzeit für den Boxenstopp vorgegeben sein. Die Rennen sollen auf der Strecke und nicht in der Boxengasse entschieden werden. Im Anschluss an das erste Rennen werden je nach Platzierung 30 kg (Platz 1), 20 kg (Platz 2) oder 10 kg (Platz 3) zusätzlich am Fahrzeug angebracht. Das zweite Qualifying schließt sich an und der höher eingestufte Fahrer fährt nun um die Position in der Startaufstellung. Das folgende Rennen ist erneut durch einen Boxenstopp mit Fahrerwechsel gekennzeichnet. Für jede Platzierung werden Punkte für die Fahrer- und Teamwertung gutgeschrieben.
Platzierung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Punkte | 25 | 18 | 15 | 12 | 10 | 8 | 6 | 4 | 2 | 1 |
Besteht ein Rennteam nur aus Amateuren der Bronze-Einstufung werden die erzielten Punkte mit dem Faktor 1,5 multipliziert. Außerdem wird eine spezielle "Gentlemen-Wertung" geführt, in der nur die Amateure Platzierungen einnehmen können. Der Amateur-Meister darf sich über 75.000 Euro Preisgeld freuen. Auch diese Regelungen haben den Hintergrund, möglichst packende Rennen bieten zu können, die sich durch Chancengleichheit auszeichnen und Seriensiege für ein Team verhindern sollen.
Der Rennkalender der ADAC GT Masters
- 28.04. - 30.04.2017 Motorsport Arena Oschersleben
- 19.05. - 21.05.2017 Lausitzring
- 09.06. - 11.06.2017 Red Bull Ring (Österreich)
- 21.07. - 23.07.2017 Circuit Park Zandvoort (Niederlande)
- 04.08. - 06.08.2017 Nürburgring
- 15.09. - 17.09.2017 Sachsenring
- 22.09. - 24.09.2017 Hockenheimring
kfzteile24 sponsort Mücke Motorsport
Für kfzteile24 teilen sich Markus Winkelhock und Filip Salaquarda das Cockpit des Audi R8 LMS von Mücke Motorsport. Das erfahrene Rennteam aus Berlin hat sich für die Saison 2017 viel vorgenommen und sucht nach zwölf erfolgreichen Jahren in der DTM eine neue Herausforderung im GT-Rennsport. Wir freuen uns, die langjährige Kooperation mit dem auf Speed fokussierten Rennstall fortzusetzen und hoffen auf spannende Rennen und natürlich zahlreiche Siege. Drücken Sie unseren Fahrern die Daumen und lassen Sie sich von unserer Begeisterung für Motorsport in seiner packensten Form anstecken. Wir freuen uns, wenn Sie live dabei sind, aber auch im Free-TV können Sie die ADAC GT Masters regelmäßig verfolgen. SPORT1 überträgt alle Rennen live und in voller Länge.