Über 3
Millionen Teile
365 Tage
Rückgaberecht
Versand heute bei
Bestellung bis 15 Uhr
Blitzschnelle Lieferung
Warenkorb 0 0,00
Gratis 
Versand 1 
ab 120 €
FahrzeugauswahlKBA-Nr.
Fahrzeug auswählen
Noch kein Fahrzeug ausgewählt.
Hilfe
Fahrzeugauswahl nach Kriterien
Hersteller
Modell
Typ
Meine Fahrzeuge
Es liegen noch keine Fahrzeuge vor.
Zu meinen Fahrzeugen
Noch nicht angemeldet?
Jetzt gleich anmelden und ausgewählte Fahrzeuge in deiner persönlichen Kundengarage sichern!
Jetzt registrieren Jetzt einloggen
Kfz-Profis am Telefon
Bestellung & Beratung
Leider steht die Bestell- & ServiceHotline derzeit nicht zur Verfügung. Wir sind aber weiterhin per E-Mail für Sie da.
030/40 50 400
Mo-Fr 7-20 Uhr | Sa 9-18 Uhr
Hilfecenter

Ölpumpe

Wir haben 2336 Teile in der Kategorie Ölpumpe gefunden. Bitte wählen Sie Ihr Auto aus, damit wir Ihnen passende Teile präsentieren können.

Ölpumpe

FEBI BILSTEIN
z.B. für RENAULT TWINGO II 1.2 16V 75 PS (55 kW)
ab 64,89 €
TOPRAN
z.B. für OPEL MERIVA A Großraumlimousine 1.6 16V 100 PS (74 kW)
ab 44,53 €
PIERBURG
z.B. für OPEL MERIVA A Großraumlimousine 1.6 16V 100 PS (74 kW)
ab 71,90 €
FAI AutoParts
z.B. für PEUGEOT 206 CC 1.6 16V 109 PS (80 kW)
ab 55,45 €
VAICO
z.B. für OPEL MERIVA A Großraumlimousine 1.6 16V 100 PS (74 kW)
ab 63,88 €
JP GROUP
z.B. für OPEL MERIVA A Großraumlimousine 1.6 16V 100 PS (74 kW)
ab 75,72 €

Wellendichtring, Ölpumpe

VAICO
z.B. für VW TRANSPORTER T4 Bus 2.5 TDI 102 PS (75 kW)
ab 5,54 €
FEBI BILSTEIN
z.B. für VW GOLF IV 1.4 16V 75 PS (55 kW)
ab 7,16 €
TOPRAN
z.B. für OPEL MERIVA A Großraumlimousine 1.6 16V 100 PS (74 kW)
ab 3,49 €
CORTECO
z.B. für TOYOTA MR2 II 2.0 16V 156 PS (115 kW)
ab 4,49 €
JP GROUP
z.B. für OPEL CORSA D 1.2 80 PS (59 kW)
ab 2,88 €
GLASER
z.B. für MINI MINI CLUBMAN Cooper D 109 PS (80 kW)
ab 20,37 €

Rotorsatz, Ölpumpe

FEBI BILSTEIN
z.B. für OPEL CORSA D 1.2 80 PS (59 kW)
ab 80,99 €
TRUCKTEC AUTOMOTIVE
z.B. für MERCEDES-BENZ 190 E 2.0 122 PS (90 kW)
ab 25,80 €
VAICO
z.B. für OPEL CORSA D 1.2 80 PS (59 kW)
ab 175,04 €
METZGER
z.B. für OPEL CORSA D 1.2 80 PS (59 kW)
ab 105,39 €
SWAG
z.B. für OPEL CORSA D 1.2 80 PS (59 kW)
ab 94,98 €

Zahnrad, Ölpumpe

ET ENGINETEAM
z.B. für VW POLO 1.2 12V 64 PS (47 kW)
ab 26,67 €
SWAG
z.B. für MERCEDES-BENZ 190 D 2.0 75 PS (55 kW)
ab 37,30 €
INA
z.B. für BMW 7 750 i, Li 367 PS (270 kW)
ab 21,73 €
FEBI BILSTEIN
z.B. für VW FOX Schrägheck 1.2 55 PS (40 kW)
ab 23,38 €
VAICO
z.B. für VW POLO V 1.4 85 PS (63 kW)
ab 46,81 €
3RG
z.B. für VW GOLF II 1.3 Cat 55 PS (40 kW)
ab 10,06 €

Schraube, Gehäusedeckel-Ölpumpe

ET ENGINETEAM
z.B. für VW POLO 1.2 12V 64 PS (47 kW)
ab 14,12 €
ELRING
z.B. für CHEVROLET CORVETTE Z06 7.0 512 PS (377 kW)
ab 1,63 €

Ölpumpensatz

AIC
z.B. für VW GOLF IV Variant 1.9 TDI 101 PS (74 kW)
ab 255,04 €
ET ENGINETEAM
z.B. für VW MULTIVAN T6 2.0 TDI 150 PS (110 kW)
ab 510,66 €

Reparatursatz, Ölpumpe

PIERBURG
z.B. für NISSAN NP300 NAVARA Pritsche/Fahrgestell 3.0 dCi 231 PS (170 kW)
ab 194,25 €
METZGER
z.B. für MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model AMG C 43 4-matic 367 PS (270 kW)
ab 21,16 €
Borsehung
z.B. für VW JETTA IV 1.6 105 PS (77 kW)
ab 162,91 €

Gehäusedeckel, Ölpumpe

Metalcaucho
z.B. für OPEL CORSA D 1.3 CDTI 75 PS (55 kW)
ab 158,30 €

Rotor, Ölpumpe

3RG
z.B. für RENAULT CLIO II 1.9 D 64 PS (47 kW)
ab 16,01 €

Zusatzölpumpe

PIERBURG
z.B. für PORSCHE BOXSTER 2.5 204 PS (150 kW)
ab 176,67 €

Zahnradsatz, Ölpumpe

JAPKO
z.B. für TOYOTA LAND CRUISER 2.4 TD 86 PS (63 kW)
ab 34,18 €
JAPANPARTS
z.B. für TOYOTA LAND CRUISER 2.4 TD 86 PS (63 kW)
ab 46,78 €
ASHIKA
z.B. für TOYOTA LAND CRUISER 2.4 TD 86 PS (63 kW)
ab 34,35 €

Hülse, Ölpumpenrotor

ET ENGINETEAM
z.B. für FIAT GRANDE PUNTO 1.4 77 PS (57 kW)
ab 56,40 €
BGA
z.B. für OPEL CORSA D 1.3 CDTI 75 PS (55 kW)
ab 21,59 €
Metalcaucho
z.B. für OPEL CORSA D 1.3 CDTI 75 PS (55 kW)
ab 29,93 €
ORIGINAL IMPERIUM
z.B. für OPEL CORSA D 1.3 CDTI 75 PS (55 kW)
ab 26,50 €
Und viele weitere passende Produkte für Ihr Auto.
Bitte wählen Sie Ihr Fahrzeug aus, um alle passenden Teile zu sehen.

Ölpumpe fürs Auto günstig kaufen

Damit der Motor geschmiert und gekühlt werden kann, wird eine Ölpumpe benötigt, die den notwendigen Druck aufbaut, um das Motoröl durch die Leitungen und Ölkanäle des Aggregates zu pressen. Diese sogenannte Druckumlaufschmierung ist die häufigste Form der Motorschmierung bei Kfz und wird in modernen Pkws teilweise durch mehrere Öldruckpumpen und Ölabsaugpumpen realisiert. Je nach Fahrzeughersteller, Modell und Motorkonzept werden die Ölpumpen unterschiedlich angetrieben und unterscheiden sich auch in ihrem Aufbau. Allen gemein ist jedoch, dass das Öl aus einem Vorratsbehälter, häufig der Ölwanne, durch einen Ölfilter und ggf. einen nachfolgenden Ölkühler angesaugt wird. Ölpumpen fördern in der Stunde zwischen 250 und 350 Litern und erzeugen einen Öldruck zwischen 3,5 und 5 bar. Steigt der Druck weiter, greift ein Druckbegrenzungsventil ein, um Schäden zu verhindern.

Ölpumpe von Blue Print
offene Zahnradpumpe

Aufbau von Ölpumpen

Die Ölpumpe wird meist durch eine Antriebskette oder eine Zwischenwelle durch die Kurbelwelle angetrieben. Teilweise ist die Ölpumpe auch über ein Zahnradgetriebe mit der Kurbelwelle verbunden. Man unterscheidet Zahnradpumpen, Sichelpumpen und Rotorpumpen. Bei Zahnradpumpen drehen sich zwei Zahnräder in einem Pumpengehäuse. Durch die Drehbewegung wird das Öl aus dem Saugraum an der Pumpeninnenwand entlang in den Druckraum befördert. Die Verzahnung in der Mitte verhindert das Zurückfließen des Öls und es baut sich Druck auf der Druckseite auf. Eine Sichelpumpe hingegen besteht aus einem Innenzahnrad, das meist direkt auf der Kurbelwelle montiert ist und einem größeren Außenzahnrad mit Innenverzahnung, das exzentrisch angeordnet wird. Die dadurch entstehenden Saug- und Druckräume werden durch eine Sichel voneinander getrennt. Im Vergleich zu normalen Zahnradpumpen bieten Sichelpumpen eine höhere Förderleistung insbesondere bei niedrigen Motordrehzahlen.

Ölpumpe für einen Audi 80

Eine weitere Bauform der Ölpumpe ist die sogenannte Rotorpumpe, die aus einem außenverzahnten Innenrotor und einem innenverzahnten Außenrotor besteht. Der Außenrotor hat einen Zahn mehr, so dass bei der Drehung des Innenrotors im Verhältnis zum Außenrotor auf der Ansaugseite die Pumpenräume sich laufend vergrößern. Auf der Druckseite verringert sich der Raum entsprechend - Druck baut sich auf. Der Innenrotor wird durch die Kurbelwelle angetrieben und bewegt seinerseits den Außenrotor. Diese Art von Ölpumpe kann hohe Drücke bei entsprechendem Förderstrom erzeugen und wird meist als geregelte Rotorpumpe eingesetzt. Durch einen zusätzlichen Regelring, der sich durch eine Regelfeder und den Öldruck verdreht, kann der Öldruck in allen Betriebssituationen konstant gehalten werden.

kfzteile24 ist mehrfach ausgezeichneter Testsieger

Hohen Öldruck richtig interpretieren

Zu niedriger Öldruck ist immer ein Zeichen dafür, dass die Ölpumpe nicht in der Lage ist, ausreichend Druck aufzubauen, um alle Schmierstellen des Motors ausreichend zu schmieren. Die Ölpumpe könnte einen Defekt aufweisen, der Filter zugesetzt sein oder irgendwo Öl lecken. Doch auch ein hoher Öldruck ist nicht zwangsläufig ein Garant für eine optimale Schmierung. Wer versehentlich falsches Motoröl mit zu hoher Viskosität nutzt, erzeugt ebenfalls einen hohen Öldruck, ohne dass das Motoröl wirklich alle Schmierstellen erreicht. Auch niedrige Temperaturen oder verstopfte Ölleitungen können den Druck im System ansteigen lassen. Steigt der Druck weiter, können Leitungen und Dichtungen beschädigt werden. Das Öldruckventil soll dies verhindern.

Passende Ölpumpe bei kfzteile24 kaufen

Die Schmierung ist essentiell, damit der Motor lange hält. Bei kfzteile24 können Sie daher hochwertige Ölpumpen günstig kaufen und passende Wellendichtringe oder Zahnräder gleich mitbestellen. Die Ware stammt von renommierten Markenherstellern wie febi bilstein oder Blue Print, aber auch unsere besonders günstigen Preishammer erfüllen alle Anforderungen. Um eine gleichbleibend hohe Qualität zu sichern, prüfen wir unsere Ware regelmäßig. Auch die Logistik hat kfzteile24 an die Bedürfnisse seiner Kunden angepasst. Wir versenden bestellte Teile meist innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf und gewähren gleichzeitig 365 Tage Rückgaberecht. So kaufen Sie ohne Risiko. Für Fragen steht Ihnen ein freundliches und kompetentes Support-Team zur Verfügung.

Ihre Vorteile bei kfzteile24

  • hochwertige Teile und regelmäßige Qualitätskontrollen
  • günstige Preise und renommierte Markenhersteller
  • bequem und sicher online kaufen
  • 365 Tage Rückgaberecht
  • schneller Versand meist innerhalb von 24 Stunden
  • freundlicher und kompetenter Support
Schließen