Über 3
Millionen Teile
365 Tage
Rückgaberecht
Versand heute bei
Bestellung bis 15 Uhr
Blitzschnelle Lieferung
Warenkorb 0 0,00
Gratis 
Versand 1 
ab 120 €
FahrzeugauswahlKBA-Nr.
Fahrzeug auswählen
Noch kein Fahrzeug ausgewählt.
Hilfe
Fahrzeugauswahl nach Kriterien
Hersteller
Modell
Typ
Meine Fahrzeuge
Es liegen noch keine Fahrzeuge vor.
Zu meinen Fahrzeugen
Noch nicht angemeldet?
Jetzt gleich anmelden und ausgewählte Fahrzeuge in deiner persönlichen Kundengarage sichern!
Jetzt registrieren Jetzt einloggen
Kfz-Profis am Telefon
Bestellung & Beratung
Leider steht die Bestell- & ServiceHotline derzeit nicht zur Verfügung. Wir sind aber weiterhin per E-Mail für Sie da.
030/40 50 400
Mo-Fr 7-20 Uhr | Sa 9-18 Uhr
Hilfecenter

Anlasser

Auswahl nach Top-Kategorien Nach Hersteller gefiltert Alle Kategorien

  • Starter (24463 Artikel)
  • Einzelteile (1257 Artikel)
  • Magnetschalter (760 Artikel)

Auswahl nach Fahrzeugtyp

Wir haben 26480 Teile in der Kategorie Anlasser gefunden. Wählen Sie Ihren Fahrzeugtyp aus, um nur die passenden Teile anzuzeigen.

Anlasser (Starter) günstig online kaufen

Da ein Verbrennungsmotor beim Start Energie benötigt, werden bei Autos Anlasser eingesetzt. Sie überwinden sowohl die Massenträgheit des Motors als auch die Reibungs- und Verdichtungswiderstände. Dabei besteht der Starter in der Regel aus einem Startermotor genannten Elektromotor, einem Einrückrelais und einem Einspurgetriebe. Dies wiederum umfasst ein Ritzel und einen Rollenfreilauf. Die für den Startprozess notwendige Energie liefert die Starterbatterie. Sobald der Zündschlüssel steckt und die Zündung eingeleitet wurde, liegt am Anlasser Spannung an und über das Einrückrelais bzw. den Magnetschalter fließt Strom, sodass sich der Startermotor dreht. Ist der Startvorgang durch Loslassen des Zündschlüssels abgeschlossen, bewegt die Rückstellfeder innerhalb des Einrückrelais den Einrückhebel wieder nach vorn und damit das Einspurgetriebe zurück. Die Verbindung zwischen Anlasser und Motor ist getrennt.

Starter mit 9 Zähnen am Ritzel

Aufbau und Funktion des Starters

Der fließende Strom beim Zündvorgang sorgt nicht nur dafür, dass sich der Anlassermotor dreht, sondern auch, dass sich innerhalb des Einrückventils ein Magnetfeld an den Einzugswicklungen aufbaut. Dadurch wird der Einrückhebel zurückgezogen, wodurch sich das Einspurgetriebe des Starters in Richtung Schwungscheibe bewegt. Auf dem Schwungrad wiederum ist der Zahnkranz verbaut, in den das Ritzel des Anlassers greift, welches schließlich die Kraft an den Motor überträgt. Die Übersetzung zwischen Zahnkranz und Ritzel bewegt sich zwischen 10 und 15, wodurch ein hohes Drehmoment am Schwungrad erreicht wird. Das Kraftstoff-Luftgemisch kann somit in den Zylindern verdichtet und gezündet werden, bzw. entzündet sich beim Diesel-Motor selbst.

Startermotor

Der Startermotor ist ein typischer Elektromotor, der elektrische Energie in mechanische Energie umwandelt. Dabei wird die elektromagnetische Induktion genutzt, bei der sich gegenseitig abstoßende Magnetfelder eine Bewegung erzeugen. Durch die Fixierung der Ankerwelle entsteht eine Drehung mit Drehmoment.

Einrückrelais

Das Einrückrelais ist eine Kombination aus einem Einrückmagnet und einem Relais und dient dazu, das Einspurgetriebe mit Ritzel in Richtung Zahnkranz vorzuschieben. In seiner Relais-Funktion schaltet es auch den Startermotor ein und aus, indem der Stromkreislauf unterbrochen wird, sobald keine Spannung mehr anliegt (Zündschlüssel geht zurück auf Position 2).

Einspurgetriebe

Das Einspurgetriebe besteht aus dem Ritzel, dem Rollenfreilauf und einer Einspurfeder. Der Rollenfreilauf stellt sicher, dass mit dem Start des Verbrennungsmotors der Kraftschluss zwischen Ritzel und Startermotor getrennt wird. Ansonsten würde der Anker unzulässig hochdrehen und schließlich der Startermotor beschädigt. Die Einspurfeder hilft beim Einspuren, wenn Zahnkranz und Ritzel Zahn auf Zahn stehen.

Hochwertige Starter und Anlasser bei kfzteile24

Auf die mechanischen Teile eines Starters wirken hohe Kräfte. Insbesondere das Ritzel und der Rollenfreilauf müssen starke Belastungen aushalten und gehen mit der Zeit kaputt. Ein defekter Rollenfreilauf führt auch unvermeidlich zum Ausfall des Anlassermotors. Ist der Wechsel des Anlassers notwendig, findest du im Online-Shop von kfzteile24 hochwertige Modelle von Bosch sowie passende Einzelteile wie z.B. Buchsen, Relais und Starterschalter von Herth+Buss sowie febi bilstein. Bei uns kaufst du auch ohne Risiko, denn wir gewähren satte 365 Tage Rückgaberecht. Dank optimierter Logistik können wir bestellte Anlasser meist innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf versenden. Teste uns! Bei Fragen hilft dir unser freundliche und kompetente Support gerne weiter.

kfzteile24 ist mehrfach ausgezeichneter Testsieger
Schließen