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Stützrad

Stützrad mit Kurbel 48mm Vollgummirad 200x50mm
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Stützrad mit Kurbel 48mm Vollgummirad 200x50mm
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Stützrad mit Halter 48mm, Vollgummirad
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Stützradhalter 48mm
Art.-Nr. 10630
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Stützradhalter 48mm
Art.-Nr. 36443
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Stützrad 200/50 PU-Schaumbereifung
Art.-Nr. 36445
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Stützradhalter 48mm
Art.-Nr. 25200
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Rangiergriff
Art.-Nr. 36450
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Stützrad mit Kurbel 48mm Luftrad 260x85mm
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Stützradhalter, 2 Stk., 48mm
Art.-Nr. 10614
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Abgekoppelte Anhänger einfach rangieren mit dem Stützrad

Du möchtest deinen abgekoppelten Anhänger auch von Hand leicht rangieren können? Um ihn beispielsweise zu seinem Parkplatz zu schieben? Dann benötigst du in jedem Fall ein Stützrad vorne an der Deichsel. Das ist nicht nur zum Rangieren nützlich, sondern verhindert auch, dass der abgekoppelte Anhänger nach vorne kippt. Das Stützrad hilft also beim An- und Abkoppeln des Anhängers. Außerdem kannst du mit einem Stützrad dafür sorgen, dass der abgekoppelte Anhänger waagerecht steht. Das erleichtert dir das Be- und Entladen.

In der Regel verfügen Stützräder über eine Handkurbel. So kannst du die Höhe einstellen. Wichtig ist auch, dass du das Stützrad vor der Fahrt hoch stellst. Es sollte nämlich nicht während der Fahrt mitlaufen, sondern ist nur zum Abstützen und Rangieren des abgekoppelten Anhängers gedacht. In der Regel ist ein Stützrad beim Kauf eines Anhängers bereits integriert. Falls es doch fehlen sollte, machst du dir dein Leben mit einem nachgerüsteten Stützrad deutlich einfacher.

Stützrad befestigen mit dem Stützradhalter

Oftmals verfügen Anhänger schon über eine Halterung für das Stützrad. Sollte das bei deinem Anhänger nicht der Fall sein, kannst du auch einfach einen Stützradhalter nachkaufen. Diesen befestigt du an der Deichsel des Anhängers. Viele Stützradhalter funktionieren mit einem Klemmmechanismus. Hier kannst du das Stützrad einfach einklemmen. Ein Klemmmechanismus bietet auch den Vorteil, dass du das Stützrad vor der Fahrt recht einfach hochschieben und oben festklemmen kannst.

Stützrad kaufen - Worauf sollte ich achten?

Um ein passendes Stützrad zu finden, solltest du drei wesentliche Punkte beachten: Den Rohrdurchmesser, das Material der Bereifung und die Stützlast:

Der richtige Rohrdurchmesser

Wenn du ein Stützrad für deinen Anhänger kaufen möchtest, solltest du in erster Linie darauf achten, dass das Stützrad auch an deinen Anhänger passt. Hier solltest du den Rohrdurchmesser beachten, also den Durchmesser des Zylinderkörpers des Stützrades. Der sollte in die Halterung für das Stützelement am Anhänger passen. Standard ist hierbei ein Rohrdurchmesser von 48 Zentimetern. Stützräder mit diesem Rohrdurchmesser sollten bei den meisten gängigen Anhängern passen. Um sicherzugehen, miss am besten noch einmal den Rohrdurchmesser der Halterung an deinem Anhänger. Wenn dein Anhänger nicht über eine Stützradhalterung verfügt, solltest du Stützrad und Halter entweder zusammen im Set oder passend zueinander kaufen.

PU-Schaumbereifung, Luftrad oder Vollgummirad?

Stützräder für Anhänger gibt es mit Vollgummi-, PU-Schaum- oder Luftbereifung. Vollgummiräder haben den Vorteil, dass du dir keine Sorgen um einen Platten machen musst. Allerdings haben Lufträder meist bessere Laufeigenschaften. Mit ihnen kannst du den Anhänger leichter von Hand bewegen. Insbesondere auf weichen Untergründen wie Rasen lassen sich Lufträder besser rangieren als Vollgummiräder. Vollgummi sinkt hier schneller ein. Reifen aus PU-Schaum vereinen die Vorteile von Luft- und Vollgummirädern: Der Anhänger lässt sich gut schieben - und Schaumreifen können keinen Platten haben.

VorteileNachteile
LufträderSehr gute Laufeigenschaften, einfach zu rangierenKönnen platt werden
VollgummiKönnen nicht platt werdenEventuell etwas mühsam zu schieben, vor allem auf weichem Untergrund wie Rasen
PU-SchaumKönnen nicht platt werden und lassen sich besser rangieren als VollgummiDie Laufeigenschaften kommen nicht ganz an die von Lufträdern heran, PU-Schaumräder sind allerdings dennoch besser zu schieben als Vollgummiräder

Auf die maximale Stützlast achten

Zu guter Letzt solltest du beim Kauf eines Stützrades auf die Stützlast achten. Unter der Stützlast versteht man das Gewicht, mit dem der Anhänger in einem Winkel von 90 Grad auf die Anhängerkupplung des Fahrzeuges drückt. Diese Stützlast ist durch zwei Faktoren begrenzt: Einerseits durch die maximale Stützlast des Zugfahrzeugs, andererseits durch die des Anhängers. Unterscheiden sich beide Werte, musst du dich am niedrigeren orientieren. Beim Kauf eines Stützrades solltest du also darauf achten, dass die maximale Stützlast des Stützrades nicht unter der des Anhängers liegt.

Beachte beim Beladen des Anhängers, dass du die maximal erlaubte Stützlast nicht überschreitest. Wie hoch die ist, kannst du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 von Auto und Anhänger nachlesen. Im Zweifelsfall orientiere dich am niedrigeren Wert.

Um zu messen, ob die Stützlast noch unterhalb des erlaubten Wertes liegt, gibt es spezielle Waagen. Allerdings ist es ebenso wichtig, dass die Stützlast nicht zu niedrig ist, um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Dazu gibt es sogar eine Vorschrift: Die Stützlast darf vier Prozent des Anhängergesamtgewichtes nicht unterschreiten – auch, wenn du mit leerem Anhänger unterwegs bist.

Welche Vorteile bietet ein Automatikstützrad?

Bei einem Automatikstützrad lässt sich das Rad automatisch ein- und ausklappen. So musst du das Rohr des Stützrades vor der Fahrt nicht hoch- und runterstellen. Daher ist ein automatisches Stützrad komfortabler zu bedienen. Außerdem ist es funktionssicherer und spart Zeit. Denke bei einem Automatikstützrad daran, es so zu montieren, dass es genug Platz zum Ausklappen nach unten hat. Um die Stützlast im Blick zu haben, gibt es automatische Stützräder mit integrierter Stützlastwaage.

Stützrad für den Anhänger nachrüsten - Das Wichtigste zusammengefasst

Das Stützrad ist nicht nur eine Hilfe beim Rangieren, sondern sorgt auch dafür, dass der abgekoppelte Anhänger waagerecht steht. Wenn dein Anhänger noch nicht über ein Stützrad verfügt, kannst du eins nachrüsten. Beim Kauf solltest du vor allem auf folgende Punkte achten:

  • Welchen Rohrdurchmesser benötige ich? Standard sind hier 48 Zentimeter, es gibt aber auch Stützräder mit einem etwas größeren Rohrdurchmesser.
  • Vollgummi-, PU-Schaum- oder Lufträder? Hier musst du dich für eine Variante entscheiden. Vollgummiräder können zwar nicht platt werden, sind allerdings schwieriger von Hand zu Schieben als Räder mit Luft- oder Schaumbereifung.
  • Verfügt dein Anhänger bereits über eine Halterung für Stützräder oder musst du diese noch passend zum Stützrad nachrüsten?
  • Wer sich die Mühe sparen möchte, das Rohr des Stützrades vor der Fahrt hochzustellen, sollte über ein Automatikstützrad nachdenken, das beim Hochkurbeln automatisch einklappt.
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