Bestellen Sie den Artikel online und holen Sie ihn bequem in Ihrer Filiale vor Ort ab.
Reifen
Informationen zum Fahrzeugschein
KFZ-Erstzulassung ab 01.10.2005In den häufigsten Fällen steht Ihre tatsächliche Bereifung nicht in Ihrem Zulassungsschein Teil I, da nur noch die Standardgröße im Schein unter Ziffer 15.1-15.3 vermerkt ist. Weitere mögliche Reifendimensionen Ihres Fahrzeugs finden Sie in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) der Herstellers unter Ziffer 50.
KFZ-Erstzulassung vor 01.10.2005 / Ummeldung nach 01.10.2005
In den häufigsten Fällen steht Ihre tatsächliche Bereifung nicht in Ihrem Zulassungsschein Teil I. Schauen Sie unter Ziffer 15.1, 15.2, 15.3 und Ziffer 22 nach der eingetragenen Bereifung (Standardgröße).
Weitere Reifenkombinationen fü Ihr Auto entnehmen Sie aus Ihrem "alten" Fahrzeugschein / Brief, sofern dieser noch vorhanden ist.
Sie können auch direkt schauen, welche Reifen aktuell auf Ihrem Fahrzeug verbaut sind. Ansonsten wenden Sie sich bitte an Ihren Reifenfachhandel, TÜV oder an den Fahrzeughersteller.
Seitenwandkennzeichnung
205/55 R 16 91 V
|
205/55 R 16 91 V |
|
||||||||||||||
SSR
|
SSR |
Spezielle Kennzeichnung für Pannenlaufreifen (Self Supporting Runflat)** |
||||||||||||||
TUBELESS
|
TUBELESS |
schlauchlos (TUBE TYPE-Reifen dürfen nur mit Schlauch montiert werden). |
||||||||||||||
E 4
|
E 4 |
Kennzeichnung für die Erfüllung von ECE-Vorschriften. Die Nummer hinter dem E im Kreis gibt das Genehmigungsland an.
|
||||||||||||||
0227293
|
0227293 |
Genehmigungsnummer nach relevanter ECE-Regelung | ||||||||||||||
2208
|
2208 |
verschlüsseltes Produktionsdatum ("22" bedeutet 22. Woche, "08" bedeutet 2008). |
||||||||||||||
DOT
|
DOT |
DOT=Department of Transportation (USA-Verkehrsministerium) | ||||||||||||||
TWI
|
TWI |
Kennzeichnung des Profilabnutzungsanzeigers (TWI = Tread Wear Indicator). Über den Umfang des Reifens gleichmäßig verteilte Querstege in den Längs-Profilrinnen, die bei 1,6 mm Restprofil auf gleicher Ebene wie die restliche Lauffläche liegen. |
||||||||||||||
Made in...
|
Made in... |
Kennzeichnung des Herkunftslandes | ||||||||||||||
E
|
E |
Im Rollwiderstand optimierter Reifen gemäß Pflichtenheft der Fahrzeughersteller |
Geschwindigkeits-Symbol (GSY)
Das Geschwindigkeitssymbol weist die Höchstgeschwindigkeit aus, bei welcher der Reifen die der Tragfähigkeitskennzahl entsprechende Tragfähigkeit hat.
GSY | Höchstgeschwindigkeit für PKW-Reifen |
---|---|
M | 130 km/h 1) |
P | 150 km/h |
Q | 160 km/h |
R | 170 km/h |
S | 180 km/h |
T | 190 km/h |
H | 210 km/h |
V | 240 km/h |
W | 270 km/h |
Y | 300 km/h |
ZR | über 240 km/h |
GSY | Referenzgeschwindigkeit für NKW-Reifen |
---|---|
K | 110 km/h |
L | 120 km/h |
M | 130 km/h |
N | 140 km/h |
P | 150 km/h |
Q | 160 km/h |
R | 170 km/h |
S | 180 km/h |
T | 190 km/h |
H | 210 km/h |
Nach der ECE-Regelung 64 für den Einsatz spezieller Reservereifen dürfen auch diese höher qualifizierten Reifen
nur bis zu max. 80 km/h eingesetzt werden.
Betriebskennung
Bestehend aus Tragfähigkeitskennzahl und Geschwindigkeitssymbol
Tragfähigkeitskennzahl (Last-Index / LI)
Die Tragfähigkeitskennzahl ist ein numerischer Code für die maximale Tragfähigkeit eines Reifens.
LI | kg |
---|---|
50 | 190 |
51 | 195 |
52 | 200 |
53 | 206 |
54 | 212 |
55 | 218 |
56 | 224 |
57 | 230 |
58 | 236 |
59 | 243 |
60 | 250 |
61 | 257 |
62 | 265 |
63 | 272 |
64 | 280 |
LI | kg |
---|---|
65 | 290 |
66 | 300 |
67 | 307 |
68 | 315 |
69 | 325 |
70 | 335 |
71 | 345 |
72 | 355 |
73 | 365 |
74 | 375 |
75 | 387 |
76 | 400 |
77 | 412 |
78 | 425 |
79 | 437 |
LI | kg |
---|---|
80 | 450 |
81 | 462 |
82 | 475 |
83 | 487 |
84 | 500 |
85 | 515 |
86 | 530 |
87 | 545 |
88 | 560 |
89 | 580 |
90 | 600 |
91 | 615 |
92 | 630 |
93 | 650 |
94 | 670 |
LI | kg |
---|---|
95 | 690 |
96 | 710 |
97 | 730 |
98 | 750 |
99 | 775 |
100 | 800 |
101 | 825 |
102 | 850 |
103 | 875 |
104 | 900 |
105 | 925 |
106 | 950 |
107 | 975 |
108 | 1000 |
109 | 1030 |
LI | kg |
---|---|
110 | 1060 |
111 | 1090 |
112 | 1120 |
113 | 1150 |
114 | 1180 |
115 | 1215 |
116 | 1250 |
117 | 1285 |
118 | 1320 |
119 | 1360 |
120 | 1400 |
121 | 1450 |
122 | 1500 |
123 | 1550 |
124 | 1600 |
Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen günstig kaufen
Ein Reifen besteht aus mehreren Schichten, die in ihren jeweiligen Funktionen für optimale Stabilität und Festigkeit sorgen. Je nach Reifensorte unterscheidet sich die Zusammensetzung dieser Reifenschichten. Variationen gibt es zum Beispiel bei Winterreifen, da der Reifen auch bei großer Kälte noch weich genug sein muss, um eine Haftung des Fahrzeugs auf der Fahrbahn zu gewährleisten. Autoreifen und Autofelge bilden in ihrer Einheit das Rad. Dieses ist wesentlicher Teil des Kraftfahrzeugs und entscheidet maßgeblich über Sicherheit und Fahrverhalten. Die Beschaffenheit der Fahrbahn bestimmt wiederum direkt die Anforderungen, die an einen Autoreifen gestellt werden. Besonders relevant sind hierbei Temperatur und Feuchtigkeit der Fahrbahn. Ein kalte und nasse Fahrbahn im Winter setzt andere Rahmenbedingungen als eine trockene und heiße Fahrbahn im Sommer. Um hier wechselnde Anforderungen möglichst breit gefächert abzudecken, stellt die Industrie verschiedene Autoreifen zur Verfügung. Wichtig ist bei allen Reifen die ausreichende Profiltiefe, da der Halt der Reifen auf der Fahrbahn mit abnehmender Profiltiefe immer schlechter wird. Gesetzlich wird daher in Deutschland eine Profiltiefe von 1,6 Millimetern gefordert.
Sommerreifen und Winterreifen
Für einen Einsatz unter warmen oder heißen Bedingungen sind Sommerreifen gedacht. Diese Reifen sind darauf ausgelegt, bei hohen Temperaturen nicht zu weich zu werden und sich somit übermäßig abzunutzen. Die spezielle Gummimischung, die diese Reifen kennzeichnet, gewährleistet sowohl den Einsatz bei hoher Geschwindigkeit als auch bei hohen Temperaturen. Das Profil von Sommerreifen ist relativ flach, da der Reifen auf den ohnehin trockenen Fahrbahnen guten Halt findet. Sie werden üblicherweise in der Zeit von April bis Oktober eingesetzt. Das rechtzeitige Wechseln wird dringend empfohlen, da diese beim Eintritt von Straßenglätte und Schnee keinen sicheren Halt mehr bieten. Seit 2010 besteht in Deutschland eine Winterreifenpflicht bei winterlichen Straßenverhältnissen, also wenn Eis, Glätte und Schnee vorkommen. Entsprechende Winterreifen sind speziell für niedrige Temperaturen und winterliche Bedingungen ausgelegt. Die Gummimischung dieser Reifen ist auch bei niedrigen Temperaturen weich genug, um eine Haftung des Reifens auf der Fahrbahn zu garantieren. Sie werden mit dem M+S-Symbol (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) gekennzeichnet.
Allwetterreifen
Allwetterreifen, die auch als Ganzjahresreifen bezeichnet werden, sind eine Kompromisslösung. Sie werden sowohl im Sommer als auch im Winter eingesetzt. Allerdings können sie im Winter weder mit den Eigenschaften eines guten Winterreifens mithalten, noch erreichen Sie die Performance eines Somerreifens in der warmen Jahreszeit. Durch ihre weichere Gummimischung neigen sie stattdessen zu höherem Verschleiß und leicht erhöhtem Kraftstoffverbrauch. Sie stellen eine Kompromisslösung dar, die sich insbesondere im Norden Deutschlands und für Stadtwagen anbietet.