Radnabe / Radlager
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Radlager und Radnabe fürs Auto günstig online kaufen
Als Radnabe bezeichnet man ein Bauteil, das die Verbindung zwischen dem sich drehenden Rad und der feststehenden Radaufhängung gewährleistet. Sie wird entweder auf eine Welle, Achse oder Zapfen geschoben oder ist an einen entsprechenden Träger montiert. Die Radnabe gibt es je nach Fahrzeughersteller als Kompaktlagereinheit, die neben dem eigentlichen Radlager auch den ABS-Sensor beinhaltet und nur als Ganzes getauscht werden kann, oder auch als Einzelkomponenten. Der Vorteil von Kompaktlagern liegt in ihrem vergleichsweise einfachem Austausch, allerdings muss die gesamte Einheit gewechselt werden, sobald ein Defekt an einer der Komponenten auftritt. An der Radnabe werden neben dem Rad übrigens auch die Bremsen montiert.
Aufbau und Funktion des Radlagers
Ein Radlager besteht aus einem inneren und einem äußeren Ring, zwischen denen sich Rollelemente befinden. So kann sich der innere Ring zusammen mit dem Rad drehen, während der äußere Ring feststeht. Als Rollelemente kommen entweder Kugeln oder Kegel zum Einsatz, sodass man entsprechende Kugellager und Kegelrollenlager unterscheidet. Das Radlager als Kernelement einer Radnabe ist für die Lagerung und Führung des Rades verantwortlich und muss daher alle wirkenden Axial- und Radialkräfte aufnehmen. Radialkräfte entstehen u.a. durch die Drehbewegung und wirken im rechten Winkel zur Längsachse. Sie sind in der Regel für das Radlager weniger problematisch als Axialkräfte, die z.B. bei Kurvenfahrten in Richtung Längsachse wirken. Insbesondere das Überfahren von Bordsteinkanten im spitzen Winkel belastet die Radlager sehr. In der Folge kann es zu Laufgeräuschen kommen, die sich durch ein Brummen bemerkbar machen.
Tausch eines defekten Radlagers
Ein Radlager muss leichtgängig sein und soll möglichst wenig Widerstand bieten, damit die Motorleistung in Vortrieb umgewandelt werden kann. Die ausreichende Schmierung ist daher wichtig und wird von Seite des Herstellers sichergestellt. Sie ist für die Lebensdauer des Radlagers ausgelegt und muss vom Autofahrer nicht geprüft werden. Kommt es dennoch zu Laufgeräuschen, liegt ein Defekt vor, der den Austausch notwendig macht. Man erkennt defekte Radlager auch an der Wärmeentwicklung, die durch die größere Reibung innerhalb des Lagers entsteht. In akuten Fällen kann man den unrunden, hakeligen Lauf des Rades auch sehen, wenn man es im aufgebockten Zustand dreht. Je nachdem, ob es sich um eine Kompaktlagereinheit handelt oder nicht, wird die gesamte Radnabe getauscht oder das Lager aus der Nabe herausgepresst. Das neue Lager wird im Anschluss eingepresst. Ein Vorgang, der nur durch eine qualifizierte Werkstatt erfolgen sollte.
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