Bestellen Sie den Artikel online und holen Sie ihn bequem in Ihrer Filiale vor Ort ab.
Radlager
Bremsscheibe
Radlagersatz
Bremstrommel
Radnabe
Radlager
Sensorring, ABS
Schraube
Kappe, Radlager
Schraube, Achsstummel
Wellendichtring, Radlager
Deckel, Radnabe
Abdeckblech, Staubschutz-Radlager
Radlager fürs Auto bei kfzteile24 günstig online kaufen
Das Radlager ist ein typisches Wälzlager, bei dem zwischen einem Innenring und einem Außenring Rollkörper zum Einsatz kommen. Das Radlager ermöglicht auf diese Weise die Verbindung zwischen der feststehenden Achsaufhängung und den sich drehenden Rädern. Da hauptsächlich Rollreibung auftritt und die Wälzkörper in der Regel aus sehr harten Materialien gefertigt werden, ist der Verschleiß von Radlagern gering. Der häufig verwendete Chromstahl ist in der Lage, das Gewicht des Fahrzeuges aufzunehmen, rostet aber leicht und muss gut vor äußeren Einflüssen geschützt werden. Diese Aufgabe übernehmen in der Regel entsprechende Radialwellendichtringe. Die Abdichtung erlaubt auch das Befüllen des Radlagers mit passenden Schmierstoffen, um die Reibung noch weiter zu verringern. So tragen gute Radlager dazu bei, Kraftstoff zu sparen.
Bild: Niabot (CC BY-SA 3.0)
Aufbau eines typischen Rillenkugellagers
1: Außenring, 2: Führungsrille, 3: Wälzkugel, 4: Käfig, 5: Führungsrille, 6: Innenring
Das Rillenkugellager, kurz Kugellager genannt, ist eine weit verbreitete Form des Wälzlagers und wird umgangssprachlich häufig auch synonym verwendet. Allerdings ist das Rillenkugellager nur eine Untergruppe der Wälzlager, bei der die Wälz- bzw. Rollkörper rund sind. Die runde Form bietet den Vorteil besonders niedriger Reibung, da die Auflagefläche zwischen Innenring und Außenring am geringsten ist. Der äußere Ring des Radlagers verfügt über eine Führung, in die die Kugeln eingesetzt werden. Es folgt der Innenring, der ebenfalls eine halbkreisförmige Führung aufweist. Diese Laufrille gibt dem Rillenkugellager seinen Namen und schränkt die Kugeln auf eine Radialbewegung ein. Der sogenannte Käfig hält die Rollkörper in Position zueinander und die Dichtungen schützen vor Schmutz. Sie erlauben auch die zusätzliche Schmierung des Innenlebens.
Radlagersatz für den Wechsel des Radlagers kaufen
Radlager sind zwar wartungsarm, aber auch nicht ewig haltbar. Je nach Güte des Radlagers und Beanspruchung müssen Radlager ca. alle 100.000 km gewechselt werden. Insbesondere Axialkräfte, die in Richtung der Achse wirken, wie sie z.B. bei Kurvenfahrten auftreten, belasten die Lager. Wer im spitzen Winkel auf einen Bordstein fährt, tut dem Radlager ebenfalls keinen Gefallen. Die Wälzkörper bzw. die Führung können beschädigt werden und sich durch ein Brummen beim Fahren bemerkbar machen. Durch die erhöhte Reibung erwärmt sich das Lager und der Kraftstoffverbrauch steigt. Muss ein defektes Radlager gewechselt werden, empfiehlt es sich, auch jeweils das Lager der anderen Seite zu tauschen, weil sie in der Regel ähnlich stark belastet werden. Durch einen entsprechenden Radlagersatz kannst du dann Werkstattkosten sparen. Zöger den Wechsel auch nicht hinaus, um etwaige Folgeschäden an der Radnabe zu vermeiden.
Radlager und Radlagersatz bei kfzteile24
Um Radlager bzw. einen Radlagersatz günstig zu kaufen, bist du bei kfzteile24 richtig. Als spezialisierter Händler für Ersatz- und Verschleißteile bieten wir preiswerte Markenqualität von renommierten Herstellern wie febi bilstein, Blue Print, Meyle oder SKF. Auch die besonders günstigen Alternativen der Preishammer-Kategorie erfüllen alle Anforderungen an ein hochwertiges Radlager und werden von uns regelmäßig auf ihre Qualität geprüft. Dank computergesteuerter Logistik und optimierter Prozesse sind wir in der Lage, bestellte Ware meist innerhalb von 24 Stunden zu versenden. Der schnelle versand macht kfzteile24 auch zu einem zuverlässigen Partner für Werkstätten und Pannendienste. Satte 365 Tage Rückgaberecht sowie ein freundlicher und kompetenter Support runden unser Angebot ab.