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Stützrad
Art.-Nr. 10615
Eigenschaften
- Zum Stützen eines Pkw-Anhängers
- Mit Kurbel
- Reifengröße: 20 x 5 cm
- Durchmesser Rohr: ø 48 mm
- Material: - Stütze aus verzinktem Stahl- Felgen aus Stahlblech- Reifen aus Vollgummi
- Max. Traglast: 150 kg
Art.-Nr. 25287
Eigenschaften:
- Material: Vollgummir
- Durchmesser 48 mm
- Stützlast max. 150 kg
- Gesamthöhe: 585 mm
- Hubhöhe: ca. 220 mm
- Abmessungen: 200 x 50 mm
Art.-Nr. 10617
Eigenschaften:
- Zum Rangieren oder Abstellen des Anhängers
- Mit Halter
- Max. Traglast: 150 kg
- Zum Stützen eines Pkw-Anhängers
- Reifengröße: 25 x 5 cm
- Durchmesser Rohr: ø 4,8 cm
- Material: - Stütze aus verzinktem Stahl - Felgen aus Stahlblech - Reifen aus Vollgummi
- Lieferumfang: - 1x Stützrad - 1x Halter mit Knebelfeststeller
Art.-Nr. 10630
Eigenschaften:
- Für Stützrad und Abstellstütze
- Mit Knebelfeststeller
- Durchmesser: Ca. 4,8 cm
- Material: Verzinkter Stahl
Art.-Nr. 36443
Eigenschaften:
- zur Befestigung von Anhängerstütze oder Stützrad
- für Rohre mit Ø 48 mm
- Farbe: silber
- Material: Carbonstahl
- Maße: 135 x 70 x 120 mm
- Verpackung: Barcode
Art.-Nr. 36445
Eigenschaften:
- Stützrad 200/50 PU-Schaumbereifung
- für PKW-Anhänger
- mit stabiler Kurbel
- Stützkraft: 150 kg
- Hubhöhe: 270 mm
- Durchmesser: 48 mm
- PU-Schaumbereifung: Ø 200 x 50 mm
- Farbe: silber
- Material: Carbonstahl
- Maße: 560 x 260 x 80mm
Art.-Nr. 25200
Eigenschaften:
- Material: 4 mm Stahlblech verzinkt
- Durchmesser: 48 mm
Art.-Nr. 36450
Eigenschaften:
- Rangiergriff
- für Wohnwagen und PKW-Anhänger aller Art
- nachrüstbar bei allen Stützrädern mit Außenrohr-Durchmesser von 48mm
- einfacher Anbau mit 4 Schrauben
- inkl. Montagematerial
- Farbe: rot/schwarz
- Material: Polyamid
- Maße: 60 x 155 x 120 mm
- Verpackung: Polybeutel mit Reiter
Art.-Nr. 10616
Eigenschaften
- Zum Stützen eines Pkw-Anhängers
- Mit Kurbel
- Reifengröße: 26 x 8,5 cm
- Durchmesser Rohr: ø 48 mm
- Material: - Stütze aus verzinktem Stahl- Felgen aus Stahlblech- Luftreifen
- Max. Traglast: 150 kg
Art.-Nr. 10614
Eigenschaften:
- Zur Befestigung eines Stützrad Rohres und Halters an einer Runddeichsel
- Durchmesser Stützrad: Ca. 4,8 cm
- Zugrohr: ø 6 / 7 cm
- Material: Verzinkter Stahl
Abgekoppelte Anhänger einfach rangieren mit dem Stützrad
Du möchtest deinen abgekoppelten Anhänger auch von Hand leicht rangieren können? Um ihn beispielsweise zu seinem Parkplatz zu schieben? Dann benötigst du in jedem Fall ein Stützrad vorne an der Deichsel. Das ist nicht nur zum Rangieren nützlich, sondern verhindert auch, dass der abgekoppelte Anhänger nach vorne kippt. Das Stützrad hilft also beim An- und Abkoppeln des Anhängers. Außerdem kannst du mit einem Stützrad dafür sorgen, dass der abgekoppelte Anhänger waagerecht steht. Das erleichtert dir das Be- und Entladen.
In der Regel verfügen Stützräder über eine Handkurbel. So kannst du die Höhe einstellen. Wichtig ist auch, dass du das Stützrad vor der Fahrt hoch stellst. Es sollte nämlich nicht während der Fahrt mitlaufen, sondern ist nur zum Abstützen und Rangieren des abgekoppelten Anhängers gedacht. In der Regel ist ein Stützrad beim Kauf eines Anhängers bereits integriert. Falls es doch fehlen sollte, machst du dir dein Leben mit einem nachgerüsteten Stützrad deutlich einfacher.
Stützrad befestigen mit dem Stützradhalter
Oftmals verfügen Anhänger schon über eine Halterung für das Stützrad. Sollte das bei deinem Anhänger nicht der Fall sein, kannst du auch einfach einen Stützradhalter nachkaufen. Diesen befestigt du an der Deichsel des Anhängers. Viele Stützradhalter funktionieren mit einem Klemmmechanismus. Hier kannst du das Stützrad einfach einklemmen. Ein Klemmmechanismus bietet auch den Vorteil, dass du das Stützrad vor der Fahrt recht einfach hochschieben und oben festklemmen kannst.
Stützrad kaufen - Worauf sollte ich achten?
Um ein passendes Stützrad zu finden, solltest du drei wesentliche Punkte beachten: Den Rohrdurchmesser, das Material der Bereifung und die Stützlast:
Der richtige Rohrdurchmesser
Wenn du ein Stützrad für deinen Anhänger kaufen möchtest, solltest du in erster Linie darauf achten, dass das Stützrad auch an deinen Anhänger passt. Hier solltest du den Rohrdurchmesser beachten, also den Durchmesser des Zylinderkörpers des Stützrades. Der sollte in die Halterung für das Stützelement am Anhänger passen. Standard ist hierbei ein Rohrdurchmesser von 48 Zentimetern. Stützräder mit diesem Rohrdurchmesser sollten bei den meisten gängigen Anhängern passen. Um sicherzugehen, miss am besten noch einmal den Rohrdurchmesser der Halterung an deinem Anhänger. Wenn dein Anhänger nicht über eine Stützradhalterung verfügt, solltest du Stützrad und Halter entweder zusammen im Set oder passend zueinander kaufen.
PU-Schaumbereifung, Luftrad oder Vollgummirad?
Stützräder für Anhänger gibt es mit Vollgummi-, PU-Schaum- oder Luftbereifung. Vollgummiräder haben den Vorteil, dass du dir keine Sorgen um einen Platten machen musst. Allerdings haben Lufträder meist bessere Laufeigenschaften. Mit ihnen kannst du den Anhänger leichter von Hand bewegen. Insbesondere auf weichen Untergründen wie Rasen lassen sich Lufträder besser rangieren als Vollgummiräder. Vollgummi sinkt hier schneller ein. Reifen aus PU-Schaum vereinen die Vorteile von Luft- und Vollgummirädern: Der Anhänger lässt sich gut schieben - und Schaumreifen können keinen Platten haben.
Vorteile | Nachteile | |
Lufträder | Sehr gute Laufeigenschaften, einfach zu rangieren | Können platt werden |
Vollgummi | Können nicht platt werden | Eventuell etwas mühsam zu schieben, vor allem auf weichem Untergrund wie Rasen |
PU-Schaum | Können nicht platt werden und lassen sich besser rangieren als Vollgummi | Die Laufeigenschaften kommen nicht ganz an die von Lufträdern heran, PU-Schaumräder sind allerdings dennoch besser zu schieben als Vollgummiräder |
Auf die maximale Stützlast achten
Zu guter Letzt solltest du beim Kauf eines Stützrades auf die Stützlast achten. Unter der Stützlast versteht man das Gewicht, mit dem der Anhänger in einem Winkel von 90 Grad auf die Anhängerkupplung des Fahrzeuges drückt. Diese Stützlast ist durch zwei Faktoren begrenzt: Einerseits durch die maximale Stützlast des Zugfahrzeugs, andererseits durch die des Anhängers. Unterscheiden sich beide Werte, musst du dich am niedrigeren orientieren. Beim Kauf eines Stützrades solltest du also darauf achten, dass die maximale Stützlast des Stützrades nicht unter der des Anhängers liegt.
Beachte beim Beladen des Anhängers, dass du die maximal erlaubte Stützlast nicht überschreitest. Wie hoch die ist, kannst du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 von Auto und Anhänger nachlesen. Im Zweifelsfall orientiere dich am niedrigeren Wert.
Um zu messen, ob die Stützlast noch unterhalb des erlaubten Wertes liegt, gibt es spezielle Waagen. Allerdings ist es ebenso wichtig, dass die Stützlast nicht zu niedrig ist, um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Dazu gibt es sogar eine Vorschrift: Die Stützlast darf vier Prozent des Anhängergesamtgewichtes nicht unterschreiten – auch, wenn du mit leerem Anhänger unterwegs bist.
Welche Vorteile bietet ein Automatikstützrad?
Bei einem Automatikstützrad lässt sich das Rad automatisch ein- und ausklappen. So musst du das Rohr des Stützrades vor der Fahrt nicht hoch- und runterstellen. Daher ist ein automatisches Stützrad komfortabler zu bedienen. Außerdem ist es funktionssicherer und spart Zeit. Denke bei einem Automatikstützrad daran, es so zu montieren, dass es genug Platz zum Ausklappen nach unten hat. Um die Stützlast im Blick zu haben, gibt es automatische Stützräder mit integrierter Stützlastwaage.
Stützrad für den Anhänger nachrüsten - Das Wichtigste zusammengefasst
Das Stützrad ist nicht nur eine Hilfe beim Rangieren, sondern sorgt auch dafür, dass der abgekoppelte Anhänger waagerecht steht. Wenn dein Anhänger noch nicht über ein Stützrad verfügt, kannst du eins nachrüsten. Beim Kauf solltest du vor allem auf folgende Punkte achten:
- Welchen Rohrdurchmesser benötige ich? Standard sind hier 48 Zentimeter, es gibt aber auch Stützräder mit einem etwas größeren Rohrdurchmesser.
- Vollgummi-, PU-Schaum- oder Lufträder? Hier musst du dich für eine Variante entscheiden. Vollgummiräder können zwar nicht platt werden, sind allerdings schwieriger von Hand zu Schieben als Räder mit Luft- oder Schaumbereifung.
- Verfügt dein Anhänger bereits über eine Halterung für Stützräder oder musst du diese noch passend zum Stützrad nachrüsten?
- Wer sich die Mühe sparen möchte, das Rohr des Stützrades vor der Fahrt hochzustellen, sollte über ein Automatikstützrad nachdenken, das beim Hochkurbeln automatisch einklappt.