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Damit der Motor geschmiert und gekühlt werden kann, wird eine Ölpumpe benötigt, die den notwendigen Druck aufbaut, um das Motoröl durch die Leitungen und Ölkanäle des Aggregates zu pressen. Diese sogenannte Druckumlaufschmierung ist die häufigste Form der Motorschmierung bei Kfz und wird in modernen Pkws teilweise durch mehrere Öldruckpumpen und Ölabsaugpumpen realisiert. Je nach Fahrzeughersteller, Modell und Motorkonzept werden die Ölpumpen unterschiedlich angetrieben und unterscheiden sich auch in ihrem Aufbau. Allen gemein ist jedoch, dass das Öl aus einem Vorratsbehälter, häufig der Ölwanne, durch einen Ölfilter und ggf. einen nachfolgenden Ölkühler angesaugt wird. Ölpumpen fördern in der Stunde zwischen 250 und 350 Litern und erzeugen einen Öldruck zwischen 3,5 und 5 bar. Steigt der Druck weiter, greift ein Druckbegrenzungsventil ein, um Schäden zu verhindern.
Aufbau von Ölpumpen
Die Ölpumpe wird meist durch eine Antriebskette oder eine Zwischenwelle durch die Kurbelwelle angetrieben. Teilweise ist die Ölpumpe auch über ein Zahnradgetriebe mit der Kurbelwelle verbunden. Man unterscheidet Zahnradpumpen, Sichelpumpen und Rotorpumpen. Bei Zahnradpumpen drehen sich zwei Zahnräder in einem Pumpengehäuse. Durch die Drehbewegung wird das Öl aus dem Saugraum an der Pumpeninnenwand entlang in den Druckraum befördert. Die Verzahnung in der Mitte verhindert das Zurückfließen des Öls und es baut sich Druck auf der Druckseite auf. Eine Sichelpumpe hingegen besteht aus einem Innenzahnrad, das meist direkt auf der Kurbelwelle montiert ist und einem größeren Außenzahnrad mit Innenverzahnung, das exzentrisch angeordnet wird. Die dadurch entstehenden Saug- und Druckräume werden durch eine Sichel voneinander getrennt. Im Vergleich zu normalen Zahnradpumpen bieten Sichelpumpen eine höhere Förderleistung insbesondere bei niedrigen Motordrehzahlen.
Eine weitere Bauform der Ölpumpe ist die sogenannte Rotorpumpe, die aus einem außenverzahnten Innenrotor und einem innenverzahnten Außenrotor besteht. Der Außenrotor hat einen Zahn mehr, so dass bei der Drehung des Innenrotors im Verhältnis zum Außenrotor auf der Ansaugseite die Pumpenräume sich laufend vergrößern. Auf der Druckseite verringert sich der Raum entsprechend - Druck baut sich auf. Der Innenrotor wird durch die Kurbelwelle angetrieben und bewegt seinerseits den Außenrotor. Diese Art von Ölpumpe kann hohe Drücke bei entsprechendem Förderstrom erzeugen und wird meist als geregelte Rotorpumpe eingesetzt. Durch einen zusätzlichen Regelring, der sich durch eine Regelfeder und den Öldruck verdreht, kann der Öldruck in allen Betriebssituationen konstant gehalten werden.
Hohen Öldruck richtig interpretieren
Zu niedriger Öldruck ist immer ein Zeichen dafür, dass die Ölpumpe nicht in der Lage ist, ausreichend Druck aufzubauen, um alle Schmierstellen des Motors ausreichend zu schmieren. Die Ölpumpe könnte einen Defekt aufweisen, der Filter zugesetzt sein oder irgendwo Öl lecken. Doch auch ein hoher Öldruck ist nicht zwangsläufig ein Garant für eine optimale Schmierung. Wer versehentlich falsches Motoröl mit zu hoher Viskosität nutzt, erzeugt ebenfalls einen hohen Öldruck, ohne dass das Motoröl wirklich alle Schmierstellen erreicht. Auch niedrige Temperaturen oder verstopfte Ölleitungen können den Druck im System ansteigen lassen. Steigt der Druck weiter, können Leitungen und Dichtungen beschädigt werden. Das Öldruckventil soll dies verhindern.
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