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Kupplungsklaue
Art.-Nr. 10644
Eigenschaften:
- Für Anhänger mit runder Deichsel
- Lochabstand: 90 mm
- Max. Zuglast: 750 kg
- Zugrohr: ca. ø 70 mm
Art.-Nr. 38076
Eigenschaften:
- Prallschutz für Kupplungsklauen
- Schutz gegen Verkratzen des Zugfahrzeugs
- passend für viele Kupplungsklauen
- Farbe: Rot
- Material: Kunststoff
- Maße: 105 x 82 x 60 mm
- Verpackung: Doppelblister
Art.-Nr. 38080
Eigenschaften:
- Kupplungsklaue
- für Anhänger mit runder Deichsel Ø 70 mm
- max. Stützlast 75 kg
- max. Zuglast 750 kg
- Lochabstand: 90 mm, M12
- E-Prüfzeichen
- Farbe: silber
- Material: Stahl mit Zinküberzug
- Maße: 265 x 88 x 130 mm
- Verpackung: Barcodeaufkleber
Art.-Nr. 38078
Eigenschaften:
- Kupplungsklaue
- für Anhänger mit runder Deichsel Ø 60 mm
- max. Stützlast 75 kg
- max. Zuglast 750 kg
- Lochabstand: 90 mm, M12
- E-Prüfzeichen
- Farbe: silber
- Material: Stahl mit Zinküberzug
- Maße: 265 x 75 x 130 mm
- Verpackung: Barcodeaufkleber
Art.-Nr. 38081
Eigenschaften:
- Kupplungsklaue
- für Anhänger mit eckiger Deichsel Ø 70 mm
- max. Stützlast 75 kg
- max. Zuglast 750 kg
- Lochabstand: 90 mm, M12
- E-Prüfzeichen
- Farbe: silber
- Material: Stahl mit Zinküberzug
- Maße: 265 x 88 x 130 mm
- Verpackung: Barcodeaufkleber
Art.-Nr. 25160
Eigenschaften:
- belastbar bis 750kg
Art.-Nr. 38087
Eigenschaften:
- Deichselschutzhaube
- zum Schutz der Deichsel vor Schmutz und Nässe
- geeignet für viele gängige Anhänger und Wohnwagen
- Befestigung: Spanngummis mit Haken
- Farbe: blau
- Material: PU, Gummi und PP
- Maße: 900 x 580 mm
- Verpackung: Polybeutel mit Reiter
Art.-Nr. 38079
Eigenschaften:
- Kupplungsklaue
- für Anhänger mit runder Deichsel Ø 50 mm
- max. Stützlast 75 kg
- max. Zuglast 750 kg
- Lochabstand: 90 mm, M12
- E-Prüfzeichen
- Farbe: silber
- Material: Stahl mit Zinküberzug
- Maße: 265 x 65 x 128 mm
- Verpackung: Barcodeaufkleber
Art.-Nr. 25260
Art.-Nr. 25350
Kupplungsklauen - die Verbindung zwischen Anhänger und Anhängerkupplung
Die Kupplungsklaue am Anhänger ist das Verbindungselement zwischen Hänger und Anhängerkupplung. Um einen Anhänger an der Anhängerkupplung zu befestigen, wird die Kupplungsklaue des Anhänger über den Kugelkopf der Anhängerkupplung gesetzt. Bei Anhängern mit Stützrad wird dieses so weit nach unten geschraubt, dass die Kupplungsklaue auf dem Kugelkopf einrastet. Damit ist der Anhänger sicher und fest mit dem Fahrzeug (bzw. dessen Anhängerkupplung) verbunden.
Kupplungsklaue am Anhänger wechseln
Wenn du Kupplungsklaue des Anhängers beschädigt ist, dann musst du sie austauschen. Sonst kann es sein, dass sich die Kupplungsklaue nicht mehr richtig am Kugelkopf befestigen lässt. Dann ist der Anhänger nicht mehr sicher am Fahrzeug angebracht. Beim Kauf einer neuen Kupplungsklaue solltest du darauf achten, dass diese auch für die Verwendung an deinem Anhänger geeignet ist. Auf folgende Aspekte solltest du daher besonders achten:
- Die maximale Zuglast der Kupplungsklaue muss zum zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers passen.
- Anhänger mit runder oder eckiger Deichsel? Achte beim Kauf einer Kupplungsklaue darauf, ob dein Anhänger eine runde oder eckige Deichsel hat.
- Auch die Größe der Aufnahme sollte zu der Deichsel deines Anhängers passen. Üblich ist hier ein Durchmesser von 60 mm. Es gibt aber auch einige Anhänger mit 70 mm oder 50 mm Durchmesser. Vor dem Kauf einer Kupplungsklaue solltest du hier also besser noch einmal nachmessen.
- Auch der Lochabstand zur Befestigung der Kupplungsklaue sollte zu den Löchern an der Deichsel passen. Ein Lochabstand von 90 mm ist üblich, aber auch hier gibt es Anhänger mit größerem oder kleinerem Lochabstand.
- Beim Kauf einer neuen Kupplungsklaue solltest du auch auf die Stützlast achten: Um den Anhänger weiterhin wie gewohnt nutzen zu können, sollte die Stützlast der neuen Kupplungsklaue nicht geringer sein als die der bisherigen Kupplungsklaue.