Nur für Fahrzeuge mit Plusfahrwerk (5-Loch System)
Hinweis 3:
Für alle DR-Systeme müssen längere Radschrauben extra
bestellt werden. Hierbei ist wie folgt vorzugehen:
Nennen Sie bei der Bestellung möglichst den Felgentyp.
Die neue Radschraube muss um die halbe Spurweitenerhöhung
länger sein.
Beispiel: Für 30mm mehr Spurweite benötigen Sie 15mm
längere Radschrauben.
Der Bund (Kegel, Kugel, etc.) muss unbedingt mit dem Bund
der
vorhandenen Radschrauben identisch sein!
Erklärung/Hinweis für die Artikel-Nummern der Radschrauben:
Kegelbund 60° Artikel-Endnummer: 01
Kugelbund für M12 mit Radius R12
Artikel-Endnummer: 02
Kugelbund für M14 mit Radius R14
Artikel-Endnummer: 02
Kugelbund für M12 mit Radius R13
Artikel-Endnummer: 03
Kugelbund für M14 mit Radius R13
Artikel-Endnummer: 03
Flachbund inkl. Scheibe
Artikel-Endnummer: 06
Flachbund inkl. losem Kugelkonus
Artikel-Endnummer: 06
Kugelbund mit beweglichem Kugelbund
Artikel-Endnummer: 07
Kegelbund mit beweglichem Kegelbund
Artikel-Endnummer: 08
Die aktuellen Anzugsmomente (beachten Sie eventuelle Unter-
schiede von Alufelgen zu Stahlfelgen) entnehmen Sie den
Angaben des Fahrzeugherstellers für die Befestigung von
Serienräder, des Radherstellers bei Verwendung von Sonder-
rädern und dem Teilegutachten für die Spurverbreiterung.
Kontrollieren Sie die Mindesteinschraubtiefe der längeren
Radschrauben:
Gewinde M12x1,25:
mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,5:
mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,75:
mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,25:
mind. 9,0 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,5:
mind. 7,5 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Gewinde 1/2“ UNF:
mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde
Eine zu große Einschraubtiefe kann zu Beschädigungen an
den Achsen (Bremsenteile, ABS-Regelscheiben, etc) führen.
Deshalb sind nach erfolgter Montage die Räder noch in
entlastetem Zustand von Hand durchzudrehen, um den Frei-
gang der längeren Radschrauben nach innen zu überprüfen.
Bei einigen Fahrzeugen liegt die kritische Toleranz bei
2mm.
Hinweis 18b:
Für die Verwendung dieser Spurverbreiterungen müssen
technische Voraussetzungen erfüllt werden.
Siehe hierzu „in der Produktinformation TRAK_HINWEISE.pdf
Punkt 18b“!
System DR:
Die Spurverbreiterung wird mittels längerer
Radschraube (extra bestellen) zwischen Rad und
Achsanlagefläche befestigt. Für die längeren Radschrauben
unbedingt die Konusart (z.B. Kegel- oder Kugelbund,
loser Konus, Flachbund) und die benötigte Mehrschaftlänge
beachten.Alle Schrauben für die DR Systeme müssen separat
bestellt werden.
DRA =Die Spurverbreiterung wird mittels der mitgelieferten
Befestigungsschrauben an der Achsanlagefläche befestigt.
Die Befestigung der Räder erfolgt mit den vorhandenen
Radschrauben der Serien- oder Sonderräder. Alle zur
Befestigung der Spurverbreiterungen erforderlichen Teile
werden mitgeliefert!
Bitte zusätzliche Informationen und fahrzeugspezifische
Hinweise beachten!
Hinweis 24:
Sollte die Radanlagefläche zu gering sein stehen alternativ
Distanzringe mit einem Aussendurchmesser von 150mm
zur Verfügung.
Nachfolgend die entsprechenden Bestell-Nummern:
DR-System 16 mm = 162555719
DR-System 20 mm Version A= 202555713A
DR-System 20 mm Version B= 202555713B
DR-System 24 mm = 242555713
DR-System 30 mm = 302555716
DR-System 40 mm = 402555716
DRA-System 40 mm = 4025572
DRA-System 50 mm = 50255712
DRA-System 60 mm = 60255712