Bestellen Sie den Artikel online und holen Sie ihn bequem in Ihrer Filiale vor Ort ab.
Wohnwagen- und Anhängerspiegel
Art.-Nr. 46043
Eigenschaften:
- Zur Verlängerung des rechten oder linken Außenspiegels für den Pkw, passend auf vielen gängigen Autospiegeln
- Montage erfolgt mit starken Gummibändern zur Stabilisierung und Schutz vor Schwingungen
- Durch zusätzliches Gelenk an der Halterung universell passend für fast jedes Fahrzeug
- Spiegel lässt sich beliebig drehen
- Große Spiegelflächen für mehr Sicherheit
- Vibrations- und blendfrei
- Mit E-Zulassung
- Material: Kunststoffgehäuse / Gummibänder
- Größe (BxHxT): Ca. 39,5 x 15 x 10 cm · Flachspiegel: Ca. 16,5 x 14 cm · Konvexspiegel: Ca. 5 x 13,5 cm mit Verkleinerungs-Funktion
- Größe: Ca. 106 - 138 x 83 x 50,5 cm
Art.-Nr. 46042
Eigenschaften:
- Zur Verlängerung des rechten und linken Außenspiegels für den Pkw, passend auf vielen gängigen Autospiegeln
- Spiegelfläche: Ca. 15 x 11 cm
- Größe (BxH): Ca. 36 x 12 cm
- Montage mit Gummibändern und Haken
- Kunststoffgehäuse / Gummibänder
- Für Pkw-Spiegel mit einer Höhe von max. 14 cm
- Spiegelkopf verstellbar
- Vibrations- und blendenfrei
- Mit E-Zulassung
Art.-Nr. 38200
Eigenschaften:
- Wohnwagen- und Anhängerspiegel
- zur Verlängerung des rechten oder linken Außenspiegels
- passend auf viele gängige Autospiegel
- Flachspiegel: 140 x 165 mm
- Konvexspiegel: 107 x 51 mm
- starke Gummibändern zur Stabilisierungund Schutz vor Schwingungen
- zusätzliches Gelenk an der Halterung
- Montage rechts- und linksseitig möglich
- inkl. Montageanleitung
- E-Prüfzeichen
Art.-Nr. 10272
Art.-Nr. 10275
Art.-Nr. 10049
Rechts oder links montierbar
Verstellbarer Spiegelkopf
Variable Befestigungsgabel,
Elastische Gummibänder und Scharniere (Gelenke) für eine einfache und sichere Montage
Wohnwagenspiegel: Sicher unterwegs im Campingurlaub
Um auch auf dem Weg in den Campingurlaub sicher auf den Straßen unterwegs zu sein, benötigst du Wohnwagenspiegel. Dabei handelt es sich um Extra-Spiegel, die an den Außenspiegeln des Zugfahrzeugs montiert werden und als Verlängerung dienen. Da Wohnwagen-Anhänger in der Regel breiter sind als das Zugfahrzeug, ist die Sicht über die eigentlichen Fahrzeugspiegel nämlich stark eingeschränkt.
Sind Wohnwagenspiegel Pflicht oder lediglich ein freiwilliges Extra?
Die Antwort auf diese Frage ist eindeutig: Ja, in Deutschland sind Wohnwagenspiegel Pflicht, wenn der Wohnwagen breiter als das Zugfahrzeug ist. Wenn du mit deinem Wohnwagen unterwegs bist, musst du auch dafür sorgen, dass du ausreichend sehen kannst.
§ 56 Abs. 1 StVZO klärt das eindeutig:
„Kraftfahrzeuge müssen Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts und seitwärts – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.”
Alle Zugfahrzeuge brauchen damit zwei Spiegel. Einen links auf Fahrerseite und einen weiteren rechts auf Beifahrerseite.
Kaufkriterien: Wie du den passenden Wohnwagenspiegel findest
Das Angebot an Wohnwagenspiegeln ist groß. Wir zeigen dir, wie du die passenden Spiegel für dein Fahrzeug findest. Auf folgende Punkte solltest du achten, wenn du Wohnwagenspiegel kaufen möchtest:
- Die Größe
- Die Spiegelgläser - konvex oder flach?
- Die Befestigungsvariante
- Die Einstellungsmöglichkeiten der Spiegelgläser
Wie groß sollte ein Wohnwagenspiegel sein?
Ausschlaggebend bei der Wahl eines Wohnwagenspiegels ist dessen Größe. Prinzipiell gilt: Je größer der Spiegel, desto größer das Sichtfeld. Außerdem ist natürlich wichtig, dass der Wohnwagenspiegel weit genug über die Wohnwagenbreite herausragt.
Denn auch zum Sichtfeld, das mit dem Wohnwagenspiegel abgedeckt werden muss, gibt es klare Regeln: Auf der Fahrerseite müssen mindestens zehn Meter nach hinten überblickt werden können (mit einer Breite von 2,50 Metern). Auf der Beifahrerseite musst du sogar zwanzig Meter nach hinten schauen können (mit einer Breite von mindestens 4 Metern). Um das gewährleisten zu können, müssen die Wohnwagenspiegel mindestens 4 bis 6 Zentimeter breiter als der Wohnwagen sein.
Einige Wohnwagenspiegel verfügen sogar über einen extra Spiegeleinsatz, um den toten Winkel bestmöglich zu reduzieren.
Konvexe oder flache Spiegelgläser - die Unterschiede
Es gibt gewölbte und plane Spiegelgläser. Der Unterschied: Das Sichtfeld von Wohnwagenspiegeln mit gewölbten Gläser ist deutlich größer.
Konvexe Spiegelgläser |
|
Flache Spiegelgläser |
|
Wohnwagenspiegel befestigen: Diese Varianten gibt es
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Wohnwagenspiegel am Fahrzeug zu befestigen. Am gängigsten ist die Befestigung mittels Haken und Gummibändern oder das Anbringen mit Schraubklemmen .
Die meisten Wohnwagenspiegel werden mit Gummibändern befestigt. Dabei wird der Wohnwagenspiegel mit einem Haken am Fahrzeugspiegel angebracht und anschließend mit Gummibändern fixiert. Die Spannbänder sorgen für einen festen Halt.
Wohnwagenspiegel mit Schraubklemmen werden direkt am Außenspiegel festgeschraubt. Achte hier aber darauf, dass die Klemmen mit Schaumstoff ausgestattet sind. Sonst könntest du dir den Lack zerkratzen.
Vorteile | Nachteile | |
Befestigung mit Haken und Gummibändern |
|
|
Befestigung mit Schraubklemmen |
|
|
Wie flexibel lässt sich der Wohnwagenspiegel einstellen?
Wichtig ist, dass du den Spiegel möglichst flexibel einstellen kannst. Manche Spiegel lassen sich nur in eine Richtung neigen, andere sind vollständig einstellbar. Je einfacher und umfangreicher sich der Spiegel einstellen lässt, desto besser kannst du ihn auf dich und deine Sicht anpassen.
Wohnwagenspiegel: Das Wichtigste zusammengefasst
- Wohnwagenspiegel sind Pflicht, wenn der Wohnwagen breiter ist als das Zugfahrzeug.
- Es werden zwei Spiegel benötigt: Für die Fahrer- und Beifahrerseite.
- Konvexe Spiegelgläser decken ein größeres Sichtfeld ab.
- Es gibt verschiedene Befestigungsmöglichkeiten. Jede hat individuelle Vor- und Nachteile. Wichtig ist, dass die Befestigungshaken oder -klemmen gummiert sind, damit sie den Lack deines Autos nicht verkratzen.
- Einstellbarkeit: Idealerweise lässt sich der Spiegel nicht nur in eine Richtung neigen, sondern flexibel drehen.