Top 10 – Die meistverkauften Automodellreihen der Geschichte
Jeder mag das eigene Auto, doch manche Modelle begeistern die Massen. (Bild: Vasilii Aleksandrov @shutterstock.com)
Autos waren schon immer ein Ausdruck von Individualität, dennoch gab und gibt es Modelle, die universellen Anklang finden. Wir haben die zehn erfolgreichsten Autos der Welt gemessen an Ihren Verkaufszahlen zusammengetragen. Doch die Zählung fällt gar nicht so einfach, denn schließlich haben auch Autos von Modellfamilien manchmal nur den Namen gemein. Wir konzentrieren uns in diesen Top 10 daher zunächst auf die meistverkauften Autos nach Modellfamilie.
Platz 10 – Chevrolet Impala
Seit seinen Anfängen 1957 in den USA hat sich der Chevy deutlich gewandelt. Die aktuelle 10. Generation ist seit 2013 auf dem Markt und in den Ausstattungsvarianten LS, LT und LTZ zu haben. Die früher gebräuchlichen SS-Varianten standen übrigens für „Super Sport“ und waren kein Ausdruck für Nazi-Sympathien. Mit 14 Millionen verkauften Fahrzeugen über alle Generationen hinweg sichert sich der Impala Platz 10 unserer Bestenliste.
Die 10. Generation des Chevrolet Impala ist seit 2013 auf dem Markt. (Bild: Greg Gjerdingen - CC BY 3.0)
Platz 09 – VW Passat
Der VW Passat ist seit 1972 auf unseren Straßen unterwegs und mittlerweile in der 7. Fahrzeuggeneration angekommen. Zunächst als Fließheckmodell vorgestellt, ist der VW Passat in seiner „Variant“-Version jedoch der Inbegriff für Kombi-Limousinen und das am weitesten verbreitete Dienstfahrzeug deutscher Unternehmen. Zirka 15 Millionen Passat konnte Volkswagen seit der Markteinführung verkaufen.
Mit dem VW Passat B8 hat Volkswagen 2014 das neueste Modell der Erfolgsserie vorgestellt. (Bild: M 93 - CC BY-SA 3.0 DE)
Platz 08 – Ford T-Modell
Nur noch ca. 1% der knapp 15 Millionen T-Modelle von Ford existiert noch. Die Tin Lizzie (Blechliesel) wurde bereits seit 1908 hergestellt, läutete aber 1914 mit dem Umstieg auf Fließbandfertigung einen epochalen Wandel ein. Die Kosten für das Fahrzeug sanken um über die Hälfte und Automobile wurden für eine breite Öffentlichkeit erschwinglich. Lohn der Mühe: Platz 8 in unserer Rangliste.
Mit dem T-Modell von Ford begann 1914 die Massenproduktion von Autos. (Bild: Wolf Meusel)
Platz 07 – Honda Accord
Der Honda Accord bringt es auf neun Generationen, die seit 1976 vom Fließband laufen. Der Name beruht auf dem Gedanken, Mensch, Gesellschaft und Automobil in Einklang zu bringen. Weltweit 17,5 Millionen Käufer hat das Konzept überzeugt.
Die aktuelle 9. Generation des Honda Accord ist seit 2013 auf dem Markt, wird seit 2015 aber nicht mehr für Europa produziert.
(Bild: order_242 - CC BY-SA 2.0)
Platz 06 – Honda Civic
Honda ist seit 1972 auch in der Kompaktklasse unterwegs und hat mit dem Civic eine sehr erfolgreiche Modellreihe am Start. Über 18,5 Millionen Fahrzeuge haben die Japaner weltweit bereits verkaufen können und ein Ende ist nicht in Sicht. Seit 2015 gibt es den Civic neuausgestattet mit sportlicher Frontpartie, Infotainment-System und Notbremsassistent.
Der Kompaktwagen von Honda ist seit 1972 in der mittlerweile 10. Generation zu haben. (Bild: Navigator84 - CC BY-SA 4.0)
Platz 05 – Ford Escort
Der Ford Escort verdankt insbesondere europäischen Käufern seinen Erfolg, die entscheidend dazu beigetragen haben, dass sich dieser von 1967 an rund 20 Millionen Mal verkaufte. Mittlerweile hat der Ford Focus die Nachfolge übernommen, doch tot ist der Escort damit noch nicht. Ford produziert seit 2014 exklusiv für den chinesischen Markt eine neue Variante des Ford Escort.
Die 6. Generation des Ford Escort wurde bis 2004 produziert u.a. in Saarlouis. (Bild: Charles01 - CC BY-SA 3.0)
Platz 04 – VW Käfer
Der VW Käfer hat eine bewegte Geschichte hinter sich und gehört zu den erfolgreichsten Autos aller Zeiten. Als Rückgrat des VW Konzerns verkaufte sich der von Ferdinand Porsche entwickelte Kleinwagen über 21,5 Millionen Mal. Erst im Jahr 2003 wurde die Produktion weltweit eingestellt. Mit dem (New) Beetle lässt VW das Traditionsauto seit 1997 wiederaufleben.
Der VW Käfer wurde zwischen 1938 und 2003 gebaut und erreichte Kultstatus. (Bild: Spurzem - CC BY-SA 2.0 DE)
Platz 03 – VW Golf
Über 30 Millionen Mal wurde der VW Golf in mittlerweile sieben Modellgenerationen bisher verkauft und gehört damit zu den beliebtesten Autos weltweit. Er beendete in den 70iger Jahren als attraktiver und praktischer Kompaktwagen mit wassergekühltem Frontmotor die Absatzkrise des VW-Konzerns. Den Nachfolger des Käfers gibt es mittlerweile in unzähligen Varianten und Ausstattungspaketen.
Wer kennt ihn nicht? Der VW Golf überzeugt seit 1974 durch seine praktische Formgebung. (Bild: M 93 - CC BY-SA 3.0 DE)
Platz 02 – Ford F-Serie
Seit dreizehn Generationen ist die F-Serie von Ford das meistverkaufte Auto in den USA. Über 35 Millionen Mal gingen die Pick-Ups mittlerweile über den Ladentisch und werden wegen ihres Platzangebotes und der nützlichen Ladefläche geschätzt. Auf deutschen Straßen ist dieser Ford selten zu finden, da seine großen Abmessungen und der Spritverbrauch ihn ziemlich unpraktisch erscheinen lassen.
Die Pick-up-Trucks von Ford begeistern seit 1948 die Kunden und sind mittlerweile in der 13. Modellgeneration erhältlich (Bild: IFCAR)
Platz 01 – Toyota Corolla
Als Corolla wurden eine ganze Reihe von Fahrzeugen der Mittel- und Kompaktklasse bezeichnet, die in elf Modellgenerationen seit 1966 erhältlich sind. Ein Grund für die mittlerweile 37,5 Millionen verkauften Autos ist unter anderem die Zuverlässigkeit. In der Version E170 gibt es den aktuellen Corolla seit 2014 nach sieben Jahren Abwesenheit auch wieder in Deutschland.
Seit 1966 findet der Toyotal Corolla reißenden Absatz und schafft es auf Platz 1 der erfolgreichsten Automodellserien. Herzlichen Glückwunsch!. (Bild: Rudolf Stricker)
Die meistverkauften Automodellreihen sind zwar spannend, doch noch nicht wirklich aussagekräftig, denn insbesondere japanische Hersteller neigen dazu, die Modellnamen über Generationen hinweg beizubehalten. Es stellt sich also die Frage, welches einzelne Auto weltweit die meisten Käufer fand. Wir betrachten daher im folgenden Ranking nur Pkw, die keine Generationssprünge vollzogen haben.
Platz 10 – Lada Nova / Riva
Der Lada Nova des russischen Herstellers AwtoWAS (auch AvtoVAZ) gehörte zu den begehrtesten Fahrzeugen der ehemaligen DDR und das trotz hohem Preis und bis zu 15 Jahren Wartezeit. In allen ehemaligen Ostblockländern und in Kuba war dieses Auto stark verbreitet und erzielte innerhalb von 2 Jahrzehnten Verkaufszahlen von 2,3 Mio Stück.
Der Lada Nova wurde auch als Lada Riva, Lada 1500 oder Lada Signet verkauft. (Bild: kallerna – CC BY-SA 3.0))
Platz 09 – Morris Minor
Der Kleinwagen der Morris Motor Company wurde zunächst zwischen 1928 und 1934 hergestellt. Die Firma ging schließlich 1952 in der British Motor Corporation auf, die den Morris Minor noch bis Anfang der 70iger Jahre produzierte. Insgesamt 2,7 Millionen Fahrzeuge fanden einen Abnehmer und die meisten davon gingen in die USA. Heutzutage ist das Auto ein beliebter Oldtimer.
Die Produktion des Morris Minor lief noch bis in die 1970iger. Heute ist der Wagen ein begehrter Oldtimer. (Bild: Rudolf Stricker – CC BY-SA 3.0)
Platz 08 – Trabant 601
Der Trabant war ein Begleiter vieler DDR-Bürger und wurde seit 1957 bis zur Wiedervereinigung produziert. Er galt ursprünglich als moderner Kleinwagen, symbolisierte jedoch aufgrund fehlender Weiterentwicklung den Niedergang der DDR-Wirtschaft. Die 3 Millionen Fahrzeuge wurden unter anderem als Gehhilfen, Sachsenporsche, Fluchtkoffer, überdachte Zündkerzen, Plastebomber oder Pappen verspottet. Die Bezeichnung als Rennpappe ist auch heute noch gebräuchlich, galt aber ursprünglich nur den Motorsportversionen.
Das nach der Wende häufig verspottete Auto war bei Einführung ein moderner Pkw auf dem Stand der Technik (Bild: Ignis – CC BY-SA 3.0)
Platz 07 – Fiat (Nuova) 500
Der Fiat 500 („Cinquecento“) wurde von 1957 bis 1977 produziert und war zunächst geradezu spartanisch ausgestattet. Die ursprüngliche Motorisierung mit 13,5 PS verkaufte sich nur schleppend, sodass Fiat eine Version mit 15 PS bald schon nachschob. 3,7 Millionen Mal verkaufte sich der kleine Italiener, eh er vom Fiat 126 abgelöst wurde.
Der kleine Italiener war selbst zur Einführung kein Komfortwunder. So ließen sich z.B. die Türscheiben nicht herunterkurbeln. (Bild: Amux)
Platz 06 – Citroën 2CV
Der „deux chevaux“ ist in Deutschland besser unter dem Namen „Ente“ bekannt, seit er bereits 1948 von einem Journalisten als hässliches Entlein betitelt wurde. Dennoch fand er über 3,8 Millionen Abnehmer in seiner Limousinen-Version und gehört zu den bekanntesten Autos Frankreichs. Die Produktion wurde 1990 eingestellt.
Die Ente symbolisiert Frankreich wie der Eifelturm und Baguettes. Bereits 1948 startete der Siegeszug des 2CV. (Bild: Mick – CC BY 2.0)
Platz 05 – Mini
Der Mini ist ein Symbol Großbritanniens und wurde von 1959 bis 2000 von der Britisch Motor Corporation produziert. Sein Frontantrieb in Verbindung mit der Kompaktkarosserie ließen den Mini zu einem Meilenstein der Automobilgeschichte avancieren. 5,3 Millionen Exemplare wurden verkauft. Als MINI wurde das Auto 2001 von BMW neu aufgelegt.
Der Mini der Britisch Motor Corporation hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Seit 2001 wird das Traditionsauto unter dem Namen MINI von BWM produziert. (Bild: Steve Baker – CC BY-SA 3.0)
Platz 04 – VW Golf I
Der erste Golf legte den Grundstein für die Kompaktklasse und verkaufte sich ca. 6,6 Millionen Mal. Von 1974 bis 1983 produziert, führte dieses Model VW aus der Absatzkrise und fungierte als Stammvater einer der erfolgreichsten Modellreihen aller Zeiten. Als Frontantrieb mit Wasserkühlung stellte der Golf einen klaren Schnitt zum VW Käfer dar.
Der Golf I von Volkswagen ist Stammvater einer ganzen Modellserie, die auch heute noch reißenden Absatz findet. (Bild: Lothar Spurzem – CC BY-SA 2.0 DE)
Platz 03 – Renault 4
Zwischen 1961 und 1992 wurde der Renault 4 über 8 Millionen Mal verkauft. Als preiswertes, praktisches und robustes Auto wurde er vor allem von Studenten und jungen Familien geschätzt, aber auch von der spanischen Guardia Civil und der französischen Gendarmerie eingesetzt. Als inoffizieller Nachfolger gilt der Renault Kangoo.
Der R4 wurde 31 Jahre lang produziert und war eines der ersten Großserienfahrzeuge mit weit öffnender Heckklappe. (Bild: AlfvanBeem)
Platz 02 – Ford T-Modell
Mit dem Ford T-Modell, häufig auch einfach T-Ford genannt, läutete Henry Ford die moderne Fließbandproduktion ein. Im Ergebnis war das T-Modell deutlich günstiger und eröffnete auch der Mittelschicht an der automobilen Fortbewegung teilzuhaben. Bis 1972 hielt der Ford T-Modell den Titel des meistverkauften Autos aller Zeiten, ehe er sich unserem Sieger geschlagen geben musste.
as erste Automobil, das am Fließband gefertigt wurde, läutete eine neue Ära der Massenproduktion ein und machte das Auto für die Allgemeinheit erschwinglich. (Bild: Jon Sullivan)
Platz 01 – VW Käfer
Auf dem Siegertreppchen der meistverkauften Autos finden wir wenig überraschend den VW Käfer, der als Ikone das Lebensgefühl ganzer Generationen geprägt hat. Von Ferdinand Porsche 1934 nach Forderungen von Adolf Hitler konzipiert, feierte der Käfer erst nach dem Zweiten Weltkrieg durchschlagenden Erfolg. Der ursprüngliche Spitzname „Käfer“ für den VW Typ I wurde später durch Volkswagen auch offiziell übernommen, ganz im Gegenteil zur Bezeichnung Buckelporsche wie der Käfer ebenfalls genannt wird.
Von Ferdinand Porsche 1934 als „Kraft durch Freude“-Wagen entwickelt, began die Erfolgsgeschichte des Käfers erst nach dem 2. Weltkrieg. Die markante Form gab dem Auto seinen Spitznamen, den VW schließlich übernahm. (Bild: Dnalor 01 – CC-BY-SA 3.0 AT)